ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Knacken bei Lastwechsel + Frontscheibenbruch

Knacken bei Lastwechsel + Frontscheibenbruch

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:13

Hallo S60 - Fahrer,

nach langer Zeit, so dachte ich, gönne ich mir ein richtig tolles Fahrzeug. Man hat schließlich über den S60 und Volvo im Allgemeinen immer sehr gute Sachen gehört.

Nun habe ich eine solche Kiste und ich könnte heulen. Bei jedem Lastwechel knackt es - beim Wegfahren im 1. und 2. Gang, bei Hochschalten, beim Herabschalten usw. Hatte das Fahrzeug in 2 verschiedenen Volvowerkstätten und zusätzlich einen Gutachter. Die erste Werkstatt behauptete es wären die Stellschrauben an der Antriebswelle - Knacken war nicht weg. Zweiter Termin - Austausch der Radnabe - Knacken war nicht weg. Brachte das Fahrzeug zu einem Gutachter. Dieser stellte fest, dass es die Querlenker sein müssen. Austausch der Querlenker in einer anderen Werkstatt. Das Geräusch ist immernoch da. Entweder sind in Deutschland alle KFZ-Mechaniker völlig verblödet oder die Ausbildung ist miserabel. Nach meinem Verständnis kann es nur die Schnittstelle zwischen Antriebswelle und Getriebe sein, bzw. das Getriebe selbst. Aber letztendlich wird man bei den Volvowerkstätten nicht ernst genommen.

Als Zweites bricht mittlerweile im 3 Wochen-Takt die Windschutzscheibe ohne Einwirkung von Steinschlag oder dergleichen - einfach so. Die Versicherung wird mittlerweile bösartig. Ich kann jedoch nichts dafür. Das Auto stand in den vergangenen 3 Wochen still (wegen eines Auslandsaufenthalts). Am ersten Tag der erneuten Benutzung - Glasbruch. Da ist man doch völlig ratlos.

Also ich bin bedient. Entweder mir kann hier noch jemand einen Tip geben, was an dieser Kiste sein kann, oder ich muss mich trennen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Desstination

Hallo S60 - Fahrer,

nach langer Zeit, so dachte ich, gönne ich mir ein richtig tolles Fahrzeug. Man hat schließlich über den S60 und Volvo im Allgemeinen immer sehr gute Sachen gehört.

Nun habe ich eine solche Kiste und ich könnte heulen. Bei jedem Lastwechel knackt es - beim Wegfahren im 1. und 2. Gang, bei Hochschalten, beim Herabschalten usw. Hatte das Fahrzeug in 2 verschiedenen Volvowerkstätten und zusätzlich einen Gutachter. Die erste Werkstatt behauptete es wären die Stellschrauben an der Antriebswelle - Knacken war nicht weg. Zweiter Termin - Austausch der Radnabe - Knacken war nicht weg. Brachte das Fahrzeug zu einem Gutachter. Dieser stellte fest, dass es die Querlenker sein müssen. Austausch der Querlenker in einer anderen Werkstatt. Das Geräusch ist immernoch da. Entweder sind in Deutschland alle KFZ-Mechaniker völlig verblödet oder die Ausbildung ist miserabel. Nach meinem Verständnis kann es nur die Schnittstelle zwischen Antriebswelle und Getriebe sein, bzw. das Getriebe selbst. Aber letztendlich wird man bei den Volvowerkstätten nicht ernst genommen.

Als Zweites bricht mittlerweile im 3 Wochen-Takt die Windschutzscheibe ohne Einwirkung von Steinschlag oder dergleichen - einfach so. Die Versicherung wird mittlerweile bösartig. Ich kann jedoch nichts dafür. Das Auto stand in den vergangenen 3 Wochen still (wegen eines Auslandsaufenthalts). Am ersten Tag der erneuten Benutzung - Glasbruch. Da ist man doch völlig ratlos.

Also ich bin bedient. Entweder mir kann hier noch jemand einen Tip geben, was an dieser Kiste sein kann, oder ich muss mich trennen.

1. Willkommen!

2. Wo sind die Bilder?

3. Das ist hier als "Antriebswellenproblem" bekannt... Bemüh ´mal die Suchfunktion

4. Wo sind die Bilder.

5. Scheibenrisse: Handelt es sich bei Deinem Volvo vielleicht um einen "geradegebogenen" Unfallvolvo?

6. Wo sind die Bilder?

Gruß

weflydus

am 18. Oktober 2007 um 18:06

Ein paar zusätzliche Daten/Hinweise wären evtl. hilfreich (BJ, Motor, km-Leistg., Fz. tiefergelegt?? Wo bricht die Scheibe - immer gleiche Stelle?? etc.)

