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Knacken an der Vorderachse
Moin zusammen,
ich hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden.
Ich hab seit ein paar Tagen leider wieder ein Problem mit meinen FoFo, und zwar knackt vorne links die Vorderachse bei Unebenheiten oder Schlaglöcher.
Was kann die Ursache sein? Koppelstange (hab ich allerdings erst vor ein paar Monaten gewechselt Markenware von Meyle sogar die HD Version) oder Stabi?
Querlenker und Dämpfer sowie Domlager schließe ich mal aus da ich ja erst vor einigen Wochen ein neues Gewindefahrwerk inkl Marken Domlager verbaut habe und Querlenker schließe ich aus da ich keinerlei Fahrverhalten Veränderungen feststelle (er fährt nach wie vor stur geradeaus wie Auf schienen auch beim starken bremsen bleibt er in der Spur.
Nebenbei noch gefragt was brauche ich für eine Batterie meine ist eben komplett verreckt. Hab wie im Profil steht einen Turnier ghia mit Winterpaket.
Welche Ah ist da am besten und welche Bauart da hab ich mal was gelesen von wegen Silber irgendwas.
Danke für eure Antworten und euch einen beulenfreien Jahreswechsel
Grüße
Christian
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30 Antworten
Knacken habe ich auch, was manchmal nervig ist.
Gelöst habe ich es noch nicht. Meiner hingegen zieht jedenfalls leicht nach links.
Bei Kopfsteinpflaster stärker.
Dachte erst Federbruch vorne aber sieht eigentlich noch ganz aus.
Eventuell aber doch eine Buchse vom Querlenker.
Auch frage ich mich, ob die Antriebswelle so ein Knacken verursachen kann?!
Zur Batterie: Neulich wurde hier die Panther mit 55A empfohlen aus der Bucht für ~65€ oder sowas.
Hier der Link
(geht zwar um den 1.6er aber denke für den 1.8er auch gut)
http://www.motor-talk.de/.../batterie-bin-unsicher-t5078671.html?...
Bei vertikalen Stössen ein Knacken - Klopfen, das ist die Koppelstange.
vielleicht nicht defekt, sondern bloß wieder lose. ( passiert öfters )
Zur Batterie:
Mach so groß rein, wie in den Kasten passt.
Beim Benziner geht glaube ich, maximal 66 AH rein. Musst halt mal die Länge des Batterie Kastens messen. Höhe der neuen Batterie muss 175 mm sein.
Silber muss nicht sein, das ist ein Ford Marketing - Trick.
Die Batterie muss CA/CA Technik sein, was inzwischen 99% aller KFZ Batterien sind.
Gute Erfahrungen habe ich mit Panther+30, und auch mit Banner gemacht. Original Ford und Varta meide ich.
jo Danke Grufty hab bei vertikalen stössen nur ein knacken also guck ich als erster mal nach Koppelstangen.
und zur Batterie schau ich man nach der Panther bzw Banner ne Banner hab ich momentan auch noch drin allerdings ne 45ah Batterie
Der Hersteller verbaut die kleinstmöglichste Batterie, eine Größere kostet ja mehr
Bei Privatkauf rate ich immer zu größeren Batterien, die Kostendifferenz ist da minimal.
Aber, meist kein Lichtflackern bei Drehzahl - Wechseln mehr, stabilere Bordspannung, und meist längere Lebensdauer.
Die Focus - Lima schafft das locker, die Benziner haben 80 A, Diesel 90
Und die Diesel Lima schafft locker 85 AH Batterien.
Normal ist da ab Werk 72 AH 640 A drin, Meine Focus haben Alle 85 AH 800 A drin
Kleine Erklärung:
72 AH ist die maximale Kapazität, also die Menge an Strom, die gespeichert werden kann.
640 Ampere ist der Strom, den die Batterie völlig voll, beim Starten abgeben kann.
Den Unterschied bemerkt man gerade bei den Dieseln, weil da die Vorglühanlage ja vor dem eigentlichem Starten, schon rund 4 x 200 Watt für die Glühstifte, aus der Batterie zieht.
Je mehr Kapazität, umso weniger macht das Vorglühen der Batterie aus, und umso mehr "Saft" bekommt der Anlasser .....
Je mehr Spannung der Anlasser von der Batterie bekommt, umso schneller dreht Er den Motor.
Umso schneller der Motor dreht, umso schneller und leichter springt Er an.
Und, umso weniger Strom wird der Batterie entnommen, und es muss weniger Strom in die Batterie nachgeladen werden.
Eine große Batterie hat im Vergleich nur Vorteile, wenn man von ein paar Euro teurer absieht, und dem zusätzlichen Gewicht !
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:24:48 Uhr:
Der Hersteller verbaut die kleinstmöglichste Batterie, eine Größere kostet ja mehr
Bei Privatkauf rate ich immer zu größeren Batterien, die Kostendifferenz ist da minimal.
Aber, meist kein Lichtflackern bei Drehzahl - Wechseln mehr, stabilere Bordspannung, und meist längere Lebensdauer.
Die Focus - Lima schafft das locker, die Benziner haben 80 A, Diesel 90
Und die Diesel Lima schafft locker 85 AH Batterien.
