ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knacken aus dem Fahrwerk - Querlenker?

Knacken aus dem Fahrwerk - Querlenker?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:27

Hallo zusammen,

ich höre ein Knackgeräusch, teils ein Knacken, teils mehrfach vom vorderen linken fahrwerk kommend, in folgenden Situationen:

-nach links einlenken

-bodenwellen

-abrupt beschleunigen

-abrupt bremsen

Gewechselt habe ich deshalb bisher:

-Traggelenk

-Stabilager

-Koppelstange

Geändert hat sich:

-nichts

Nun ist mir aufgefallen, dass die Lager von den oberen Querlenkern ziemlich fertig aussehen. Sind die für das Knacken verantwortlich?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus :)

Linker QL
Rechter QL
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo!

Habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem, kommt wahrscheinlich von vorne links. War in der Werkstatt und es wurden keine offensichtliche Ursachen festgestellt, alles fest. Mehrere Schrauber dort haben das Auto gefahren und untersucht.

Die einhellige Vermutung aller ziehlt auf die Lager, die ähnlich aussehen wei Deine. Da man mir glaubhaft versichert hat, das die Lebensdauer der Lager sich ihrem technischen Ende nähert, werden nächste Woche ALLE vorne ausgetauscht. Kostet ca. 2500€, sind alleine 2000€ für die Teile.

Da der S4 jetzt 130tkm drauf hat und durch das Tuning ja deutlich mehr Kräfte am wirken sind als normal und ich das Fahrzeug auch noch sehr lange fahren möchte, war die Entscheidung nicht wirklich schwer.

Ich gehe davon aus, das es danach nicht mehr knakt. Wenn doch, gibt es sehr lange Gesichter ;-)

Kann mich dann ja noch mal melden.

LG!

HJ

Motorlager können auch knacken wenn die defekt sind.

Antriebswellengelenkte , vor allem beim einlenken und Stark beschleunigen ;)

Ohne sorgfälltige Prüfung und pro Forma Tausch wird das leider ein Groschengrab.

@flotterOnkel die Teile 2000€

Himmelherjjee.. wo kaufst du du Teile?

B5 und B7 Lenkersätze für einen B8?

Moment.. falsch verlinkt.. sollte passen jetzt

https://www.bandel-online.de/.../...-a4-b8-a5-8t-f-q5-8rb-porsche.html

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:34:55 Uhr:

Antriebswellengelenkte , vor allem beim einlenken und Stark beschleunigen ;)

Ohne sorgfälltige Prüfung und pro Forma Tausch wird das leider ein Groschengrab.

@flotterOnkel die Teile 2000€

Himmelherjjee.. wo kaufst du du Teile?

... ich kaufe keine Teile, das macht die Werkstatt..... Ich lass halt schrauben und reparieren.

Wers hat, kann auch machen lassen!

Dennoch :

- Lenkersatz Lemförder alle Lenker einzeln zusammen um 650€

- Audi eben 2000€

 

Bei den 650€ ist natürlich auch schon Gewinn für den Händler drin. Einen Satz scheint es nicht zu geben.

 

Würde gern mal Wissen, was die im Einkauf kosten.

Hast du das beim langsamen fahren auch beim lenken?

Nein, beim reinen Lenken knackt nichts. Nur wenn Kräfte horizontal vor / zurück wirken und wenn man z.B. eine Bordsteinkante oder ordentliche Bodenwelle hat.

Zitat:

@flotterOnkel schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:36:46 Uhr:

wenn man z.B. eine Bordsteinkante

Die meidet ja man generell, denn diese zerstören Reifen im nicht sichtbaren Bereich.

Einige Fabrikate bzw Baumuster vertragen nur einmal das rauf fahren und sind bereits danach schrott.

Knacken kann auch durchaus die Feder in der Aufnahme die sich leicht bewegt.

Domlager , Dämpfer , Stabilisator mit Lager , Motorlager und was ich mal ganz Klasse fand . durch Windungen in der Karosse , knackte ein Türschanier. Kann aber ebenso auch im Innenraum stattfinden bei allem was Kunststoff ist.

Also Pauschal mal eben die Werkstatt 2000€ für Querlenker..

Fraglich.

Also ich hatte das bei meinem ,beim langsamen fahren Vorwärts oder Rückwärts hatte auf Lenkwelle getippt, was sich nicht bestätigte da nach abschmieren das Geräusch immer noch da war. Nach langem Suchen bemerkte ich das es mehr aus der Richtung Lenksäulendurchführung kam. Hörte sich beim Fahren aber so an als käme es von den Stabis....kurzum einfach WD 40 genommen und die Buchse von der Durchführung der Lenkwelle ordentlich von innen unterm Cockpit eingesprüht und siehe da....kein Knacken mehr da. Vielleicht kann ich damit ja weiter helfen....

Was von WD40? WD40 hat Produkte, die laut YouTube Luftballons zum Platzen bringen, ob ich mit solch einem Reinigungsmittel auf Gummis am Auto gehen würde? Vermutlich würde ich da eher Silikonspray nehmen.

Also bei mir hat es geklappt....habe ja keine Manschetten damit benetzt....nur die Buchse.

macht die Sache nicht besser.

Gummi bleibt Gummi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knacken aus dem Fahrwerk - Querlenker?