Auch Bilder sind stets hilfreich und willkommen.

Gruß

Fox74

Wenn es ein Gebrauchtwagen ist, kannst du den Vorbesitzer ausfindig machen ?

Hier in der Schweiz ist es so, dass im Fahrzeughandbuch immer der Besitzer mit Namen drinsteht.

Wenn ja, vielleicht hat der Wagen eine üble Vorgeschichte.

Toi, toi, toi dass es gut wird.

AeroP.

Das kanacken bei last wechsel exterm bei vorwerts und dan gleich bei rückwehrts fahrt

Uhrsache . Antreibswellen zu trocken also du must die beiden antriebswellen aus dem ratlager rausziehen NICHT ausem getriebe raus und die ratlager also die verzahnung von der antriebswelle und dem ratlager mit fet einschmieren nicht geizig sein mit dem fett richtig was rein am besten get das mit silikon fett von volvo orginal wir bei volvo für die bremsklötze benutzt damit wirst du dein knack problem loss weden das ist aber ein bekantes problem bei volvo und die einzige lösung ist das bin mir 1000000 % sicher und nicht vergessen sehr wichtig neue schrauben und Querlenker muttern benutzen wiel spass beim fahren ohne kanacken

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 6:25

Also ich habe leider derzeit noch keine Fotos.

Aber ein paar Daten kann ich noch angeben:

BJ Januar 2004

D5 (170 PS)

KM 55000

Vorführwagen direkt bei Volvo gekauft - Laut Volvo kein Unfallwagen.

Die Scheibe bricht immer an der gleichen Stelle - der Riss beginnt mittig der Scheibe vom Dach ausgehend ca. 15 cm Richtung Motorhaube und dann unter 90 ° ca. 35 cm in Richtung C - Säule.

Also wenn das tatsächlich der Fall ist, dass das Knacken mit dem Fetten zusammenhängt - dann muss ich sagen, dass die Volvo - Mechaniker völlig verblödet sind!!!

am 19. Oktober 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Desstination

... und dann unter 90 ° ca. 35 cm in Richtung C - Säule.

:confused::confused:

Vermute mal, Du meinst die A-Säule?

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

5. Scheibenrisse: Handelt es sich bei Deinem Volvo vielleicht um einen "geradegebogenen" Unfallvolvo?

...wäre auch das Erste, was mir dazu einfällt, v. a. da die Scheibe - wie Du schreibst - immer an der gleichen Stelle bricht. Welche Ursache(n) nennt Dein Volvo-Händler??

Gruß

Fox74 (wünsche Dir, dass sich die Probleme rasch lösen lassen)

Das Knacken könnte auch von den Stabistreben kommen.

Das geräusch ist ähnlich, tritt aber eher beim ein- bzw. Ausfedern auf.

Ansonsten: Antriebswellen.

Bist Du sicher, das Du in einer Volvo Werkstatt warst? :D

Die müssen das Problem aber wirklich kennen!

Hast Du den Wagen "unfallfrei" laut Kaufvertrag erworben?

Ich würde das wohl auch noch einmal von einem Gutachter überprüfen lassen.

Vielleicht gibt es üble Vorschäden. Anders kann ich mir die brechende Windschutzscheibe nicht erklären.

Gruß

marc

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 11:34

Volvo Werkstatt Burghausen, Volvo Werkstatt Regensburg, Volvo Werkstatt Neumarkt. Um nur einige Pfeifenbetriebe zu nennen. Volvo versichert ausdrücklich, dass der Vorführwagen ohne Schaden war. Ein Gutachter der Versicherung wird dies wohl klären, denn ich habe echt Ärger mit der Versicherung bekommen.

Der Volvo Händler weist jede Schuld von sich - er hat die Scheibe fachgerecht eingebaut und außerdem gibt es sowieso keine Garantie auf Scheiben. Der Volvo Händler fragte nur, ob ich eine Teilkasko hätte. Ich sagte ja. Na dann ist doch sowieso alles klar und überhaupt kein Problem (Zitat Volvo). Beim ersten Austausch dachte ich auch so, aber nun beim 3. Austausch habe ich halt echten Ärger mit der Versicherung und immernoch weist die Volvowerkstatt alle Schuld von sich.

Die Sache mit dem Knacken ist meiner Ansicht eindeutig die Schnittstelle Antriebswelle -Getriebe bzw. das Getriebe.

