ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Knacken beim anfahren

Knacken beim anfahren

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. April 2014 um 19:15

Hallo Community,

mein Elch scheint momentan ein bisschen krank zu sein :)

Also das problem ist wenn ich losfahre (z.B. Ampel), langsam die Kupplund loslasse macht der Dicke knack geräusche... und das die Ganze fahrt lang (sprich von der Früh wenn ich zur Arbeit fahre und bei jeder Ampel).

Also was ich festgestellt habe... das Geräusch ist nicht metallisch und kommt definitief von vorne "unten" (ist aber nicht das Pedal selber).

Also vor ca. 1 Woche wurden vorne beide Querlenker gewechselt...

Und vor ca. 1 Jahr wurde die Kupplung sammt Schwungscheibe + Ausrücklager gewechselt...

Ich habe das Problem im Internet gefunden aber die Theorien gehen von Radlager bis zu irgenwelchen Gelenken usw.

Wollte deshalb Fragen ob jemand von euch so ein Problem hat bzw.. gehabt hat

Mein Elch XC90 - 2005

Lg. Berni

 

Edit: habe das Problem schon länger... Ca. seit 3-4 Monate (habe gehofft, dass das Problem mit dem wechseln der Querlenker verabschiedet... war leider nicht so)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Dafür kann ich den Vorderwagen einige male austauschen. ;)

Das ist das Geheimnis der tausendjährigen Axt. Eine alteingessene Waldbauernfamilie besaß angeblich eine tausendjährige Axt, die immer noch täglich in Benutzung sei. Das war ein Thema für den Redakteur von "Landlust"! "Stimmt das mit der Axt?", fragte er den alten Waldbauern. "Aber ja!", erwiderte dieser, "alles nur eine Frage der regelmäßigen Pflege. Wir erneuern alle 5 Jahre den Griff und alle 10 Jahre den Kopf!" ;)

Grüße vom Ostelch

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 7. April 2014 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von EagleSoldier

Hallo Community,

mein Elch scheint momentan ein bisschen krank zu sein :)

Also das problem ist wenn ich losfahre (z.B. Ampel), langsam die Kupplund loslasse macht der Dicke knack geräusche... und das die Ganze fahrt lang (sprich von der Früh wenn ich zur Arbeit fahre und bei jeder Ampel).

Also was ich festgestellt habe... das Geräusch ist nicht metallisch und kommt definitief von vorne "unten" (ist aber nicht das Pedal selber).

Also vor ca. 1 Woche wurden vorne beide Querlenker gewechselt...

Und vor ca. 1 Jahr wurde die Kupplung sammt Schwungscheibe + Ausrücklager gewechselt...

Ich habe das Problem im Internet gefunden aber die Theorien gehen von Radlager bis zu irgenwelchen Gelenken usw.

Wollte deshalb Fragen ob jemand von euch so ein Problem hat bzw.. gehabt hat

Mein Elch XC90 - 2005

Lg. Berni

 

Edit: habe das Problem schon länger... Ca. seit 3-4 Monate (habe gehofft, dass das Problem mit dem wechseln der Querlenker verabschiedet... war leider nicht so)

Hallo Knackgeräusche kommen leider öfter vor. Die Ursachen sind leider ebenso unterschiedlich. Das ist hier nur Kaffeesatzleserei.

Geht zum Freundlichen und lass das Geräusch (mittels Ultraschallsensoren) lokalisieren.

Meiner knackt auch, ist aber erfreulicherweise eine Gewährleistungssache des Händlers, bei dem ich den Wagen im Januar gekauft habe. Diagnose bei mir:

Befund: Geräusche an der Vorderachse links vom hinteren Lager des Hilfsrahmens.

Aber eben, auf die Entfernung kann dir keiner sagen, ob es das gleiche oder was anderes ist.

Themenstarteram 7. April 2014 um 6:25

Hi Grenzacher,

danke für denn Tipp mit dem Ultraschallsensor... werde mal beim freundlichen anrufen und nachfragen.

Ich vermute auch das bei mir irgend ein Lager die Geräusche macht... aber das komische ist, dass das Knacken nur beim Anfahren kommt... wenn der Elch rollt gibts keine geräusche.... :/

danke nochmal für deine Antwort

Lg

am 7. April 2014 um 7:29

...das könnte hinkommen...

Beim Fahren knackt es bei mir auch nicht, bzw. hört man es, wenn man in Kurven bremst (ggf. Fenster aufmachen).

Verbindung Radlager/Antriebswelle......

Die Steckverbindung wurde trocken montiert und knackt nun beim Anfahren.

Losnehmen,fetten oder einkleben.

Traggelenke könnten es auch sein

Lg

am 7. April 2014 um 11:33

...ich sage doch, Kaffeesatzleserei...

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:41

Hi,

danke an alle für die Hilfe...

Werde mal mein Mechaniker drauf ansprechen "Verbindung Radlager/Antriebswelle fetten"

T5-Power...arbeitest Du vl. als Mechaniker ? - hab mir nähmlich ein Paar antworten von dir durchgelesen...sehr Professionell :)

Also nachmals danke an alle....

Lg

am 7. April 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Verbindung Radlager/Antriebswelle......

Die Steckverbindung wurde trocken montiert und knackt nun beim Anfahren.

Losnehmen,fetten oder einkleben.

hat bei mir nicht geholfen.. leider

habs schon probiert ;)

am 7. April 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Grenzacher

...ich sage doch, Kaffeesatzleserei...

mal knackt es da mal da.. ist bei volvo so..

auch der v70 war bei mir so ;)

das verschwindet schon wieder wie mein nachbar sagt (xc90 bj04) :D :D :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von EagleSoldier

 

Werde mal mein Mechaniker drauf ansprechen "Verbindung Radlager/Antriebswelle fetten"

T5-Power...arbeitest Du vl. als Mechaniker ? - hab mir nähmlich ein Paar antworten von dir durchgelesen...sehr Professionell :)

Nö,engagierter Hobbyschrauber ohne finanzielles Interesse mit ein paar Jahr Volvoerfahrung:D

am 7. April 2014 um 17:13

In Verbindung mit Martins Tipp vielleicht auch mal die

SEM-Schraube(n) erneuern (siehe Bild).

 

Gruß, Frank

am 7. April 2014 um 17:50

was kost die? :)

am 7. April 2014 um 18:18

Meines Wissens ca. 20€/Stk.

 

Gruß, Frank

Hallo,

ich hatte das Knacken auch, mit Loc-Tite (Metallkleber) war für etwa vier Wochen Ruhe. Daher meine Frage:

Was ist die beste Methode? Kleben, fetten oder SEMS-Schrauben? Wie gesagt, das Kleben ging bei mir leider nicht.

Gruß

der Schwede

Deine Antwort
Ähnliche Themen