ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knacken aus der Tür

Knacken aus der Tür

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich noch nicht lokalisieren konnte. Die Suche im Board hat mir auch nicht weitergeholfen.

Es äußert sich darin, dass ich ein Knacksen / Klackern aus der Tür in Ohrhöhe vernehme. Dies ist aber nicht immer da. Ich habe aber keine Ahnung, was es sein kann. Habt ihr irgendeine Idee?++

Wagen ist ein e90 325d.

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich noch nicht lokalisieren konnte. Die Suche im Board hat mir auch nicht weitergeholfen.

Es äußert sich darin, dass ich ein Knacksen / Klackern aus der Tür in Ohrhöhe vernehme. Dies ist aber nicht immer da. Ich habe aber keine Ahnung, was es sein kann. Habt ihr irgendeine Idee?++

Wagen ist ein e90 325d.

Gruß und Danke

Dichtlippe Tür oben (fahre mal das Fenster ganz minimal runter, obs dann weg ist) oder Gurtumlenker

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:55

wenn ich das Fenster runter fahre, ist es immer noch da, aber merklich leiser. Es ist auch nicht immer zu hören. Wie teste ich das beim Gurt?

Versuch mal an der Tür aussen an dieser schwarzen breiten senkrechten Abdeckleiste zu drücken. Die hatte bei mir mal bissl geknackst. Hab dann da bissl was dahinter gesprüht.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:01

Einfach mit Silikonspray?

am 13. Juni 2011 um 11:02

Bitte kein Silikon verwenden, nach Möglichkeit PTFE (vulgo: Teflonspray).

Kantholz

Balistol ist gut greift nix an.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:01

Danke... werde es testen!

Wackel erstmal an der Leiste. Wenn Du das Knacken so reproduzieren kannst, dann kannst ja mal was von oben dahinter sprühen. Nur eben nix silikonhaltiges bei Gummiteilen am E9x. Das verschlimmert es nur.

Bist Du sicher, dass es nicht die Türgummis selber sind, welche gern oben an der Regenleiste "knacken" ? Das taucht bei mir so ca. alle halbe Jahre mal auf und ich reibe dann die Regenleiste (nicht das Gummi) mal mit meiner silikonfreien Lederpflege ab. Das hält dann wieder so ca. ein halbes Jahr.

Mit einem leisen Knacksen kämpfe ich schon seit zwei Jahren.

Der Gurt wurde schon gewechselt, hat nichts gebracht.

Gummis habe ich gereinigt und mit Pflege (ohne Silikon) eingereiben. Hat nichts gebracht.

Aufnahme des Türschlosses leicht verstellt. Hat nichts gebracht.

Griff am Dachhimmel kontrolliert. Hat nichts gebracht.

Komplette B-Säule abgebaut (nur noch Gurt, der neue dann). Hat nichts gebracht.

Hinten auf den Boden gelegen und versucht zu lokalisieren. Hat nichts gebracht.

Schienen des Fahrersitzen auf festen Sitz kontrolliert. Hat nichts gebracht.

Mich an meinen BMW Partner gewendet. Hat nichts gebracht.

Das Geräusch nervt total und ist meist nur im Sommerhalbjahr zu hören. Ich habe es mal morgens währen der Fahrt zur Arbeit mit dem Telefon auf Ohrenhöhe aufgenommen und dem BMW Kundenservice geschickt. Die Antwort war: "Für eine fundierte Prüfung und konkrete Beurteilung möchten wir Sie bitten, sich an Ihren BMW Vertragspartner oder eine BMW Niederlassung zu wenden."

Vielleicht weiss jemand was wenn er es anhören kann.

Gruss,

wimpf

lso bei mir knarzt/klappert/knackt ab und zu wenns warm ist die OBD-Stecker-Abdeckung.... Klingt auch als würds von der Tür kommen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:16

Servus,

Die maßnahmen haben alle nichts gebracht, jedoch konnte ich das geräusch mittlerweile besser orten, da es jetzt noch lauter ist: es kommt aus der höhe türpin, dabei spielt es keine rolle, ob der türpin oben oder unten ist.

Ideen außer die verkleidung abbauen?

Hallo

Ich habe nun nach mehrmaligem Probieren und Hören über zwei Jahre hinweg das Problem finden können. Es entsteht durch eine Gummidichtung an der linken hinteren Tür. Ich habe ein Bild angehängt.

Wenn man unterbindet dass die Dichtung (links im Bild markiert mit X) direkten Kontakt zum Metallrahmen hat und zusätzlich auch den Kontakt zwischen Dichtung und Rahmendichtung der Tür herrscht Ruhe (siehe rote Pfeile).

Gruss,

wimpf

Foto

Hi,

bei knackt und knarrt es auch mal mehr mal weniger.

Habe den Eindruck es liegt auch viel an der Temperatur, kommt das Auto aus der kalten Garage ins heiße Sonnenlicht ist es gefühlt noch schlimmer.

Habe Schon alle Gummidichtungen mit Hirschtalg bearbeitet, aber daher kommen nicht alle Geräusche. Die Gummis an der Führung der Türe habe ich noch nicht gemacht. Was hast du dort hin geklebt, das es weniger Kontakt hat?

MfG Ray

Hatte ich bis vor kurzem auch. Nur bei geschlossenem Fenster und genau am Ohr. Nervt ohne Ende, wenn man jede Bodenwelle nicht nur spüren, sondern auch noch hören kann. Noch Garantie? Wurde vor zwei Wochen bei mir auf Garantie erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen