ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Knacken bei starkem Bremsen

Knacken bei starkem Bremsen

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 19. August 2023 um 5:47

Hallo Zusammen,

 

seit ein paar Wochen fällt mir folgendes Verhalten beim Fahrzeug auf:

 

Wenn man im Geschwindigkeitsbereich 0-100 stärker und ruckartig auf die Bremse geht oder auch nur ruckartig antippt ist ein starkes knacken im Lenkrad zu spüren. Kommt das Fahrzeug dann zum stehen und man rangiert anschließend (Lenkrad wird von einer Seite zur anderen bewegt) ist das knacken auch zu spüren, wenn auch etwas leichter. Das knacken beim rangieren ist aber nicht immer zu reproduzieren, beim starken Bremsen aber jedes Mal.

 

Zum Fahrzeug:

GLE 580 mit eABC und 21 Zoll, 13tkm.

 

Hat jmd. Eine Idee was das sein könnte? Der erste Werkstattaufenthalt mit „Sichtprüfung“ ergab nichts.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@tomwbr schrieb am 19. August 2023 um 07:47:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen fällt mir folgendes Verhalten beim Fahrzeug auf:

Wenn man im Geschwindigkeitsbereich 0-100 stärker und ruckartig auf die Bremse geht oder auch nur ruckartig antippt ist ein starkes knacken im Lenkrad zu spüren. Kommt das Fahrzeug dann zum stehen und man rangiert anschließend (Lenkrad wird von einer Seite zur anderen bewegt) ist das knacken auch zu spüren, wenn auch etwas leichter. Das knacken beim rangieren ist aber nicht immer zu reproduzieren, beim starken Bremsen aber jedes Mal.

Zum Fahrzeug:

GLE 580 mit eABC und 21 Zoll, 13tkm.

Hat jmd. Eine Idee was das sein könnte? Der erste Werkstattaufenthalt mit „Sichtprüfung“ ergab nichts.

So etwas ähnliches hatte ich auch, dann wurde bei der VA irgendetwas neu geschmiert und dann war es weg

Habe auch seit kurzem ein knacken. Macht eim richtig angst beim stärkerem bremsen

Zitat:

@Fasent schrieb am 19. August 2023 um 08:02:40 Uhr:

Zitat:

@tomwbr schrieb am 19. August 2023 um 07:47:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen fällt mir folgendes Verhalten beim Fahrzeug auf:

Wenn man im Geschwindigkeitsbereich 0-100 stärker und ruckartig auf die Bremse geht oder auch nur ruckartig antippt ist ein starkes knacken im Lenkrad zu spüren. Kommt das Fahrzeug dann zum stehen und man rangiert anschließend (Lenkrad wird von einer Seite zur anderen bewegt) ist das knacken auch zu spüren, wenn auch etwas leichter. Das knacken beim rangieren ist aber nicht immer zu reproduzieren, beim starken Bremsen aber jedes Mal.

Zum Fahrzeug:

GLE 580 mit eABC und 21 Zoll, 13tkm.

Hat jmd. Eine Idee was das sein könnte? Der erste Werkstattaufenthalt mit „Sichtprüfung“ ergab nichts.

So etwas ähnliches hatte ich auch, dann wurde bei der VA irgendetwas neu geschmiert und dann war es weg

Ist es möglich Ihren VA zu erfragen was sie geschmiert haben und hier dokumentieren, das währe sehr lieb.

Also bei mir wird die Lenkstange ersetzt. Ist wohl jetzt langsam etwas bekanntes… lasst es prüfen und die sollen im System schauen was Mercedes angibt.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:10

Bei mir soll es was mit den Bremsen sein, mehr werde ich heute Nachmittag erfahren. Aber das mit der Lenkstange ist gut zu wissen

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 22. August 2023 um 07:50:53 Uhr:

Also bei mir wird die Lenkstange ersetzt. Ist wohl jetzt langsam etwas bekanntes… lasst es prüfen und die sollen im System schauen was Mercedes angibt.

Kannst du die Fallnummer von MB herausfinden?

Habe termin erst mitte sept. ….

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:49

Update/Abschluss: das Lenkgetriebe war unter Spannung verbaut. Wurde entsprechend gelockert und neu gefestigt. Das knacken ist nun weg.

 

Zudem wurde das Steuergerät für das ESP und Bremsanlage geupdatet, weil das Fahrzeug bei nasser Fahrbahn unter Notbremsung ausgebrochen ist.

 

Die Steuergeräte für Ambilight und Elektrische Sitze wurden auch geupdatet.

Zitat:

@Muffti schrieb am 19. August 2023 um 15:18:44 Uhr:

Zitat:

@Fasent schrieb am 19. August 2023 um 08:02:40 Uhr:

 

So etwas ähnliches hatte ich auch, dann wurde bei der VA irgendetwas neu geschmiert und dann war es weg

Ist es möglich Ihren VA zu erfragen was sie geschmiert haben und hier dokumentieren, das währe sehr lieb.

Ist mittlerweile 2 Jahre her und selbst habe ich das Auto auch nicht mehr. Wenn ich Glück habe, kann ich es noch rausfinden ??

Themenstarteram 29. August 2023 um 10:04

Das knacken ist doch wieder da, Mitte September geht er wieder in die Werkstatt

Zitat:

@tomwbr schrieb am 29. August 2023 um 12:04:35 Uhr:

Das knacken ist doch wieder da, Mitte September geht er wieder in die Werkstatt

Habe auch mitte September ein Termin bei mir wird die Lenkstange ersetzt. Sei jetzt wohl langsam bekannt.

Zitat:

@tomwbr schrieb am 29. August 2023 um 12:04:35 Uhr:

Das knacken ist doch wieder da, Mitte September geht er wieder in die Werkstatt

Viel spass beim Diskutieren und deinem xx Aufenthalt in der MB Werkstatt. Das scheinen auch sehr kompetente Leute zu sein.

Bei mir knackt das Lenkrad beim ersten bewegen nachdem das Auto einige Stunden stand, oder jeden Morgen. Das knacken kommt ca 20cm hinter dem lenkrad

Themenstarteram 8. September 2023 um 7:43

Bei mir knack es jetzt sogar im Stand sobald ich mit dem Lenkrad kleine hin und her Bewegungen mache

Deine Antwort
Ähnliche Themen