1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knacken bei verwindungen an der HA bitte um hilfe

Knacken bei verwindungen an der HA bitte um hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2009 um 17:37

Hallöchen,

ich leite dann mal "knacken die 1 000 000" ein :-S

nachdem ich mit nun ca 1000 EUR dabei bin für lager wechsel und ich dachte juhuu endlich mal zeit und geld für spassige sachen ertönt heute bei mir ein neues geräusch

es ist ein knacken, was in kurvenfahrten entsteht.auf holpriger straße kann ich es auch teilweise vernehmen. provozieren kann ich es jederzeit wenn ich mit der va auf einen bordstein fahre und hinten langsam nach rollen lasse

 

es handelt sich um ein 320 ia vfl

gewechselt an der ha

Stoßdämpfer

stützlager

hauptachslager (das was unter der hinteren tür sitzt) hoffe ihr wisst was ich meine

da ich mitlerweile ziemlich bedient bin und nicht mehr wild drauf los wechseln möchte frage ich hier auch wenn knack und polter geräusche per ferndiagnose sehr schwer zu orten sind.

 

vielleicht kann mir jemand helfen währe sehr nett

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ähnliche Probleme hab ich bei meinem 325CI Coupe auch. Ich bin der meinung es kommt aus der Hutablage. entweder irgendwas am Stellmotor für die hinteren Fenster oder aber was am Gurtsystem. bin aber auch noch nicht dahintergekommen.

solange Musik aufdrehen hilft, fang ich nicht an wild zu wechseln.

grüße

bw83

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:04

also e fenster habe ich hinten nicht sprich daher kann es nicht kommen .

ich weiß nicht wieviel spiel die hinteren koppelstangen haben dürfen das wäre interessant

musik aufdrehen würde bei mir sämtliche geräusche übertönen sogar das hauptachslager ^^

problem ist nur ich fahre nicht gerne mit nem kaputten auto rum keine lust das noch merh teile in mitleidenschaft gezogen werden ... naja mal gucken was das ist.

geht zu zweit besser und wird deswegen am we gemacht evtl hat ja noch jemand tipps

wie gesagt hinteren koppelstangen kann ich doch recht stark bewegen ist das normal ??

dieses Problem habe ich bei meinem e36 Coupe (HA) gehabt nach ein paar tausend Kilometern wo ich ein Gewindefahrwerk verbaut hatte .Das FW war aber nicht knüppelhart,dachte erst das kommt von den Federn,also erstmal mit Sprühöl eingesprüht inklusive Stützlager,keine Verbesserung.

Fahrwerk hoch runter gestellt,nix verbessert.

Hinten Hutablage ausgebaut,alle Plasteverkleidungen im Kofferraum und Rücksitzbank.

Kumpel hinten rein und Probefahrt gemacht.

Das Ende vom Lied war das zwei zusammengepunktete Karosserieteile (original Bleche) in der Karosserie aneinandergelegen haben und bei Verwindungen knarzende Geräusche gemacht haben.

Also haben wir überall Silikonspray/Sprühöl in die Karosserieöffnungen gesprüht auch vom Unterboden aus,dann war es weg.:)

Die Geräuschstelle konnte man nicht sehen aber mit dem Finger erfühlen beim Fahren.

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:41

und wo in etwa war das ??

 

weil wenn das bei mri auch so ist habe ich evntl einen anhaltspunkt. also wo konnte man das fühlen ?? innen außen ??

Themenstarteram 3. September 2009 um 5:13

heute auf dem weg zu arbeit ist mir aufgefallen das das geräusch hautsächllich bei linkskurven auftritt sprich die rechte seite das autos belastet ist. bei rechtskurven nur vereinzelt und auf holperstrecken auch eher vereinzelt.

 

wo ich das gerade schreibe ^^ das hatte ich schonmal mit nem richtig straken poltern war die feder die auf einander lag habe jetzt nen federnschutz runter gesetzt hm ... ich werde prüfen und berichten sollte trotzdem noch einer das geräusch kennen bitte bescheid geben.

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem 328 Ci, - Kurve fahren oder aus einer Einfahrt rausbeschleunigen machte immer ein "knacken"... mal mehr mal weniger.

Abhilfe war dann den hinteren Stabi neu zu lagern. Gleichzeitig hab ich die Antriebsmanschetten der Antriebswellen noch mit etwas Graphitfett gefüllt. (also Schelle ab, Schlauch rein und 6-7x gedrückt, Schelle wieder drauf...) 

Seitdem ist Ruhe ! :)

Vielleicht hilft Dir das auch ?!

 

Gruss Fossibaer

 

hab das selbe problem bei holprigen strassen oder sehr eng gefahrenen linkskurven im 2. gang !

