ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Knacken aus der Mitte / Verwindungen

Knacken aus der Mitte / Verwindungen

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:27

Hallo,

habe seit neustem (10.000km) anscheinend ein paar Probleme mit Verwindungskräften.

Links oben an der Fahrertür knackt die Verkleidung bei Lenkbewegungen < 40km/h sehr unangenehm.

Ist ja nichts neues bei VW, wird also mal beim Händler vorgeführt.

Viel schlimmer finde ich folgendes Phänomen:

Situation bei einer schnell aber sauber gefahrenen Rechts-Links S-Kurve (also ohne reißen):

Sobald ich den Richtungswechsel von Rechts nach Links mache gibt es einen sehr lauten

Knacks wahrscheinlich irgendwo aus der Fahrzeug-Mitte, welcher auch deutlich im Fußraum

und über die Sitze wahrzunehmen ist.

Gleiches tritt manchmal bei hartem Anbremsen auf.

 

Schon jemand gleiches erlebt oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:43

ja das sind alles die berühmten Stellen,

Allerdings um nicht einen weiteren Knacks-Thread für diese Dinge zu öffnen,

hier geht es um keine Verkleidungsteile o.Ä. sondern um irgendwas in der Region

Unterboden / Mittelstrang das bei Verwindungskräften auftritt.

 

Werde wohl mal mit dem Werkstatt Meister ein bisschen durch die Gegend brennen müssen

um ihm das Ganze vorzuführen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hey.

diese sache mit dem knacken in der mitte ( wohl vom Unterboden ) habe ich auch.

Hab gerade mal 2tkm drauf.

Hab das Auto heute hoch gehoben und allmögliche Schrauben der Vorderachse überprüft und nachgezogen.

Die Drehmomentstütze verursachte dieses Problem immer beim Passat 3C.

Die hab ich auch nachgezogen.

Knacken ist immernoch da :mad:

In den TPI`s von VW steht auch nichts bekanntes zu diesem Problem.

Ich bleibe am Ball kann ich dazu nur sagen.

Hoffe das ganze kommt nicht von der Lenkung.

 

LG

Dennis

am 28. Juni 2009 um 15:34

Bei mir knackst es auch ab und an. Habe so komisch es klingen mag die silbernen Einfassungen der Lüftungsdüsen als Übeltäter ausgemacht. Wenn Wärme (Aufgeheizter Innenraum) auf Kälte (Kaltluft aus den Lüftungsdüsen) trifft, knackt es wie wild. Werde es beim tausch der Windschutzscheibe beanstanden. Werde mal sehen ob es danach besser wird.

lg aus Wien

Copykill2012

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:43

ja das sind alles die berühmten Stellen,

Allerdings um nicht einen weiteren Knacks-Thread für diese Dinge zu öffnen,

hier geht es um keine Verkleidungsteile o.Ä. sondern um irgendwas in der Region

Unterboden / Mittelstrang das bei Verwindungskräften auftritt.

 

Werde wohl mal mit dem Werkstatt Meister ein bisschen durch die Gegend brennen müssen

um ihm das Ganze vorzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Bei mir knackst es auch ab und an. Habe so komisch es klingen mag die silbernen Einfassungen der Lüftungsdüsen als Übeltäter ausgemacht. Wenn Wärme (Aufgeheizter Innenraum) auf Kälte (Kaltluft aus den Lüftungsdüsen) trifft, knackt es wie wild. Werde es beim tausch der Windschutzscheibe beanstanden. Werde mal sehen ob es danach besser wird.

lg aus Wien

Copykill2012

warum lässt du deine frontscheibe wechseln???

schon ein steinschlag im sichtfeld, oder ist sie schon gerissen???

am 29. Juni 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Bei mir knackst es auch ab und an. Habe so komisch es klingen mag die silbernen Einfassungen der Lüftungsdüsen als Übeltäter ausgemacht. Wenn Wärme (Aufgeheizter Innenraum) auf Kälte (Kaltluft aus den Lüftungsdüsen) trifft, knackt es wie wild. Werde es beim tausch der Windschutzscheibe beanstanden. Werde mal sehen ob es danach besser wird.

lg aus Wien

Copykill2012

Das kenne ich aber der spuk ist nach guten 3 minuten vorbei... zumindest bei mir

am 29. Juni 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von MaRocco86

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Bei mir knackst es auch ab und an. Habe so komisch es klingen mag die silbernen Einfassungen der Lüftungsdüsen als Übeltäter ausgemacht. Wenn Wärme (Aufgeheizter Innenraum) auf Kälte (Kaltluft aus den Lüftungsdüsen) trifft, knackt es wie wild. Werde es beim tausch der Windschutzscheibe beanstanden. Werde mal sehen ob es danach besser wird.

lg aus Wien

Copykill2012

warum lässt du deine frontscheibe wechseln???

schon ein steinschlag im sichtfeld, oder ist sie schon gerissen???

Richtig, Steinschlag und jetzt ist schon ein ca. 20 cm langer Riss auf der Beifahrerseite. Der geht von oben nach rechts runter. Sieht hässlich und wild aus, somit wird sie getauscht, bevor der Sprung ganz durchgeht.

lg aus Wien

Copykill2012

am 29. Juni 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von MaRocco86

 

 

warum lässt du deine frontscheibe wechseln???

schon ein steinschlag im sichtfeld, oder ist sie schon gerissen???

Richtig, Steinschlag und jetzt ist schon ein ca. 20 cm langer Riss auf der Beifahrerseite. Der geht von oben nach rechts runter. Sieht hässlich und wild aus, somit wird sie getauscht, bevor der Sprung ganz durchgeht.

 

lg aus Wien

Copykill2012

wahrscheinlich wegen den schlechten straßen in österreich xDDD *scherz* ;)

 

mein nachbar hat das gleiche problem gehabt, bei ihm hat man die vorderen querlenker getauscht und das problem war beseitigt. sonst schau mal die lenkung, auch wenns übel klingt, nach.

 

Grüßle vonner Holländischen Kääse.Grenze ;)

Die Lenkung wäre wohl übel.

Wobei es da in keinem anderen fahrzeug probleme mit gibt.

Die Querlenker.

Hmmmh

Mal sehen ob sich das geräusch an denen nachvollziehen lässt.

Solche geräusche zu finden ist echt immer so ne sache.

Hoffe nicht das sowas von verwindungen kommt.

wenn es damit schon bei 2tkm so extrem anfängt,dann gute nacht bei 40tkm.

 

LG

Hab den Mist auch (4tkm) beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Lenken sowie beim Fahren von Kurven und beim Bremsen tritt das Knacken bei mir auf. Keine Ahnung woher das hört sich irgendwie so an als ob das unterm Fahrersitz herkommt. Hab gesehen das da so ne Plastikabdeckung ist unterm Sitz (elektrisch Verstellbar) vielleicht ist das die Ursache, hab es aber noch nicht ausprobiert. Hoffe nicht das das was größeres ist. Ich glaub auch das mein Rocco Knarzgeräusche beim Fahren von sich gibt die am Anfang nicht da waren. Sehr merkwürdig

am 1. Juli 2009 um 17:11

Ich höre bei mir auch immer ein knacken wenn ich langsam fahre und lenke. Habe mal im Stand das Lenkrad bewegt und da höre ich auch das Knacken. Hört sich an als ob es vom Elektromotor der Lenkung kommt.

am 1. Juli 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von crazybanana

Hab den Mist auch (4tkm) beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Lenken sowie beim Fahren von Kurven und beim Bremsen tritt das Knacken bei mir auf. Keine Ahnung woher das hört sich irgendwie so an als ob das unterm Fahrersitz herkommt. Hab gesehen das da so ne Plastikabdeckung ist unterm Sitz (elektrisch Verstellbar) vielleicht ist das die Ursache, hab es aber noch nicht ausprobiert. Hoffe nicht das das was größeres ist. Ich glaub auch das mein Rocco Knarzgeräusche beim Fahren von sich gibt die am Anfang nicht da waren. Sehr merkwürdig

Bei mir knackt es auch beim langsamen Anfahren am Sitz.

Als der Wagen deshalb in der Werkstatt stand, war auch ein Mitarbeiter von Sitech da und der soll gesagt haben, dass es ein Problem mit der Sitzlehne geben soll.

Deshalb bekomme ich nächste Woche eine neue Sitzlehne.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von crazybanana

Hab den Mist auch (4tkm) beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Lenken sowie beim Fahren von Kurven und beim Bremsen tritt das Knacken bei mir auf. Keine Ahnung woher das hört sich irgendwie so an als ob das unterm Fahrersitz herkommt. Hab gesehen das da so ne Plastikabdeckung ist unterm Sitz (elektrisch Verstellbar) vielleicht ist das die Ursache, hab es aber noch nicht ausprobiert. Hoffe nicht das das was größeres ist. Ich glaub auch das mein Rocco Knarzgeräusche beim Fahren von sich gibt die am Anfang nicht da waren. Sehr merkwürdig

Bei mir knackt es auch beim langsamen Anfahren am Sitz.

Als der Wagen deshalb in der Werkstatt stand, war auch ein Mitarbeiter von Sitech da und der soll gesagt haben, dass es ein Problem mit der Sitzlehne geben soll.

Deshalb bekomme ich nächste Woche eine neue Sitzlehne.

Ja optimal glaub das habe ich auch. Wisst ihr wann ca. die erste Inspektion fällig ist (2.0tsi dsg)? Weil entweder warte ich bis dann oder wenn das zu lange dauert muss ich schon vorher hin

am 2. Juli 2009 um 18:34

Wenn ich abbremse, egal aus welcher Geschwindigkeit oder wie heftig, knackt es seit neuestem (km-Stand 4k) bei mir im Moment des Stillstandes. Zwar nicht immer aber so oft, dass ich es als regelmäßig bezeichne. Es kommt ebenfalls aus dem Bereich des Mitteltunnels zwischen den beiden Sitzen - tippe auf die Sitzverankerung bzw. die Schiene für EasyEntry und Längsverstellung. Das knacken ist aber nicht mit dem Einrastton zu verwechseln, das bei der manuellen Längsverstellung zu hören ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen