ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. knacken beim lenken

knacken beim lenken

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 19:09

hallo mein a8 ist nun 4 jahre alt und hat 70000km runter. er macht schon so lange ich in habe so geräusche beim einlenken wie als ob man mit etwas gegen die federung schlägt. ist nicht sonderlich laut oder so aber es fällt mir einfach auf und ich muß dazu sagen das ich ne luftfederung habe, vielleicht kommt das davon.

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Service TPI von Audi zum Microspiel

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also Tobi Luftfederung hat jeder 4E ;)

Ist das Geräusch nur im Stand oder nur beim Fahren oder bei beiden Zuständen?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:02

ok also mir fällt es nur auf wenn ich ganz langsam fahre so schrittgeschwindigkeit und schlage die lenkung dann link und rechts ein dann habe ich ein leises klacken wie wenn ich nen draht leicht an ein eisenrohr schlage. hört sich auch gar nicht beunruhigend an aber ist mir einfach aufgefallen.

am 31. Juli 2008 um 18:58

hi,

das selbe habe ich auch und habe mein audi zentrum aufgesucht.

entwarnung. es ist nur ein ganz kleines spiel in den radlagern, so steht es auch in dem pc bei audi. das heisst du musst dir keine sorgen machen ist ganz normal.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:00

habe heute das auto mal vorne hoch genommen und dann ist das geäusch auch weg. naja kann man das nicht beheben? 

Du meinst du hast es hochgepumpt also Stufe "lift"

Ich hab auch wegen den Radlagern gefragt weil sich das so anhört aber wieso sollte es dann bei Lift nicht sein?!

Hallo,

also bei Lift fährt er doch vorne und hinten hoch. Hast du das Geräusch auch wenn der Wagen einfedert? Also wenn du ihn vorne wieder runterlässt? Knacken klingt so als könnten es die Radlager sein. Ich habe gelesen, mann kann sie mit Fett bearbeiten oder halt austauschen.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:20

also ich meinte eigentlich wenn ich das auto mit wagenheber hoch hebe hört man nichts mehr wenn ich die lenkung einschlage 

am 6. August 2008 um 20:52

Hatte das Problem auch. Bei mir waren die beiden Radlager defekt. Wurde bei Audi ausgetauscht. Kosten ca. 350 EUR pro Seite:-)

Hallo Tobi, ja dann werden es die Radlager sein, Typische 4E Krankheit. Solltest du wechseln lassen evtl. auf Gewährleistung möglich da du das Auto ja noch nicht lange hast. Hatte das beim Kauf von dem meines Vater gott sei Dank noch bei der Probefahrt bemerkt und die haben dann beide Radlager vor dem Kauf neu gemacht

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:40

also habe mir das jetzt nochmal genau untersucht und das klacken tritt nur bei drehenden rädern auf und nur beim lenken. wenn ich z.b. gleichmaßig ohne lenkbewegung im kreisverkehr fahre ist es leise aber sobald ich lenke egal in welche richtung ist es wieder da und ich vermute das geräusch nur rechts. vielleicht fällt es euch nun leichter eine diagnose zu erstellen

Hallo Tobi,

nach deiner Beschreibung bin ich eigentlich 100% überzeugt das es die Radlager sind. Also schnell zum Händler und auf Austausch pochen denn sowas geht ja nicht von heute auf morgen kaputt.

lg

Sascha

am 12. August 2008 um 18:37

Also ich habe da mal im ServiceManual was gesehen. Und zwar das technische bulletin 40-04-02. Es beschreibt genau dieses Problem.

Dort steht dass Fahrzeuge vor VIN 4E_4N 006891 neue Radlager brauchen.

Bei Fahrzeugen nach VIN 4E_4N 006891 sollen die Radlager NICHT getauscht werden, sondern Ausbau und einschmieren mit "optimolpaste".

Also Audi kennt das Problem und m.E. sollten die das auch umsonst beheben.

Vielleicht hilfts.

Richard

Hallo,

also ich hatte das auch. Soll ein Micro-Spiel im Radlager gewesen sein. Wurde bei mir auch mit so einer Paste repariert. Kommt aber nach 20.000 km wieder.

Gruß Otti

Themenstarteram 3. September 2008 um 14:08

gibt es möglichkeiten den defekt der radlager sicherzustellen ohne zu audi zu fahren?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen