ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knacken beim EL Fensterheber

Knacken beim EL Fensterheber

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:33

Tach meine Herren...

Wenn ich mein Fenster (Fahrerseite) schliesse kommt nach dem Schliessen ein unregelmäßiges Knackgeräusch so ca 5-10 mal.

Woher kommt das und warum macht es das?

hm............?

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Mai 2009 um 6:14

Ui ein Leibensgenosse, das lästige knacken habe ich auch seit einiger Zeit, nach schließen der Fahreseite ca 4-5 mal. Ich öffne und schließe dann mehrfach ein kleines Stück bis es weg ist.

Ist echt nervig, habe auch schon mal überlegt, die Rahmenführungen mit Silikonspray zu bearbeiten mich nur noch nicht getraut.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß......Andi

Klappern eure Fenster auch, wenn sie ganz oben sind?

 

Bei mir ist das beifahrerseitig ganz schlimm, mache manchmal extra einen Spalt auf, damit endlich Ruhe ist.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Klappern eure Fenster auch, wenn sie ganz oben sind?

Bei mir ist das beifahrerseitig ganz schlimm, mache manchmal extra einen Spalt auf, damit endlich Ruhe ist.

Ja, fahrer und beifahrerseite, das ist furchtbar!

2 Std auf der auobahn und man wird echt bekloppt.

Mittlerweile mach ich sogar die Musik immer was laute, damit ich das klappern nicht mehr höre.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 11:10

alles schön und gut.

Aber woher kommt das verf...te Klappern?

Ich werd Wahnsinnig!!

Ich glaub ich hör zu rauchen auf dann muss ich mein Fenster nicht öffnen =)

Alle Pfurzlang kommt so ein Kleinscheis daher...

Bei mir knackt es auch ab und zu.

Ich denke, es liegt daran, dass das Fenster nicht ganz in das Gummi oben rein kommt, da der Spalt recht eng ist. Durch das automatische Hochfahren drückt die Scheibe wohl immer ein Stück ins Gummi, bis sie ausreichend drin steckt.

Ich drücke daher nach dem automatischen Hochfahren grundsätzlich nochmal die Fensterheber-Taste, bis die Scheibe ganz drin ist. Damit lässt sich das Knacken recht gut vermeiden.

Gruß

Andrej

Guten Morgen,

das KNACKEN habe ich seit kurzem auch auf der Fahrerseite, nervt schon ein wenig, ist aber nicht so nervig wie das KLAPPERN welches ich auf der Beifahrerseite hatte bei geschlossenem Fenster.

Nach demontage von Türverkleidung und Lautsprecher konnte man das klappern schnell lokalisieren. Man fässt durch das loch, wo man den Lautsprecher ausgebaut hat und ertastet nen Brocken aus Metall. Ist meiner Meinung nach der Antrieb vom el. Fensterheber, dieser hatte irgendwie Spiel zwischen Türblech und sich selbst. Zumindest war das Klappern genau das was ich gesucht habe. Da dort alles sehr beengt ist habe ich dick Pappe dazwischen geklemmt und nun ist ruhe, seit über 8000km.

Schönen Tag noch :)

Das ist doch mal ne Aussage!

Mal schaun, wenn ich am WE zeit habe, werd ich mir das mal genauer anschauen.

Du kannst das klappern ja schon mal lokalisieren. wenn du in der nähe das lautsprechers gegen die türverkleidung kloppst, müsste es auch klappern. so war es bei mir. dann kannst du sicher sein, dass es der motor ist.

@Superb-Fan: Danke für den Tipp.

 

Reicht es, die Türverkleidung nur unten zu lösen, aus den Clips zu lösen (wobei wahrscheinlich wie hinten die Hälfte bricht) und wegzuklappen?

 

Möchte nämlich vermeiden, die Fensterschachtleiste zu beschädigen.

 

Clips habe ich auch nur noch wenige. Ich nehme übrigens nur noch die weißen, sind weicher als die roten.

 

Also ich hatte meine Türverkleidung komplett ab. Also auch mit demontage des Hochtöner-Dreiecks, welches am beschi.... wieder dranzumachen geht. Clips sind mir komischer Weise keine weggebrochen (obwohl ich das anders kenne bei Opel^^)

Fakt ist das der Lautsprecher ab muss. Ob das ohne komplette Demontage geht kann ich leider nicht sagen. Fummeln musst du letztendlich eh um das klappern zu beseitigen, weil du den Antrieb vom Fensterheber nicht direkt siehst.

Muss auch dazusagen ein Kumpel hat mir geholfen. Alleine hätte ich das nicht gemacht :(

So, ich wärme das Thema KLAPPERN mal auf, da ich noch etwas Hilfe brauchen könnte. Vielleicht hat sich ja inzwischen noch jemand getraut? :)

 

Türverkleidung beifahrerseitig ist ab und nur ein Klipp dabei gebrochen (habe genug Ersatz). Lautsprecher habe ich raus gemacht und auch die Türfolie so weit gelöst, daß ich in beide Öffnungen greifen kann.

 

Ich fühle das Teil, das Super-Fan als Ursache ausgemacht hat, es ist vermutlich der Motor. Wenn das Fenster oben gegen den Anschlag fährt, wölbt sich die ganze Tür deutlich nach innen. Und nur dann zeigt sich ja das Klappern. Aber ich konnte es eben nicht nachstellen und dann ist es zu dunkel geworden. Jedenfalls habe ich festgestellt, daß zwischen dem Motor und dem Innenblech der Tür schon ein Filz oder dergleichen angebracht ist.

 

Hat noch jemand einen Tipp, kann die Stelle bestätigen oder in der Anlage die Lage markieren? Hat evtl. einer ein Bild von diesem Fensterheber?

 

Danke.

2009-07-30-19-54-tuer-ohne-verkleidung
2009-07-30-19-55-tuerverkleidung

Aktion endlich abgeschlossen.

 

Habe mir beide Türen vorgenommen, denn auch fahrerseitig war das Klappern durch Klopfen gegen die Verkleidung provozierbar. Nach kurzer Probefahrt bin ich begeistert, das Auto ist nun merklich ruhiger. Hatte das teilweise für Fahrwerksgeräusche gehalten.

 

Aber es war alles nicht einfach, insbesondere der Aus- und Einbau der Fensterschachtleisten ist anspruchsvoll. Die Verwendung eines Spiegels ist auch sinnvoll. ;)

 

Beim Zusammenbau habe ich zunächst die Clips weg gelassen, bis die Verkleidung oben richtig saß. Das Dreieck habe ich abgenommen, um mehr Platz zu haben.

 

Anbei noch ein paar Bilder zur Orientierung.

2009-07-31-17-54-img-5682
2009-07-31-18-05-img-5690
2009-07-31-18-09-img-5691
+3

Zum Schluß für alle, die sich nicht vorstellen können, wie nervig dieses Klappern sein kann, ein Video.

 

Opel_VectraC_Klappern_Fensterheber.wmv

(5966 KB)

 

Opel_VectraC_Klappern_Fensterheber_mini.wmv

(2735 KB, leichte Tonaussetzer)

 

Viel Spaß damit und nochmals Danke.

 

 

Danke für das Video! Das Klappern ist sehr eindrücklich.

Zum Glück ist dies bei mir bisher nicht aufgetreten, und ich kann mir die Prozedur hoffentlich auch künftig sparen...

Gruß

Andrej

Deine Antwort
Ähnliche Themen