Also ich kann nichts zu den mechanickern sagen bin selber mechanicker bei volvo dieser problem mit dem knacken bei lastwechsel ist uns schon bekant seit lägerer zeit normaler weise wen ein mechanicker keine lösung findet dann gibt es im vida ( diagnosegerät von volvo) einen technichen jornal ( tie genant da steht fast alles drinne wie man solcheinen fhler beheben kann. zu deiner frontscheibe kann ich leider nichts sagen solch einen problem kene ich nicht

Wie es gibt keine Garantie auf den Scheibenwechsel :confused:. Das ist das erste mal das ich soetwas höre. Entweder die Scheibe ist nicht fachgerecht eingesetzt worden (unter Spannung) oder es handelt sich wirklich um ein Unfallfahrzeug.

 

Gruß Patrick

Hallo,

also, dann geb ich mal meine Erfahrung weiter. Bei meinem D5 war das linke vordere Federbein falsch montiert. Will heissen, dass es nicht richtig angeschraubt war. Dies verursachte ebenfalls bei Lastwechseln in den beiden ersten Gängen ein klackendes Geräusch. Der Meister kam erst drauf, nachdem alle anderen, hier bereits angesprochenen Fehlerquellen ausgeschlossen werden konnten.

Ich bin zwar Laie, aber kann mir schon vorstellen, dass dies die Steifigkeit des Vorderwagens beeinflußt.

Daher kann doch dann auch das Problem mit der Scheibe herrühren.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:03

Also, nachdem die bayerischen Volvomechaniker zu dämlich sind einen Volvo S 60 zu reparieren, habe ich mein Sachen gepackt und die Kiste nach Frankfurt verfrachtet. Die Mechaniker in Frankfurt nahmen mich erstmals, mit meinem Problem, richtig ernst und haben sich das Klacken bei einer Probefahrt gleich angehört. Diagnose: Antriebswelle. Wie bei allen Volvos musste die Antriebswelle an der Schnittstelle ordentlich geschmiert werden und seitdem ist das Klacken weg. 3 verschiedene bayerische Volvowerkstätten fanden das Problem nicht und zusätzlich hat mir ein Gutachter noch fälschlicherweise ein falsches Gutachten erstellt. Der Gutachter behauptete es wären die Querlenker. Diese Begutachtung hat mit letztendlich 600 € gekostet.

In diesen Zusammenhang habe ich gleich die Windschutzscheibe kontrollieren lassen und tatsächlich die Scheibe war falsch montiert und in der linken unteren Ecke war überhaupt keine Klebemasse. Dadurch kam es zu den erhöhten Windgeräuschen im Innenraum. Wohlgemerkt dies wurde alles von 3 bayerischen Volvowerkstätten verbrochen. Ich werde wohl zukünfitg in den sauren Apfel beissen müssen und meine Kiste immer nach Frankfurt zur Reparatur bzw. zum Service bringen müssen (450 km Anfahrt).

am 3. November 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Desstination

... und außerdem gibt es sowieso keine Garantie auf Scheiben.

Mit so - sorry - hingeschnodderten Aussagen verbaut man sich leider die Möglichkeiten der Sache Herr zu werden und ggfs. einen Händler für unfachmännisches Handeln am Schlawickel zu packen. Daher, for the records:

Natürlich hast Du eine Gewährleistung, und zwar sowohl auf die Scheibe selbst als auch auf den Einbau der Scheibe. Das heißt, wenn der Defekt auf die Scheibe als solche oder auf den Einbau der Scheibe zurückzuführen ist, dann ist der Händler in der Pflicht nachzubessern; heißt in diesem Fall, neue Scheibe einbauen. Der Händler kann dem nur begegnen, indem er darlegt, dass der Defekt weder auf einen Fehler in der Scheibe noch auf einen Fehler beim Einbau zurückzuführen ist. Dies wird er üblicherweise dadurch darlegen, dass er den Grund für den Schaden sucht und aufzeigt, dass dieser Grund nicht durch ihn hervorgerufen wurde. Ein Beispiel wäre, auch wenn es in Deinem Fall nicht passt, dass der Händler nachweist, dass die Scheibenaufnahme verzogen ist und die Scheibe durch die resultierende Verspannung gesprungen ist. Dann kann man zwar noch streiten, ob der Händler dies vor dem Einbau hätte erkennen müssen (allgemeine Schadenminderungspflicht), aber soetwas geht eher aus, wie das Hornberger Schießen.

Gruß

xc90er

...der so Probleme immer in einem etwas anderen Ton angeht ;)

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:46

Das ist schon klar, dass man als Volvogesponserter positiv von diesen dummen Mechanikern sprechen muss.

Ich kann jedenfalls an bayerischen Volvomechanikern nicht Gutes finden und der Ton für diesen Pfusch ist durchaus angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Knacken bei Lastwechsel + Frontscheibenbruch