1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knacken beim Bremsen

Knacken beim Bremsen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Mai 2005 um 6:24

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Knacken beim Bremsen bemerkt, welches nur bei der ersten Betätigung der Bremse auftritt.Es kommt meiner Meinung nach von vorne rechts.

Habe es mal ausprobiert, beim Rückwärtsfahren, kurz angefahren, gebremst und knack knack wieder rückwärts angefahren und das gleiche wieder.Dann Vorwärts und es machte wieder knack knack.

Kennt jemand dieses Problem, oder was könnte es sein?

Das Auto soll heute nachmittag angeschaut werden, da der Meister vorgestern beim fahren nicht sagen konnte was es sein kann.

Gruß

Andi

P.S. Ich weiß ist ne blöde Beschreibung für das Problem, wußte aber nicht, wie ich es besser beschreiben kann. :-))

Ähnliche Themen
42 Antworten

deine freundlicher möchte sich mal genau informieren. soll da blechblättchen geben die vorne zwischen bremsbelag und belagträger kommen. weil es vorkommen kann das die masse nicht passen. das klacken sollte dann behoben sein.

geb mal bescheid.......

am 6. Mai 2005 um 20:19

is richtig.bei vw gibts ne interne mitteilung.da könnte sein dass ein bremsbelag locker ist.da muss man was dazwischen klemmen und danach solls weg sein!

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 21:00

Hi,

war da und man sagte mir das Problem wäre VW bekannt, warte jetzt auf das Ersatzteil.

Gruß

Andi

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 18:37

Zum 3. mal nichts

Hallo,

War inzwischen ein paar mal beim Freundlichen.

Beim ersten mal gabs die gummierten Bleche, hielt 1 Tag dann knackte es wieder.

Beim 2. Mal wurden neue Bremsklötze eingebaut, hielt ca. 1 Woche.

Mein freundlicher hat heute ne Mail aus WOB bekommen in der drinn stand, das die Teile gesperrt sein und auf neue andere gewartet werden müsse.

Gruß

Schornie

am 11. Juli 2005 um 19:01

Habe so ein ähnliches Problem. Manchmal schleift irgendetwas rechts vorne. Hört fast wie das Blech hinter der Bremse an. Was Kann das sein. Habe schon am Blech gebogen, hat aber nichts gebracht.

Sebastian

Habe auch dieses Knackgeräusch an der vorderen Bremse. Tritt bei mir immer beim Bremsvorgang beim Rückwärtsfahren ein, also beim Rückwärtseinparken oder ähnliches. Schon kurios. Habe ebenfalls diese Blechstreifen einsetzen lassen, der Effekt war naja, sagen wir bescheiden, es knackst immer noch, eigentlich man kann sich diese Dinger gleich sparen.

Es liegt einfach daran das die vorderen Bremsbeläge ein wenig zuviel Spiel haben, dies ist ein kleiner Schönheitsfehler und wie man sieht eine Macke die andere Golf-Fahrer auch plagt - sagte auch der Service-VW-Meister. Es wurde mir jedenfalls seitens VW versichert, das dies jedoch keinesfalls die Bremswirkung mindert oder gar gefährlich wäre, man arbeitet zur Zeit wohl noch an einer passenden Lösung...

Naja, wär ja wohl noch schöner wenn die Bremsleistung mal eben so nachlassen würde *grummell*

Egal, bleibt nur Abwarten bis die ne passende Lösung gefunden haben, dies ist eigentlich die einzige Macke die mir bei meinem Golf aufgefallen ist...

MfG Jerry

meiner knackt noch mehr

Hallo Leute,

vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon dieses Problem, wollte aber nicht gleich einen neuen Thread öffnen.

Ich habe irgendwo im Vorbau ein "knack" Geräusch, dieses tritt meistens bei Lastwechsel auf und ich habe das Gefühl das es bei hohen Außentemperaturen stärker und häufiger auftritt.

Es hört sich fast wie Verspannungen in der Karosserie an. Fahrwerktechnisch ist denke ich alles ok, da kommt das Geräusch nicht her. Man kann es aber nur schwer zuordnen.

Hört sich metallisch an. Es ist kein Klappern irgendwelcher Dinge im Handschuhfach o.ä.

Ja und beim Freundlichen war ich deswegen schon 3 mal. Die finden das Problem nicht.

Es sind schon Meister von VW mitgefahren, alle konnten es hören, keiner konnte es finden oder beheben. Die Platten an den Bremsbelägen haben sie getauscht, die sind es aber nicht.

Das Geräusch ("klack") tritt auf wenn ich in eine Kurve fahre oder abbiege.

Beim Anbremsen, rückwärts oder vorwärts Anfahren. Eigentlich immer wenn Lastwechsel auftritt oder die Karosserie sich leicht verwindet.

Das Auto war jetzt schon 3 mal für 2 Tage in der Wekstatt, ohne Ergebnis.

Am Montag soll er wieder hin, für eine Woche. Bekomme kostenlos einen Leihwagen, drauf bestehe ich.

Muss auch sagen, das die sich oft ein wenig blöd anstellen.

Die haben jetzt das Werk eingeschaltet, da kommt jemand vorbei.

Da habe ich schon irgendwie ein Montagsauto erwischt, denn in den 10 Monaten die ich meinen Golf 2.0 TDI habe, war er bestimmt 10 mal in der Werkstatt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.

Habe denen gesagt, das wenn die dieses Problem nicht endlich in den Griff bekommen, ich eine Wandlung angehen werde. Habe die Kiste echt satt.

Hat da jemand Erfahrung?!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruss

Enrico

wie es aussieht kann hier wohl niemand helfen und was sinvolles beitragen.

Schade.

am 14. Juli 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

wie es aussieht kann hier wohl niemand helfen und was sinvolles beitragen.

Schade.

Soll hier ja auch Berufstätige geben ... und was soll man dazu sagen?

Soll ich sagen, das hatte ich auch schonmal mit meinem Golf IV? Bei Dir knackt es ja im "Vorbau", und ich bin nunmal ein Mann und da knackt das selten im Vorbau.

Aber im Ernst: wir hatten mal ein Knacken zwischen A- und B-Säule. Da wurden dann die sogenannten Schließzapfen (keine Ahnung was das ist) ersetzt, und da war's dann.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Soll hier ja auch Berufstätige geben ... und was soll man dazu sagen?

Soll ich sagen, das hatte ich auch schonmal mit meinem Golf IV? Bei Dir knackt es ja im "Vorbau", und ich bin nunmal ein Mann und da knackt das selten im Vorbau.

Aber im Ernst: wir hatten mal ein Knacken zwischen A- und B-Säule. Da wurden dann die sogenannten Schließzapfen (keine Ahnung was das ist) ersetzt, und da war's dann.

und genau auf so eine Antwort habe ich nicht gewartet. Habe den zweiten Beitrag hinzugefügt, damit dieser Thread wieder vorne ist, denn ansonsten kann man nicht mehr mit einer gescheiten Antwort rechnen.....

Wollte wissen ob jemand vielleicht das gleiche Problem mit deinem Golf hat oder hatte, dafür gibts schließlich MT.

Wie es bei meinem Golf knackt habe ich ausführlich beschrieben und ich denke du wirst schon wissen was bei einem Auto der Vorbau ist, oder?!

am 14. Juli 2005 um 16:27

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich der Werkstatt bisher nix gesagt und hab´s überhört.

Meistens bremse ich ja auch wenn die Kiste vorwärts fährt.

Und Tschüß

Tja, Anfangs war es bei mir auch leise. Aber es wird schlimmer mit der Zeit. Man hört es jetzt auch wenn die Clima und Radio an ist.

Hoffe die finden das am Montag, haben ja eine Woche Zeit für den Sch... zu beheben und den 3. Versuch.

Danach gibts ne Wandlung. Aber das soll ja nicht so einfach sein, oder?!

am 15. Juli 2005 um 15:18

Hallo an alle !!

Auch mein Golf Plus hat dieses Knacken. Höre es fast nur beim Einparken. Hoffe es wird nicht schlimmer. Werde es mal beobachten.

Wie ich sehe gibts wohl doch mehrere mit diesem Problem.

Anfangs war es bei mir auch nur beim parken oder rangieren.

Jetzt ist es oft und auch laut geworden.

Das es beim Golf+ ist wundert mich, denn er ist noch relativ neu und ich dachte sie haben die Fehler da ein wenig raus.

Ist das nur beim bremsen oder eher beim Lastwechsel?!

Geh zum Händler solange du Garantie hast und lass den Mängel beheben. Das wird schlimmer und die finden vielleicht auch bei dir den Fehler nicht... irgendwann ist die Garantie vorbei und du hast dann die Mängel an deinem Auto.

Schade eine Lösung oder Tipp was es wirklich sein könnte, konnte hier noch niemand geben....

Deine Antwort