320d limo

bj 1/02

106 tkm

war gestern in der niederlassung (münchen, petuelring) und hab mit dem herrn vom service den kleine demofahrt gemacht.zuerst is er auf dem parkplatz gefahren (nur 90° kurven) da hat man nichts gehört, dann bin ich raus gefahren und bin voll links eingeschlagen und im 2.gang fast standgas ne 180° kurve gefahren. dann hat mans eindeutig gehört!

von unten hat man nichts gesehen, lager etc. in ordnung.

war nur ne befestigung an einer ecke des wärmeschutzbleches ausgerissen was aber für die poltergeräusche nicht relevant sein dürfte.

könnte mir vorstellen dass es auch mit dem hinterachsgetriebe zu tun hat, wegen der starken drehzaldifferenz der hinterräder in engen kurven, was der berater auch vermutet hat.

der wollte mir gleich eine neues differenzial andrehen....wenn dann werd ichs ausbauen, auseinanderbauen und mal inspizieren. könnte mir gut vorstellen dass z.b. ein lager im diff eingelaufen ist.

der berater meinte auch noch dass es nicht sicherheitsrelevant ist also nur ein komfortproblem.

der meinung bin zwar nicht aber naja.

war am wochenende noch 500km mit 4 leuten im auto und vollem kofferaum unterwegs und es gab keine probleme mit dem auto.

achja hab anstatt den originalen federn h und r 35/20 drin, was aber auf das problem keinen einfluss hatte.

grüße richi

Themenstarteram 3. September 2009 um 10:28

Hallo,

@fossibär

 

was meinst du mit hinterem Stabi die Pendelstützenoder Auch koppelstangen genannt ?? oder die Verbindung der Pendelstützen beides wird nämlich stabbi genannt ^^

 

Mein differential heult aber die Geräusche die ich habe sind eher ein knacken bzw poltern das kann an sich nur beim lastwechsel vom diff kommen und da habe ich keinerlei probleme ch kann auf neutral stellen sprich leerlauf und durch ne kule fahren das geräuschen kommt wie schon oben beschrieben.

wie gesagt ich glaube der übeltäter ist die feder hinten habe gerade caramba besorgt und werde nach arbeit erst mal die feder einsprühen

wenn dann das geräusch weg ist weiß ich was sache ist wenn nicht dann gehts weiter ^^ solange bis es weg ist ..

alternativ könnten es auch noch die hinteren koppelstangen sein ich werde definitiv mal alles ausprobieren und die antriebswellen kann mann ja so oder so mal einfetten dazu muss ja nichts außer die schelle abgebaut werden ^^

Themenstarteram 3. September 2009 um 10:49

hi nochmal nen link

http://de.bmwfans.info/.../

Mit neu einlagern meintest du da die Teilenummer 2?

oder was war gemeint?

vielen dank

Habt ihr schon einmal eure Hinterachsbleche auf Risse überprüfen lassen?

Falls ihr es nicht wisst: Bei der BMW E46 - Reihe wurden zu schwache Hinterachsbleche bis zu einem bestimmten Baujahr verbaut, die von BMW auf Kulanz getauscht werden.

Meine wurden erst letzte Woche ersetzt :-)

Gruß,

Roland

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:10

Hi natürlich habe ich auch daran schon gedacht muss ich auch noch prüfen ist jedoch bei der momentanen wetterlage sehr bescheiden ^^

mal gucken werde mir nachher mal nen schönes plätzchen suchen hoffe irgendwie nicht das die ha ausgerissen ist weil bmw teilweise doch der meinung ist sich schräg zu stellen ...

Fahr doch zu einem BMW Autohaus und lass die Hinterachse untersuchen. Das wird kostenlos erledigt und bei Bedarf sofort ein Kulanzantrag gestellt...

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:39

ansich ists ja richtig aber ich belager nicht gerne werkstätten bevor ich nicht einige sachen ausgemärzt habe.

wie gesagt werkstätten sagen gerne mal ach das und das und das und das und dann ists weg ...

dann mach ich das scheiße ist nichts ist weg und ich habe was weiß ich wie viel kohle ausgegeben.

wie gesagt ich gucke erstmal selber weiß ja wie eine ausgerissene hinterachse aussieht in ganz harten fällen sieht man das sogar im kofferraum mal gucken ich werde das mal prüfen

Themenstarteram 3. September 2009 um 16:27

und es war gut das ich nicht bei bmw war^^

habe mich nach arbeit unter das auto(in eine Pfütze) gelegt und die rechte Feder und koppelstange unten eingesprüht mit caramba und was soll ich sagen nix knack alles weg ...

also liegt es tatsächlich an der feder diese ist nicht gebrochen oder ähnliches sondern die windungen liegen aufeinander (Progressieve Federung) durch den Federschutz den ich ran gemacht habe hat sich das geräusch so verändert.

 

naja fahrwerk ist noch nicht alt werde aber überlegen mir wieder ein festes zu holen da jetzt ein gewinde verbaut ist evtl habe ich dann ruhe geht anscheinend nichts über originale dämpfer :-D

naja mal gucken m dämpfer und kürzere federn dann siehts auch schick aus ^^

danke für eure hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen