ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knacken bei Rechtskurven

Knacken bei Rechtskurven

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2008 um 18:03

Hi,

wenn wir mit unserem A6 rechts auf eine Auffahrt fahren (Sprich: langsam und eine kleine Kante) gibt es ein metallische Knacken vorne links :( Dies Phänomen tritt nur bei Rechtsfahrten auf :confused:

Unser A6 ist von Bj 04.

Any Ideas??

Besten Gruß,

INT5749

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo !

 

Entweder die Gelenkwelle oder einer der Querlenker ist defekt.Mal die SuFu benutzen,dort befinden sich zahlreiche Fragen und Antworten zum Thema...

 

 

A6le

 

 

Themenstarteram 12. August 2008 um 20:26

Hi,

gab es zu dem Querlenker nicht mal eine Rückruf Aktion von Audi?? Evtl. wurde unser ja vom Vorbesiter vergessen??

Gruß,

Joerg

am 12. August 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Evtl. wurde unser ja vom Vorbesiter vergessen??

Man klammert sich an jeden Strohhalm...;)

Benutz mal die Suche, da findest Du welche Baujahre betroffen sein können.

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:05

Hi,

leider hat mich die Suche schon zu Anfang mehr verwirrt als Klarheit geschaffen :( und eine Liste der betroffenen Jahrgänge konnte ich auch nicht ausfindig machen. Beim ADAC gibt es wohl diesen Service, jedoch bin ich dort kein Mitglied.

Bei den einen wurde es auf Kulanz getauscht, bei den anderen nicht. WIr haben zwar eine PerfectCar Pro Gebrauchtwagenversicherung, jedoch habe wir es etwas weiter zu dem Autohaus wo wir den Wagen gekauft haben. Unser freundlicher um die Ecke meinte, nach Prüfung unserer Unterlagen das die Versicherung 80% der Summer übernehmen würden und das bei gerade mal 65000 Km :(

Ist dies normal?? Ich lese teilweise, das die Versicherung alles übernimmt?!

Besten Gruß aus dem Neandertal,

Joerg

am 13. August 2008 um 18:22

Na, dann sehe ich hier mehrere Baustellen...

1. Sind es laut dem Freundlichen um die Ecke tatsächlich die Querlenker?

2. Wann hast du den Wagen gekauft?

3. Lt. Deiner Aussage bei einem anderen Händler, auch Audi?

Zu. 2.: Wenn nicht länger als 6 Monate her und vom Händler, dann Gewährleistung durch den verkaufenden Händler. Guckst Du hier!

Dieser Händler kann entscheiden, ob er den Wagen abholen kommt / und wiederbringt (wenn weiter entfernt, ansonsten selber hinfahren) oder ob Du den Wagen bei Dir vor Ort reparieren läßt und er das Geld erstattet. (Wenn beides Audi-Händler, dann sollte das kein Problem sein, das die untereinander abrechnen).

Solltest der Kauf länger als 6 Monate her sein, müsstest Du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Das dürfte schwerlich möglich sein, also greift nun Deine abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie. Wie hier die Bedingungen aussehen kann ganz verschieden sein, u.a. kann es sein, dass Du hier einen Teil selber zahlen musst.

Solltest Du auf letzteres keine Lust haben, bliebe noch die Geschichte mit der Rückrufaktion seitens Audi zu klären. Aber ob die sich nach so langer Zeit noch was annehmen ist eine andere Frage.

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:10

Hallo Megafoxx,

soweit schon mal besten Dank für die Info. btw: Unsere Wagen scheinen sich zu ähneln :):cool: Unser 2,5 tdi ist Bj 06/04

Zurück zum Thema:

Wir hatten den Wagen direkt nach Kauf im Januar bereits einmal beim Händler wo wir den Wagen gekauft hatten. Resultat: Nix gefunden, trotz Probefahrt wo das Geräusch zu hören war. Hinweis: Warten bis schlimmer wird :(

Nun hatten wir den Wagen im Juni bei der Dekra zum Urlaubs-check und dort wurde 3 Tage vor der Fahrt nach Italien eine defekte Achsmanschette festgestellt. Also:Keine Zeit für 2 Fahrten zum Verkäufer, da die einfache Entfernung 45 Km beträgt und dann noch der Leihwagen, die Zeit..... Somit: Einen freunlichen vor Ort kontaktiert und die Manschette tauschen lassen (Auch kein Schnäppchen), dabei direkt nochmal den anderen Fehler angegeben und er hat defekte Traglenker Li/Re diagnostiziert?!

Wie würdet Ihr weiter vorgehen??

Gruß,

Joerg

am 13. August 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von int5749

Hallo Megafoxx,

Wir hatten den Wagen direkt nach Kauf im Januar bereits einmal beim Händler wo wir den Wagen gekauft hatten. Resultat: Nix gefunden, trotz Probefahrt wo das Geräusch zu hören war. Hinweis: Warten bis schlimmer wird :(

Nun hatten wir den Wagen im Juni bei der Dekra zum Urlaubs-check und dort wurde 3 Tage vor der Fahrt nach Italien eine defekte Achsmanschette festgestellt. Also:Keine Zeit für 2 Fahrten zum Verkäufer, da die einfache Entfernung 45 Km beträgt und dann noch der Leihwagen, die Zeit..... Somit: Einen freunlichen vor Ort kontaktiert und die Manschette tauschen lassen (Auch kein Schnäppchen), dabei direkt nochmal den anderen Fehler angegeben und er hat defekte Traglenker Li/Re diagnostiziert?!

