Knacken bei vollem Lenkeinschlag
Einen interessanten Fehler hab ich jetzt mal wieder an meinem 190er. Aufgefallen ist mir das, als ich rückwärts aus einer Parklücke gefahren bin und es so ein schönes, lautes, mahlendes Geräusch gab. Hab angehalten und dachte mir zuerst mal, schön, jetzt hat das Differential endgültig den Geist aufgegeben. Bin dann wieder vorsichtig angerollt, und alles war normal, Autobahn gefahren, keine Geräusche, soweit alles in Ordnung. Zu Hause dann bei vollem Lenkeinschlag die Einfahrt hochgefahren, und dann war es wieder da.
Bin jetzt eben ein paar mal die Einfahrt auf und ab gefahren, und zu dem Schluß gekommen, das ich meine Spurstangen mal einfetten sollte. Da sind Gummidichtungen, und ich vermute sehr stark das die die Geräusche verursachen.
Servopumpe, Differential kann ich ausschließen, dachte zuerst auch das die Federn die Geräusche verursachen, weil es halt sehr laut war und sich danach anhörte.
Ich tippe aber stark auf die Spurstange, mal sehen wie es nach der Fettung aussieht...
Gruß
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42 Antworten
original von Schwindel
Bin jetzt eben ein paar mal die Einfahrt auf und ab gefahren, und zu dem Schluß gekommen, das ich meine Spurstangen mal einfetten sollte. Da sind Gummidichtungen, und ich vermute sehr stark das die die Geräusche verursachen.
die Gummimanschetten machen sicher nicht die Geräusche,
evtl.die Spurstangenköpfe,
wenn in die Manschetten aber Feuchtigkeit eingetreten ist,so wird das mit neu fetten wohl nichts helfen.
Aber,Versuch-macht kluch
Hi!
Hab ich auch schon oft bemerkt. Ich vermeie halt einfach, bis zum Anschlag zu drehen. Worans wirklich liegt, kann ich auch nicht sagen.
dieselgruß b.
Dachte mir heute ist Karfreitag, da kannst du schön in der Garage am Auto arbeiten und die "Köpfe" einfetten, und was ist!? Kein Fett/Vaseline oder sonst was mehr da, jetzt muß ich bis morgen warten und kann euch erst dann sagen was es genau war..
Gruß
UAH!
GEfährtlich!
Sprustangen fetten, Lenkung nicht voll einschlagen, weil sie sonst knackt
LEUTE, LEUTE!
Die Lenkung ist genauso wichtig am Fahrzeug, wie die Bremsen.
Dort wird nicht gebastelt und repariert.
Spätestens beim nächsten TÜV ist Schluß mit ausgelutschten Gelenken.
Alex
fette mal links und rechts die lenkbegrenzungsanschläge ein.
den threat hatten wir schon mal.
wenn das nicht hilft, sofort zum fachmann
gruss gerd
@sinnlos: Ne ne, sobald ich sehe das da sicherheitsrelevante Teile beschädigt sind, werd ich bestimmt nicht anfangen mir da irgendwas zusammen zu schustern.
@bleilaus: Auf genau das tippe ich auch. Wenn ich nicht so faul gewesen wäre heute, hätte ich das schon gemacht. Irgendwie hab ich dazu bei dem Wetter aber überhaupt keinen Bock. Am Dienstag aber definitiv! ;o)
Gruß
Ich hatte dasselbe Problem, bei vollem Lenkeinschlag ein fieses knirschendes Mahlgeräusch, einfetten würde ich nicht, sondern einfach die ausgeschlagenen Gummimanschetten der Spurstange - jeweils zwei links und rechts - austauschen. Bringt mehr Sicherheit beim Fahren und das Geräusch ist auch beseitigt. Die Gummimanschetten kosten bei MB glaub ich um die 20 Euro.
@tontokleber
das sind zwei paar verschiedene schuhe.
bei den lenkanschlägen gehts nur darum,
die reibung bei vollanschlag und gleichzeitigem
einfedern zu beseitigen und somit das kreischen
zu verhindern. ein schaden liegt da nicht vor.
gruss gerd
Den Lenkanschlägen kann ich zustimmen! Und da hilft dann ja auch nicht bis zum Anschlag einlenken, oder? ;-)
Dass es die Gelenke bei meinem sind, kann ich nicht glauben, da der Schrauber sie bei jedem Service überprüft!
gruß b.
Ja stimmt natürlich das man die Anschläge einfetten kann, aber das Mahlgeräusch beim Einfedern bleibt nach meiner eigenen Erfahrung bestehen(habe ich auch erst probiert], solange diese ausgeschlagenen Spurstangengummis nicht gewechselt sind. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, das nach dem Wechsel dieser Gummis nie wieder dieses Geräusch aufgetreten ist und wie gesagt außerdem ein wesentlich verbessertes Fahrgefühl aufgefallen ist.
@tontokleber
ich habe doch gerade gepostet, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
wenn eine mögliche ursache beseitigt ist und immer noch geräusche auftreten muss natürlich
unbedingt weitergeforscht werden.
da kann alles drin sein: spurstangenköpfe,
traggelenke usw.
da verbieten sich dann allerdings jegliche experimente.
gruss gerd
Lenkeinschlag
Hi,
mal daran gedacht, daß das Geräusch die
bei starkem Lenkeinschlag überforderte
Pumpe des Servo sein kann? Macht die bei
allen meinen DB's.
Gruß
Re: Lenkeinschlag
Zitat:
Original geschrieben von HBeini
Hi,
mal daran gedacht, daß das Geräusch die
bei starkem Lenkeinschlag überforderte
Pumpe des Servo sein kann? Macht die bei
allen meinen DB's.
Gruß
naja..
Die Pumpe ist nicht "überfordert", sondern das Geräusch ist das Schnarren des Überdruckventils der Pumpe. Es öffnet bei Volleinschlag der Lenkung in eine der Richtungen.
Allerdings denke ich nicht, dass dieser Effekt auf die Beschreibung von Schwindel passt.
Gruß Alex
Geräsche beim Lenken
An meinen sind diese Geräsche seit 3 Tagen bei jeder kleinsten Lenkbewegung.
Hört sich an als ob da ein Gummi fürchterlich leiden würde. Als ich das Rad abgenommen habe um zu schauen konnte ich so nichts feststellen. Habe dann alles mit WD 40 eingesprüht - keine Abhilfe. Werde wohl die Woche in die Werkstatt fahren.