Knacken bei Fahrt beim einlenken von links nach rechts
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem e36 Compact 316i.
Wenn ich bei der Fahrt (ab ca.30 kmh) nach links lenke (relativ stark) und dann direkt wieder nach rechts(als würde man einen Slalom fahren) knackt es vorn links wenn ich sozusagen das Lenkrad von links nach rechts drehe. Sozusagen der Umkehr Punkt .
Neu gemacht wurden schon die Spurstangen mit Axialgelenk, Randführungsgelenke, hinteres Gummilager des Querlenkers. Schwingungsdämpfer mit Federn und Domlagern, Koppelstangen, Stabilager und Motorlager.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Die Teile wurden nicht alle auf einmal und auch nicht deswegen gewechselt, sondern weil sie fällig waren, jedoch ist jetzt fast alles neu und ich weiss nicht mehr weiter.
Das Problem ist seit ca. 2Wochen.
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10 Antworten
Niemand eine Ahnung?
Hersteller der Teile?
Im Stand hast du das nicht?
Verbaut wurde ausschließlich febi Bilstein und Meyle.
Nein nur bei Fahrt ab ca. 30 kmh
Dann darfst du bitte alles aufgelistete noch einmal austauschen und diesmal bitte Sachs und Lemförder.
Danke.
Denn Febi und Meyle sind überwiegend Kistenschieber,die machen NIX mit Gummi,lediglich ein klein bischen was mit Metall.
Wobei Febi hier auch mehr einkauft als für dein Auto herstellt....
Lemförder produziert und beliefert BMW seit mehreren Jahrzehnten mit Fahrwerksteilen,ebenso Sachs.
Deren Teile kosten inzwischen auch nur noch einen Klecks mehr im Zubehör als der Rotz der anderen beiden.UND es hält sicher 10 Jahre und nicht nur 10 Wochen oder Monate....
Eigene Erfahrung und diverser Freunde/Bekannte und User aus diesem Forum und ein paar anderen.
Greetz
Cap
Naja bevor ich das mache lebe ich lieber mit dem knacken und beobachte ob es schlimmer wird. Hätte ja sein können jemand hatte sowas schon Mal und könnte einen Tip geben.
Ich hab mich vorher eigentlich auch über die beiden Marken informiert und eigentlich fast nichts negatives gefunden. Sind ja auch nicht gerade die billigsten.
Wenn das Geknacke durch die Radführungsgelenke verursacht wird,solltest du den Wagen besser stehenlassen,das kann im schweren Verkehrsunfall durch totalen Kontrollverlust der Vorderachse enden,weil diese Achse von jetzt auf gleich einfach auf den Boden fällt.
Wenn es von den Pendelstützen kommt,ist es nicht so tragisch,dann hast du in einer Kurve evtl. auf einmal heftiges untersteuern,da die Stabiverbindung auf einer Seite weg ist,was eben diese Tendenz erzeugt.
Aussuchen kannst du dir keinen der beiden Fälle.....aber die billigere der beiden Reparaturen sind die Pendelstützen,die kosten von Lemförder 10€/Stk. über daparto.
Ist das Knacken dann weg,waren es die.....wenn nicht,sind neue Radführungsgelenke fällig.....und die solltest du bald erneuern.....
Was ist dir dein Leben wert?
Greetz
Cap
Okay, das klingt zwar plausibel was du schreibst, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das dass bei einem Randführungsgelenk passiert, welches 4 Monate drin ist und 5000 km gefahren wurde. Ich hatte ihn ja auch auf der Bühne und habe alles abgesucht nach Spiel. Denn wenn was ausgeschlagen war habe ich das bisher immer gemerkt, spätestens auf der Bühne.
Koppelstangen habe ich schon geguckt, die sehen noch 1a aus und haben null Spiel.
Aber wenn du sagst dass wirklich an den "schlechten" Teilen lag muss ich wohl nochmal mit tauschen anfangen.
Ich hab nem Kumpel von mir dabei geholfen,seine billigen Querlenker zu tauschen,die gerade 20tkm im Auto waren,nachdem ihm bei 190 auf der linken Spur eben die VA aufn Boden gefallen ist.....
Er hatte sich am Preis orientiert,denn billig waren die Dinger leider nicht.....Frau,Kind und er habens aber mit nem dicken Schreck überstanden und das Auto hatte lediglich ein paar Kratzer am Unterboden,die defekten QL und einen stark in Mitleidenschaft gezogenen Kotflügel.
Er hat auch kein Spiel gefühlt,sonst wäre er nicht so schnell über die Bahn gefahren.....und ich möchte behaupten,der merkt das deutlich eher als alle anderen hier,mich eingeschlossen....
Du mußt mir nicht glauben,du darfst so eine Erfahrung gern selbst machen,wenn du auf diesen Kick stehst.....
Greetz
Cap
..."muss ich wohl nochmal mit tauschen anfangen."...
...is ja auch nix. Erst genaue Diagnose und dann genau das tauschen, was defekt ist. Und nicht irgendwo mit wild drauflostauschen anfangen.
Was wurde am Stabilager gemacht ? Neuer Gummi ? Neue Schelle ? Geschweißt ? Alles zusammen ? (denn da rostet der Halter ja gern mal vom Rahmen ab)
Kannst ja mal eine Koppelstange rausmachen und dann fahren, ob's Knacken dann noch da ist, wenn keine Belastung mehr auf'm Stabi ist.
Welcher Typ Traggelenk is'n außen drin ? Die mit Gummi im Blechkäfig oder ganz normale so wie die innen auch ?
Nachtrag zu unten :
Von den gummigelagerten Gelenken halt ich nicht sonderlich viel (möglicherweise etwas komfortabler, aber dafür anfälliger und umständlicher zu montieren), ich mach daher vorzugsweise die ganz normalen rein, passen genauso.
Denn warum kompliziert, wenn's auch einfach geht ? ;-)
Hallo
Genau deswegen hab ich ja hier gefragt ob jemand was weiß
Am Stabilager wurde die Aufnahme neu geschweißt und ein neuer Stabi mit gummis.
Das werde ich Mal probieren, ist ein guter Tip, danke
Die mit Gummi im Blechkäfig, wenn ich mich richtig erinnere