- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Knacken bei der Lenkung ! Hilfe gesucht !
Knacken bei der Lenkung ! Hilfe gesucht !
Hallo zusammen,
habe seit längeren ein Knacksen bei einschlagen des Lenkrades, es ist auch ab und zu wenn man einen Bordstein runterfährt.
Vom Gefühl her würde ich sagen es ist vorne Links, kann es ein Querlenker oder ähnliches sein?
Was kommen da an kosten auf mich zu ?
Danke+Gruß
MArk
Ähnliche Themen
19 Antworten
weis hier keiner was ????
Achstraggelenk? Auto hoch und überall mal wackeln, dann siehst du was los ist.
Traggelenk ist es nicht, Querlenker auch nicht, Domlager auch nicht, habe ich schon alles neu gemacht, ach Lenkstangenkopf auch nicht, Antriebswelle auch nicht, es bleibt nur noch die Lenkstange. Ich habe alles schon gemacht, auser der Lenkstange. Es kann nur noch das sein.
Und? Wars das? Habs nämlich jetzt auch...
macht meiner auch. wenn ich voll einschlage und dann rückwärtsfahre. gibt es hin und wieder so ein knacken bis ein pock kommt dann. ka was es ist. die achse ist ok. kann sein das es vom motorlager kommt. welches vorne beim kühler verbaut ist.
Hallo,
bei meinem Passat warens die Radlager. Soll ein typisches Problem älterer Baujahre bei VW sein. Die Radlager verschieben sich bei starker Verspannung der VA minimal in ihrem Sitz. Beim "Losbrechen" aus dem Sitz entsteht das Knackgeräusch. Grundsätzlich soll das nur ein Schönheitsfehler sein, es hat mich aber gestört und man überhört evtl. andere Probleme.
Vor dem Radlagertausch habe ich auch erst die einfachen Sachen getauscht, also Koppelstangen, Domlager und Querlenkerlager. Seit ca. einer Woche habe ich jetzt neue Radlager und bisher keine Knackgeräusche mehr. Ich hoffe, das bleibt auf Dauer so.
Die Knackgeräusche traten bei mir übrigens nicht nur gelegentlich auf sondern immer und waren auch gut reproduzierbar. Daher bin ich mit ziemlich sicher, daß die Radlager die Ursache waren.
Dann muß ich mich am WE mal auf die Suche machen. Knarren tut die Lenkung nun schon seit geraumer Zeit (Domlager?), nur gestern schlug ich ein Stück rechts ein und es war so, als ob ich mit einem Mal am Lenkeinschlag gewesen wäre. Natürlich musste ich weiterkurbeln und es hat laut metallisch "klonk" gemacht. Hab mich arg erschrocken und jetzt trau ich mich kaum noch mit dem Fahrzeug zu fahren... fand ich schon arg befremdlich. Ich bin in großer Sorge.
Bei meinem Golf 3 waren es auch die Radlager.
Bei vollem Lenkeinschlag hatte ich das Gefühl dass mir gleich das Vorderrad abfällt.
So richtig schön lautes "Knack-Knackknack-KnackKnack-Knack".
Den Ruck den der Wagen bei jedem Knacken gemacht hat ist auch nicht zu verachten gewesen.
Neue Radlager rein und es war Ruhe.
Nur zur Klarstellung:
Lenkprobleme, also erhöhten Kraftaufwand o.ä. hatte ich nicht. Das Lenkrad ließ sich mit gleichmäßigem normalem Kraftaufwand über den gesamten Bereich bewegen. Wenn da an einer Stelle deutlich höhere Lenkkräfte erforderlich sind wäre ich sehr sehr vorsichtig !!!
Das seh ich prinzipiell natürlich genau so. War grad noch unterwegs mit dem Auto und alles wunderbar, hat also nix geknackt. Aber gestern wars wirklich als hätte sich irgendwas verkantet. Vielleicht komm ich nachher dazu mal drunter zu schauen. Ganz wohl fühl ich mich nimmer in der Kiste.
BTW, jetzt weiß ich auch warum ich so panisch bin. Vorgestern mußte ich mit dem Moped um einen recht flachen Honda Accord oder sowas herumfahren. Da lag die halbe Achse auf der Straße und das Vorderrad daneben... sah aber im Spiegel schön tief aus ;-)
Ich hatte anfänglich auch Phasen, wo längere Zeit nichts geknackt hat. Vornehmlich, wenns draussen kalt und feucht war. Ich nehme an, weil sich das Radlagergehäuse dann leicht zusammenzieht und ein Teil der Lenkkräfte durch den rutschigeren Untergrund nicht wirksam wird.
Wenns die Radlager sind kannst Du davon ausgehen, dass es im Lauf der Zeit immer häufiger wird.
Wenn es bei starkem Lenkeinschlag knackt, sind es meistens die Radlager , welche sich in ihrem Sitz verschieben.
Typische VW- Schwäche---wird auch extra im Korp "jetzt helfe ich mir selbst" ( für G II) erwähnt.
Manche Leute erneuern ihre halbe Vorderachse. Für VW- Werkstätten ein gutes Geschäft, sie sind gerne mit einer neuen Antriebswelle dabei, obwohl unnötig.
Bei neuen Radlagern ist im Original-Set von VW extra Molypaste dabei, um den Sitz einzuschmieren. damit soll das "Knacksen" verhindert werden.
Gruß
Unter Molykote versteh ich im Prinzip Fett. Ich dachte bisher, das damit nur das Einpressen erleichtert werden soll ?
Steht so wortwörtlich im Korp: "Jetzt helfe ...". Am besten ist es, sich beim freundlichen (oder unfreundlichen) zu erkundigen.
Es steht da "Molypaste"; es muß ja kein Fett sein, kann mir so was ähnliches wie Kupferpaste ( Heißschraubenkompound)vorstellen.