Zunächst: Wenn Du schon weißt, was es sein soll, warum läßt Du dann das Forum raten??? Anyway...

Schön blöd, wenn Du wegen 1h Fahrerei (45km hin und 45km zurück) die Achsmanschetten selber zahlst (der restliche Aufwand bleibt ja gleich). Ich hätte angerufen und mir eine Kostenübernahme zusichern lassen, falls er das nicht gemacht hätte, hättest Du es wenigstens auf die Garantie abrechnen können (falls denn abgedeckt), hätte dich keinen Weg sondern nur einen Anruf bei der Garantieversicherung gekostet.

Zu Deinem aktuellen Problem:

Wenn Du bei der damaligen Probefahrt ne schriftliche Bestätigung bekommen hast, dass er das Geräusch gehört hat, dann ist der Verkäufer wieder in der Pflicht. Falls nicht (und der Verkäufer machts nicht freiwillig), sind die 6 Monate Gewährleistung jetzt vorbei (Januar + 6 Monate ist Juli) und wir sind wieder bei der Gebrauchtwagengarantie oder bei Deinem eigenen Portmonaie...

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von megafoxx

Zunächst: Wenn Du schon weißt, was es sein soll, warum läßt Du dann das Forum raten??? Anyway...

Sorry, habe diese Diag gerade zufällig als Fußnote auf der Rechnung für die Manschette gefunden :(

Zitat:

Original geschrieben von megafoxx

Schön blöd, wenn Du wegen 1h Fahrerei (45km hin und 45km zurück) die Achsmanschetten selber zahlst (der restliche Aufwand bleibt ja gleich). Ich hätte angerufen und mir eine Kostenübernahme zusichern lassen, falls er das nicht gemacht hätte, hättest Du es wenigstens auf die Garantie abrechnen können (falls denn abgedeckt), hätte dich keinen Weg sondern nur einen Anruf bei der Garantieversicherung gekostet.

Ich habe dies über den freundlichen vor Ort prüfen lassen => Verschleißartikel = keine Garantie. Daher habe ich natürlich auch nicht mehr beim Verkäufer nachgefragt :(

 

Danke für den Hinweis mit der Garantie, dann werde ich morgen mal den Verkäufer anrufen.

Besten Gruß,

Joerg

Themenstarteram 29. August 2008 um 7:27

Hi All,

also Dicken zum freundlichen um die Traglenker tauschen zu lassn und: NIX WARS = immer noch der gleiche Fehler :mad:

Das kann doch nicht sein!! Nun also neuen Termin machen, der freundliche will den Wagen nun 2-3 Tage behalten und dann schaun mer mal :(

Besten Gruß,

INT5749

am 29. August 2008 um 7:40

Nur mal so: Such einmal nach Querlenkersatz 12-teilig hier im Forum. Kostet in verstärkter Ausführung von MEYLE 330,- . Den Einbau kann man(n), mit ein wenig Fachkenntnis, selbst erledigen. Ist in 4 Stunden von einem Profi erledigt.

am 29. August 2008 um 7:43

Shit. Zu langsam geschrieben...

Radlager können auch unverschämt grausame und suchintensive Geräusche machen! Das wird aber in der "zu Hause Werkstatt" nix. Da brauchst`eine Presse zum aus- und eindrücken.

moin,

hab das selbe bei meinem dicken und hab die querträger einbauen lassen, nachdem ATU und auch audi mir gesagt haben, das es daran legen sollte....

und als die drin waren, wars immer noch so.

hab die nicht bei audi rein machen lassen und der wo ich da hab machen lassen sagte mir dann die alten wären noch ok gewesen...

das geräusch soll von den gummi an der lenkung kommen, sind 2 stück nicht teuer, aber halt viel arbeit...

muss ich nochg noch machen lassen....

 

330€ querträger und 100@ der einbau für die katz.... und das obwohl 2 werkstätten sagten das es daran liegen sollte 

am 29. August 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von pump00

moin,

hab das selbe bei meinem dicken und hab die querträger einbauen lassen, nachdem ATU und auch audi mir gesagt haben, das es daran legen sollte....

und als die drin waren, wars immer noch so.

hab die nicht bei audi rein machen lassen und der wo ich da hab machen lassen sagte mir dann die alten wären noch ok gewesen...

das geräusch soll von den gummi an der lenkung kommen, sind 2 stück nicht teuer, aber halt viel arbeit...

muss ich nochg noch machen lassen....

330€ querträger und 100@ der einbau für die katz.... und das obwohl 2 werkstätten sagten das es daran liegen sollte 

Da hast Du für die 2 Querlenker 330,- € ausgegeben??? Für das Geld bekommst Du den kompletten 12-teiligen Meyle-Satz !!!

hab den kompletten satz drin von meyle.... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knacken bei Rechtskurven