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Knacken beim Anfahren und Fahren
Hallo zusammen,
ich benötige von der Forumgemeinschaft mal eueren Rat.
Ich fahre einen Opel Vectra GTS Bj. 09/2004 93000 Km Laufleistung mit 122 Ps. Seit einiger Zeit habe ich aus den vordern linken Radkasten ein Knackgeräusch, dass ich beim Anfahren bzw. manchmal eher weniger während der Fahrt höre. Sehr selten beim lenken. Habe darauf hin mal die Feder auf fetsen Sitz überprüft. Die Feder ist nicht gebrochen und sitz auch im Anschlag des Federtellers. Auch der Stoßdämpfer ist trocken und hat keinen Ölverlust. Die Achswelle habe ich auch darauf überprüft. Die Manschetten sind O.K
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich den linken Kotflügel rauf und runter bewege kommt das selbe Geräusch aus dem Radkasten oder tiefer (kann man schlecht deuten).
Kann es sein, das vielleicht das Domlager oder der Querlenker hinüber ist?
Wäre Euch dankbar für den einen oder anderen Tipp.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
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13 Antworten
Hallo,
bin kein Mechaniker, aber hatte so eine Knacken auch schon mal. Nach Tausch von Domlager und Koppelstange (Stabistange) war es weg.
Genau dieses Problem habe ich auch schon seit fast 2 Jahren. Leider kann keine Werkstatt den Fehler finden. Getauscht habe ich schon die Domlager sowie auch die Koppelstangen. Leider alles ohne Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Federnbruch aber auch nach dem tausch der Federn war das Geräusch noch da.
Beim Vater eines Kumpels war genau das gleiche Geräusch am GTS Bj.2004 zu hören. Leider wusste der Kumpel nicht was sein Vater am Auto getauscht hat. Jedenfalls will er mir Bescheid geben was getauscht worden ist. Werde mich hier noch mal zu Wort melden, sobald ich die Antwort habe.
Viele Grüße
Eugen
Beim Anfahren? Sicher allgemein beim Lastwechsel, also auch beim plötzlichen Gaswegnehmen vermute ich. Könnte die Antriebswelle sein, wenn ein Gelenk der Antriebswelle defekt ist, dann klingt das genau so und tritt bei Lastwechsel und teilweise beim Lenken auf. Domlager, Radlager usw. machen ähnliche Geräusche. Auch das Differential kann das verursachen, linker Radkasten würde da ja auch passen.
Ein erfahrener Mechaniker sollte das mit Probefahrt und Hebebühne herausfinden können, wobei soetwas immer etwas schwierig zu diagnostizieren ist, wo es nun tatsächlich herkommt.
Zitat:
Original geschrieben von 1887HSVaol
Habe darauf hin mal die Feder auf fetsen Sitz überprüft. Die Feder ist nicht gebrochen und sitz auch im Anschlag des Federtellers.
Sind das noch die ersten Federn oder Ersatz? Falls die Federn unten keine Gummiumhüllung (Feldabhilfe) haben, dann kann die Feder noch so sehr im Anschlag sitzen, es knackt trotzdem... Habe das gerade durch mit neuen Federn ohne diese Gummihülle...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Regdone
Beim Anfahren? Sicher allgemein beim Lastwechsel, also auch beim plötzlichen Gaswegnehmen vermute ich. Könnte die Antriebswelle sein, wenn ein Gelenk der Antriebswelle defekt ist, dann klingt das genau so und tritt bei Lastwechsel und teilweise beim Lenken auf. Domlager, Radlager usw. machen ähnliche Geräusche. Auch das Differential kann das verursachen, linker Radkasten würde da ja auch passen.
Ein erfahrener Mechaniker sollte das mit Probefahrt und Hebebühne herausfinden können, wobei soetwas immer etwas schwierig zu diagnostizieren ist, wo es nun tatsächlich herkommt.
Bei mir ist es immer. Auch auf einer "ebenen" Fahrbahn ist es zu hören und sogar zu spüren. Beim lenken habe ich auch solche "Knarzgeräusche".
Ich hatte das auch, zwar war das ein Lancia Thesis aber bei mir trat dieses Geräusch beim anfahren auf.
Manchmal auch beim Lastwechsel oder wenn ich leicht gebremst habe. Bei mir war eine Schraube an der vorderen Motoraufnahme lose.
Grüße
Zitat:
Manchmal auch beim Lastwechsel oder wenn ich leicht gebremst habe. Bei mir war eine Schraube an der vorderen Motoraufnahme lose.
Hatte ich beim Renault Rapid mal. Dachte auch, Antriebe oder Diff und in Wirklichkeit war eine Motoraufnahme gebrochen, die anderen locker.
Aber das kam deutlich aus dem Motorraum und eher mittig, der TE schreibt ja, linker Radkasten. Da würde ich die Motoraufhängung ausschließen wollen.
Aber ganz klar, möglich wäre auch dies, ist halt immer schwierig von Ferne und ohne es gesehen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Redlor
Zitat:
Original geschrieben von 1887HSVaol
Habe darauf hin mal die Feder auf fetsen Sitz überprüft. Die Feder ist nicht gebrochen und sitz auch im Anschlag des Federtellers.
Sind das noch die ersten Federn oder Ersatz? Falls die Federn unten keine Gummiumhüllung (Feldabhilfe) haben, dann kann die Feder noch so sehr im Anschlag sitzen, es knackt trotzdem... Habe das gerade durch mit neuen Federn ohne diese Gummihülle...
MFG
Hallo Rednor,
ja, die Federn habe ich vor circa zwei Jahren nach einen Federbruch tauschen müssen. Von daher dürften diese eigentlich keinen Fehler haben. Auch der Gummibezug ist noch intakt.
Werde wohl mit dem Domlager und Federbeinstützlager anfangen und dann mal hoffen, dass das Knacken weg ist?!
Dazu auch noch mal eine Frage. Muss beides (siehe Foto) getauscht werden? Habe bisher nur die Wälzlager (Kunststoff) getauscht. Kann das Knacken aus dem Domlager (Metallteil) kommen?
Danke euch im Voraus.
Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für Euere Antworten. Mein Knacken hat sich in den letzten Tagen verschlimmert.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es die Beiden Lager (Dom- und Federbeinstützlager) sind, da ich auch im Stand, wenn ich mein Lenkrad drehe die Knackgeräusche höre. Werde am Wochenende die beiden Lager tauschen und Euch davon berichten, ob die Knackgeräusche dann behoben sind.
Wenn ich darf, hänge ich mich hier mal rein, da mein GTS aus 2004 nach 147 tkm ganz ähnliche Symptome zeigt.
Insbesondere beim Rangieren im Stand vorwärts/rückwärts und bei mehr als 90° Lenkradeinschlag vernehme ich von vorne rechts ein deutliches einmaliges Knacken. Das Geräusch tritt auch gelegentlich auf beim Durchfahren von Vertiefungen (Regenrinnen etc.).
Federn vorne sind ganz neu, die Umhüllungen wurden nicht verbaut. Koppelstangen hatte ich vor zwei, drei Jahren, aber das war damals eher ein "Schaben" und ausschließlich beim Einfedern und vorwiegend bei sehr kalten Außentemperatururen.
Leider habe ich bislang wenig Ahnung über den Aufbau der vorderen Radaufhängung, höre nur immer wieder von Stütz-, Dom- oder Wälzlägern, ohne zu wissen, wie das alles konkret aufgebaut ist.
Was also kann das sein? Was sollte man tauschen? Danke.
Das Knacken hatte ich auch, extrem war es im Winterbetrieb zu hören.
Nun sind die Domlager, Dämpfer und Federn neu, bin zwar erst ca. 30 km gefahren
aber es ist ruhig und kein Vergleich zu den ausgenudelten alten Bauteilen.
Gruss aus Hessen
Hallo zusammen,
habe heute mich ans Werk gemacht, und den Stoßdämpfer ausgebaut. Das Dom- und Wälzlager waren leicht ausgeschlagen und hätten demnächst größer Schwierigkeiten machen können. Aber die Ursache des eignetlichen Problems war eindeutig die Koppelstange das Gelenk dass unten am Stabi befestigt ist, war festgegammelt und nicht mehr beweglich.
Nach erfogreichen Montage und Probefahrt alles wieder gut.