Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. knacken aus den lüftungsdüsen

knacken aus den lüftungsdüsen

Themenstarteram 3. November 2006 um 9:34

hallo mir ist soeben aufgefallen dass wenn das auto kalt (egal ob garage oder draußen) die lüftungsdüsen knacken wenn die warme luft in den innenraum strömt für mich ist das ein spannungsknacken ist aber schon ziemlich nervig.

hat das schon mal einer gehabt? was wurde dagegen unternommen? reicht es aus neue lüftungsdüsen zu verbauen? oder muss da was ausgefilzt werden.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. November 2006 um 9:59

Vielleicht sollte man mal ausprobieren, dich zuerst für 8 Stunden auf -10° zu kühlen und dann innerhalb von 2 Minuten auf 60° aufzuheizen. Wäre interessant ob du da nicht "knackst".

Was erwartest du von Plastik bei diesen radikalen Veränderungen? Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem das nicht der Fall gewesen wäre.

hallo

also ich hab schon autos gehabt, bei denen das nicht auftritt. Z.B. der Opel Astra H, da sind nämlich die frischluftgrille aus sehr elastischem kunstoff und die Lamellen aus weichem Gummi. Der 1er ist da schon extrem mit diesen Spannungsgeräuschen. Und bei meinem leider eine von vielen "Geräuschquellen".

Gruss

foglamp

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Was erwartest du von Plastik bei diesen radikalen Veränderungen? Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem das nicht der Fall gewesen wäre.

Hmm, dann ist mein 1er wohl ein Sonderfall. Da knackt nix. Auch nicht, wenn es Nachts mal weit unter null Grad war.

Gruss

Stefan

am 3. November 2006 um 10:42

Ja, vielleicht weil die klim standardmäßig keine Luft aus den vorderen Düsen bläst im Heizbetrieb. Wenn man auf diese Düsen manuell umstellt dann knackt das sehr wohl.

Themenstarteram 3. November 2006 um 11:39

hmm das war ja letzten winter nicht so. also kann das nicht normal sein. auch in anderen auto wie audi a4 bj99 und vw vento bj95 hab ich das nicht.

ich werd mal zu bmw fahren und es denen sagen.

ist ja nicht so dass das schon immer war. es ist auf einmal gekommen und das finde ich merkwürdig.

am 12. November 2006 um 22:16

Hallo,

die Lüftungsgitter sind was knacksgeräusche angeht sehr empfindlich, da sie aus zwei Teilen bestehen und somit kunststoff auf kunststoff arbeitet. Habe meine zwei heute ausgebaut und eingefettet, danach habe ich sie noch mit Filz unterfüttert an den Stellen, an den siemit dem Armaturenbrett in Berührung kommen. Sicher ist sicher.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das das Instrumentenkombi geräusche macht beim anfahren, muss ich ebenfalls mal ausbauen und unterfüttern.

Gruss Bolenski

Hallo,

dieses Geräusch tritt im 3er auch auf und hat wohl mit Schwingungsdämpfern zu tun, die sich im Motorraum befinden und die irgendwie Knackgeräusche produzieren. (ich habe diese Information von jemanden bekommen, bei dem diese schon auf Kulanz getauscht wurden)

Mein Freundlicher nimmt sich der Sache morgen an, leider ist dieses Geräusch bei mir nicht ständig reproduzierbar. :(

Hallo,

es gibt eine PUMA-Maßnahme gegen Spannungsknacken im I-Träger. Einfach mal beim Händler reklamieren.

Ich hatte das auch nicht, erst nach Einbau einer neuen Frontscheibe traten bei "thermischen Einflüssen", wie z. B. Sonneneinstrahlung, beim Losfahren fürchterliche Knackgeräusche im gesamten Frontscheibenrahmenbereich auf. Daraufhin wurde jetzt im Rahmen eines Servicetermins außer dem Garantietausch der klemmenden Türgriffe (PUMA), der sich hochwölbenden Sensormatte des Beifahrersitzes (PUMA) und der heiseren Hupen, durch Lösen des I-Trägers und Anbringen weiterer Filzstreifen (PUMA-Beschreibung der Maßnahme) das Knacken angegangen. Da jetzt die Sonne eh nicht mehr so doll scheint, wird's wohl erst mal weg sein.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:19

hab die lüftungsgitter gegen neue ausgetauscht und nun ist ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hab die lüftungsgitter gegen neue ausgetauscht und nun ist ruhe.

Auf eigene Faust getauscht (und bezahlt) od. Garantie?

Zitat:

Auf eigene Faust getauscht (und bezahlt) od. Garantie?

Das würde mich auch mal interessieren und wie man die Düsen rausbekommt. Sind die neuen Düsen anders wie die alten Düsen?

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

hab die lüftungsgitter gegen neue ausgetauscht und nun ist ruhe.

Bei meinem Wagen ( 2 Wochen alt ) habe ich auch ein klappern im Bereich der vorderen, rechten Lüftungsdüse. Hauptsächlich bei kühlen Temperaturen oder eingestellter Kaltluft. Wenn ich auf Heizungsbetrieb gehe, ist dann nach einer Weile Ruhe. Ist dieses Geräusch mit Euren identisch? Villeicht hat jemand von Euch eine Info für mich. Vielen Dank im voraus. Gruß hermsema

das beste ist, wenn ich links (Nähe Lichtschalter) gegen den Kunststoff drücke, dann knackt es rechts an der A-Säule. Meine Lüftungsdüsen rappeln auch. Unvorstellbar, wieso hieraus nicht ein Teil konstruiert wurde. Das schreit doch nach Knarzgeräusche.

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:03

habs auf eigene faust gemacht. achja und die modelljahr 2007 lüftungsdüsen vom 1er sind völlig geräuschfrei. die kannste anfassen wie du willst und es kommt gar kein geräusch. das teil schein als ob es aus einem guss ist.

hab leider immer noch die alten düsen von 2005 aber die machen fast gar keine geräusche. sehr geräuscharm im gegensatz zu den ersten die verbaut waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen