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Knacken beim einlenken, welche Teile bestellen?
Moin Zusammen,
bei meinem V40 1,8 Automatik aus 98 knackt es beim einlenken und anfahren, werden wohl die Lager der Antriebswellen sein. Nach rechts schlimmer als nach links.
Ich habe lange gesucht, habe zu dem Thema auch einiges gefunden, bin mir aber nicht sicher welche Teile ich bestellen soll. Kann mir einer weiterhelfen?
Einerseits kann man die Antriebswellen wechseln, andererseits die Außenlager. Wo fange ich an? Wonach muss ich suchen? Antriebswellen zu bekommen ist wohl etwas schwieriger, Skandix bietet sie nicht mehr an, um bei Volvo zu fragen habe ich zu wenig Herztropfen.
Beim Außenlager weiß ich nicht genau nach welchen Teilen ich suchen muss. Wie heißen sie? Vllt. Teilenummer?
Machen tu ich das selber mit Unterstützung, nur will ich nicht mit fehlenden Teilen dastehen wenn ich das auseinander gerissen habe.
Danke
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29 Antworten
Knacken beim Einlenken, während der Fahrt, und beim Anfahren eingelenkt, werden wohl die Antriebswellen sein. Hast mal nach den Manschetten geschaut? Wenn die eingerissen sind ist das um so wahrscheinlicher.
Ich bin mir nicht so sicher, aber ich meine, hier hätte mal jemand geschrieben, das man auch nur die Lager wechseln könnte.
Hier sind Außengelenke:
http://www.ebay.de/.../i.html?...
Die Kompatibiilät kannst Du anhand der Schlüsselnummern prüfen.
Die Radlagermutter kannst du wiederverwenden, wenn Du sie durch Ankörnen sicherst. Sonst bestell eine Neue.
Darauf achten, dass das Innengelenk der alten Welle, falls sie drinbeibt, nicht auseinandergezogen wird. Das wieder zusammenzubauen ist schöner wie Geburtstag! Ausserdem kann, wenn Dir das unbemerkt passiert, dieses Gelenk einen Totalschaden bekommen, sobald Du losfährst.
Danke erst mal.
Zeitlich ist es im Moment knapp, und meist steht an den Teilen "für Schaltgetriebe" dran, ich hab aber Automatik. Ich werd mich bei nächster Gelegenheit drum kümmern, mein Schichtplan sagt Ende April. Viel fahren muss ich bis dahin zum Glück nicht, und vom Preis her hab ich jetzt ne Hausnummer.
Danke
Eine defekte Antriebswelle sollte man nicht zuweit hinauszögern. Im Stadtverkehr bleibst du damit einfach nur stehen. Auf der Landstraße, oder gar der Autobahn, zerschlägt dir eine abgerissene Antriebswelle das Getriebe.
Zitat:
@der_kasper schrieb am 21. März 2016 um 11:00:00 Uhr:
Danke erst mal.
Zeitlich ist es im Moment knapp, und meist steht an den Teilen "für Schaltgetriebe" dran, ich hab aber Automatik. Ich werd mich bei nächster Gelegenheit drum kümmern, mein Schichtplan sagt Ende April. Viel fahren muss ich bis dahin zum Glück nicht, und vom Preis her hab ich jetzt ne Hausnummer.
Danke
Den Außengelenken dürfte es egal sein, ob Automatik oder Schalter. Wäre dem nicht so, hättest Du andere Radlager und evtl. auch andere Achsschenkel drin.
Wenn die Welle mal so weit fertig ist, dass Du Vibrationen spürst, übertragen sich diese auf die Wellenausgangslager am und im Getriebedifferentialausgleich.
Keine Vibrationen und das knacken hört man nur in der Kurve.
Fahre ich geradeaus fährt der V40 ohne Geräusche und ohne knacken und ohne Vibrationen.
Zitat:
@der_kasper schrieb am 21. März 2016 um 11:50:44 Uhr:
Keine Vibrationen und das knacken hört man nur in der Kurve.
Fahre ich geradeaus fährt der V40 ohne Geräusche und ohne knacken und ohne Vibrationen.
Geradeaus knickt ja auch kein Gelenk ab!
Mach den Test mit Anfahren am Berg.
Das sind die typischen Symptome, wenn die Antriebswellenaußenlager defekt sind. Geradeaus keine Geräusche. Und deshalb wird dir irgendwann eines in der Kurve abreißen.
Kannst du ihm (dem Aussenlager) bitte sagen es muss noch 14 Tage und zwei Fahrten halten?
Vorher komme ich nicht dazu. Auto steht aber die meiste Zeit.
Du wirst schon noch hinkommen. Vermeide einfach beim Einlenken zu beschleunigen. Dann beanspruchst du die Lager am meisten.
Wenn das Auto die meiste Zeit steht, ist das, wie mit gebrochenen Rippen auf der Couch zu sitzen: Das nennt man Heilungsphase :-).
Schau halt, dass Du nicht abrupt vom Gas gehst oder abrupt beschleunigst, um KickDown zu vermeiden.
Versuche, über das Gaspedal zu schalten, das spart nebenbei auch noch Sprit.
Danke für die guten Tipps hier.
Himmel ist fest, und sei es nur mit Heftzwecken, erstmal.
Schlüssel Problem gelöst, hab jetzt zwei.
Seitenbegrenzungslampe ohne Probleme ersetzt, vorne rechts gehts von unten!
Und die beiden Aussenlager bekomme ich auch getauscht.
Zitat:
@der_kasper schrieb am 23. März 2016 um 16:32:21 Uhr:
Danke für die guten Tipps hier.
Sag bloß, Du glaubst auch noch, wir hier hätten von all dem, was wir hier schreiben, auch wirklich Ahnung?!
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 24. März 2016 um 10:13:13 Uhr:
Sag bloß, Du glaubst auch noch, wir hier hätten von all dem, was wir hier schreiben, auch wirklich Ahnung?!
Also zumindest von mir sollte bekannt sein, dass ich keine habe. Ich hab' das sogar schon mal irgendwo geschrieben.
Beste Grüße vom Sven
Ich glaube sogar, dass es manchmal ohne Ahnung einfacher ist. Stichworte: Wald, Bäume, Sicht und so