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Knacken bei Lastwechsel

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:15

Hallo,

bei meinem Fofi 1.1l aus 1995 knackt es vorne, wenn ich einen Gang einlege und Gas gebe.

Ich kann das auch reproduzieren, wenn ich zwischendurch vom Gas gehe und wieder Gas gebe. Wenn ich ganz vorsichtig den Gang einlege, dann von der Kupplung gehe und jetzt erst Gas gebe, kann ich das Knacken auch vermeiden.

Meist passiert es nur im 3. und 4. Gang. Weiß nicht, ob das wichtig ist.

Beim Anfahren war es noch nie.

Kann das die Antriebswelle sein?

Querlenker sind neu.

Oder eines der Lager? Motorlager/Getriebelager? Hatte das jemand schon?

Hoffe nur, es sind nicht die Syncronringe, das meinte ein Bekannter.

Aber die Gänge gehen immer wie geölt rein.

Ich kann es nicht genau lokalisieren, würde aber sagen mittig.

Danke für eure Tipps und Anregungen^^

4 Antworten

Man sollte die untere Getriebetraverse kontrollieren dort brechen gerne die Gummis, wenn du dabei bist auch gleich das Motorlager prüfen.

Synchronringe knacken nicht, wäre mir neu, aber es kann ein Lager im Getriebe sein, oder die Antriebswelle.

Das Problem bestand schon vor dem wechsel der Querlenker? Nicht das die Schrauben nicht richtig fest sind, oder die Querlenker die Probleme machen. Auch kann es natürlich die Hinterachse (kaputte Achslager) sein.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 4:05

Danke dir. Werde ich alles kontrollieren. Ich bin nicht sicher, ob es schon vorm Wechsel der Querlenker war. Schaue da auch nochmal drüber.

Und Fehler schon gefunden ?

Querlenker wäre für mich nicht logisch weil du sagst das Gang 3 und 4 knackt. Es müssen nicht die Synchronringe sein aber der 3 und 4 Gang wird sehr wahrscheinlich bei deinen Getriebe durch den selben Schaltmuffensatz betätigt . Bei diesen alter ist es nicht unüblich das daran was verschlissen ist es müssen nicht unbedingt die Synchronringe defekt sein sondern das Schaltgestänge, oder die Getriebezahnräder für 3en 4 Gang . Wan wurde das letzte mal Getriebeölwechsel gemacht ? Bzw wurde das Getriebeöl regelmässig nach Herstellervorgabe getauscht ?

Falls man alle möglichen Fehler durchgeht Querlenker ect und nichts findet wäre es sinnvoll bevor man das Getriebe ausbaut das Getriebeöl ablassen und kontrollieren ob Späne im ÖL sind das ist oft ein Indiz dafür das sich ein Bauteil im Getriebe mit der Zeit verschlissen hat .

Wünsche dir viel Erfolg , und gib bescheid wen sich was getan hat .

LG

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen . Du sagtest wen du vorsichtig den 3en 4en Gang einlegst dann kannst du das Kancken vermeiden oder ? Da beim 1en Gang keine Probleme sind kann die Kupplung auch nicht dran Schuld sein .

Viel wahrscheinlicher ist es das dass Schaltgestänge Schaltklaue bei der einer Schaltmuffe evtl faxxen macht . Dies kann man in der Regel nachjustieren .

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