Normal ist da ab Werk 72 AH 640 A drin, Meine Focus haben Alle 85 AH 800 A drin
Kleine Erklärung:
72 AH ist die maximale Kapazität, also die Menge an Strom, die gespeichert werden kann.
640 Ampere ist der Strom, den die Batterie völlig voll, beim Starten abgeben kann.
Den Unterschied bemerkt man gerade bei den Dieseln, weil da die Vorglühanlage ja vor dem eigentlichem Starten, schon rund 4 x 200 Watt für die Glühstifte, aus der Batterie zieht.
Je mehr Kapazität, umso weniger macht das Vorglühen der Batterie aus, und umso mehr "Saft" bekommt der Anlasser .....
Je mehr Spannung der Anlasser von der Batterie bekommt, umso schneller dreht Er den Motor.
Umso schneller der Motor dreht, umso schneller und leichter springt Er an.
Und, umso weniger Strom wird der Batterie entnommen, und es muss weniger Strom in die Batterie nachgeladen werden.
Eine große Batterie hat im Vergleich nur Vorteile, wenn man von ein paar Euro teurer absieht, und dem zusätzlichen Gewicht !
Naja die von Ford scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Bei mir ist noch die Originale drin. Dachte nach dem Kauf das se kaputt ist da er echt schlecht an ging. Aber nach dem auffüllen mit Wasser und ned Fahrt von 800km wieder sehr gut. Gestern mal gestartet bei -14C mit anschließend Frontscheibenheizung. Gar keine Probleme
Die "Ford" Batterien waren mal gut ich habe Eine, die wurde 15 Jahre alt
Aber Ford hat vor Jahren den Hersteller gewechselt, und Die taugen jetzt nichts mehr.
In einem Batterie Test hat eine neue Ford Batterie nicht mal ihre aufgedrucke Kapazität erreicht. Nagelneu
Heute kann man froh sein, wenn die Batterie 6-7 Jahren hält.
Hmmm...habe auch das besagte Knacken an der Vorderachse...allerdings nur, wenn es wie jetzt kalt ist...kann da noch was im Spiel sein?
Beim leichten 1,4 - 1,6 verdrehen sich manchmal die Federn in den Auflagetellern.
Beobachte mal, ob es vermehrt nach 90° Kurven auftritt.
Ebenso können die Bremsbeläge in den Sattelführungen "klappern", das ist dann aber nur beim langsamen Anbremsen.
Ja. Danke, mir kommt vor, dass es mit Lenkbewegungen zusammenspielt.
Ich würde mal jeweils ein Rad entlasten (hochheben / freiheben), und oben und unten die Feder mit Sprühfett oder Haftfett, einspritzen.
Wenn es dann weg ist, waren es die Feder, oder Federn, welche sich im Teller drehen.
Oder einen Bruch der letzten Windung! Dann stemmt sich die Feder auf dem Teller ab.
Und im anderen Falle, ein Knacken bei Gewindefahrwerken, wundert mich das nicht. Wie tief mag es wohl runtergedreht sein?? 60mm oder mehr??
Mahlzeit und Frohes Neues Jahr euch
ich hatte jetzt endlich vorgestern mal zeit um nach meinen knacken zu gucken. Also hab ich die linke seite angehoben und rad abgenommen und an allem gewackelt was da so rum hängt. Querlenker, Koppelstange, Stabi, Lenkung und Antriebswellen sitzen bombenfest und nix hat da gewackelt.
Also hab ichs rad wieder dran gemacht und auto abgelassen dabei hat es dann wieder geknackt, ich hab dann mal mit geöffneter Motorhaube links und rechts am Kotflügel gewackelt und konnte da das knacken links eindeutig aus richtung domlager hören?!?!
Ich hab die Domlager aber erst vor paar monaten gewechselt als ich mein Gewindefahrwerk eingebaut habe. Es waren jetzt nicht Febi Lager sondern welche von Meyle aber das kann doch nicht sein das die schon wieder durch sind oder ?
Ich hab euch davon mal ein Video gemacht und hochgeladen
Link ist hier
Wäre nett wenn mir so einer sagen kann obs die lager sind oder doch was anderes.
Und ja Buddha ich hab ein Gewindefahrwerk drin aber noch ca 2cm restgewinde und laut einbauanleitung soll das mit dem ca restgewinde eine tieferlegung von etwa 75mm sein mußte das auf minimum drehen für die Eintragung und hab es bisher nicht wieder geschaft hoch zu drehen. Aber er ist noch nicht 75 tiefer weil sich noch nicht richtig gesetzt hat denk ich mal weil auto war vorher mit nur 35mm Weitec Federn tiefer.
In diesem Sinne
Grüße
Christian
PS:
Eine gebrochene feder kann ich zu 100% ausschliessen weil ich mir die genau angeguckt und abgefühlt habe. Konnte die ein wenig drehen und dabei wäre mir eine Bruchstelle aufgefallen.
Also heute war es hier um ca. 5 Grad wärmer und ich hatte auch bei Lenkbewegungen überhaupt kein Knacksen mehr; ich schließe daraus, dass es wirklich an der Kälte liegt, Koppelstangen wurden vore vor kurzem erneuert. Kann da noch irgendwas fahrwerkstechnisch sein?
Nur kurze Nachfrage, da es bei meinem zumindest so ist:
Knackt es eigentlich wenn du bei eingeschaltetem Motor das Lenkrad nach links und rechts bewegst?
Also nicht voll einschlagen sondern einfach etwas links-rechts.