Knacken beim Lenken?
Hi,
Hab vor kurzem meine Achsmanschetten gewechselt, weil sie offen waren, und mitlerweile höre ich immer wenn ich stark einschlage ein knacken. Zum wechsel von achsmannschetten und radlagern hab ich auch das federbein und den Querlenker abgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die schraube am pendelgelenk durchdreht.
Kann mir einer von euch vielleicht sagen was die ursache sein könnte?
Habe Vectra a 1.6i 75PS
Danke
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15 Antworten
Hi, meinst du die Schraube am Querlenker die mit diesem Splint gesichert ist?
Was meist du mit durchdrehen, vielleicht überdreht (Gewinde kaputt)
Hab das Knacken auch aber nur wenn ich hart einschlage und z.b. die steile Hofauffahrt rückwärts runterfahre dann macht es einmal "Klong" und das wars. Hat da vielleicht jemand ne idee?
Würd mal auf Stabibuchsen tippen weiß aber auch nicht genau.......
MFG Benny
Wenn eins der beiden Pendelgelenke kaputt ist, knackts immer nur, wenn Du das Lenkrad in eine richtung einschlägst.
Am besten Du legst Dich mal unters Auto, währrend jemand anders im Stand lenkt! (Ja, ich weiß, das macht man nicht!) Ist aber die kürzeste Methode, den Fehler zu finden..
Greetingz Kiery
Die schraube, die durchdrecht ist die mit der das Pendelgelenk oder Pendelstütze oder wie das auch immer heist am wuerlenker befestigt ist. das teil steckt auf dem ende vom stabi drauf und ist oben aus kunnstoff. wenn ich jetzt unten die mutter aufmachen will. dreht der teil mit dem gewinde gleich mit.
Danke, für die tipps, vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute ideeen, was es sein könnte.
Das Knacken kommt bei dir garantiert(!) vom Domlager, da solltest du grundsätzlich ein neues reinbauen, wenn du das Federbei einmal draußen hast.
Entweder hast du es ganz vergessen, oder es ist einfach im A****
Es sitzt unter dem "Federteller" den du im Motorraum auf dem Dom siehst, wo von oben der Stoßdämpfer festgeschraubt ist. Wenn du da ca 5mm Abstand zwischen Karosserie und Teller hast fehlt es, wenn nicht ist es wohl putt...
Bei mir ist dann nach 10Tkm der Stoßdämpfer durch den teller gewandert und drückte von unten gegen die Motorhaube, das lager verteilt nämlich auch die "Kraft", und ist dann noch für das Lenken da, darum knackt es bei dir.
Wenn es nur beim Fahren und einlenken knackt, dann sind es die gelnke der Antriebswelle. Welle vom Schrott kostet ca 40-60 Euro, Einbau ca. 30-60Min., je nach Erfahrung.
also bei mir knackter bei starkeneinlenken bei langsamfahren. Und ja der M.. ähhh Vectramaniac hat ma wieda recht sind die domlager komm bei mir hald bald neu.
Danke für den tipp. Ist wirklich nur beim langsamfahren.
Wieviel kosten die denn? wo krig ich die günstig her?
hmmm günstig.... da muste ma vectramaniac fragen beim opelhändler kosten beide so 250€.
Knackt es während Du im Stillstand lenkst oder wenn Du stark eingelenkt hast und der Wagen rollt?
Im ersten Fall kann es das Domlager sein, allerdings kann dann auch ein knirschen zu hören sein. Wie bei mir.
Im zweiten Fall ein defektes Gelenk an der Gelenkwelle.
Gruß
Ercan
Genau C20NE-Cruiser, das steht nämlich im Widerspruch zu M...., äh Wegdras post.... :-)
Die Domlager kosten nicht die Welt, sollst sie ja nicht bei Opel kaufen! Ich habe keine Ahnung was ich damals bezahlt habe, ich glaube es waren MIT Einbau um die 50 Euro für eine Seite (bei nem Bekannten i.d. Werkstatt), wobei man sagen muß, das der Einbau schon ein ziemlicher Aufwand ist, und wahrscheinlich den Großteil des preises ausmacht, also lieber selber machen.
Nochmal zur Verdeutlichung: "leichtes Knacken" bis Knirschen beim im Stand lenken, sowie leicht rollenden Fahrzeug: Domlager, deutliches Knacken (ohne Knirschen) beim Anfahren und eingeschlagener Lenkung: Gelenke der Antriebswelle. Darum nie die Achsmanschetten vernachlässigen und bei Defekt unbedingt sofort wechseln, eindringender Schmutz, Staub, Steine zerstärt die Gelenke sehr schnell.
MfG
<edit> Natürlich könne sich die Symptome auch überlagern, und am Ende ist beides kaputt, ist auch nicht so unwahrscheinlich...
jo vectramaniac hattste ma wieda recht!!!!!!!!!!!
hab also nu ma die domlager getascht. gekost hamse doch net 250€ sondern im einkauf nur 20€ pro stück. der rest war die halter und son mist was man halt noch brauch.100im einkuf warns dann. vor allem waren meine domlager gar net kaput sondern halt diese halter. son domlager is sowieso n witz. 2cm durchmesser und dann liegt das nur aufm rand von diesem halter auf. kein wunder das das bricht. naja egal auf jeden is bei mir das knacken immernoch da nur ansonsten is alles soweit ganz. alsu die gelenke da müssten top sen weil neue manschetten usw. alles eigentlich top. knackt auch net beim anfhren sondern einfach nur wenn ich rolle und voll einschlage. meist noch wenn ich über irgend nen huckel fahre oder ähnliches was dem rad es erschwert in der position zu bleiben wie ich das lenkrad halte. falls man das jetzt versteht wie ich das mein. :-)
Ich habe noch nie verstanden was du meinst.... ;-)
Na ich würde trotzdem mal auf die Gelnke der Antriebswelle tippen. Bei deinem Fahrstil, ich sage nur seifert.... Mhm. Aufm Schrott bei uns kosten die so ca 40-50, meine letzte habe ich in Weiden aufmschrott für 60 geholt. Aber dann knacken sie in der regel auch beim anfahren voll eingelenkt...
Mhm..... Schwierig....
Zitat:
Original geschrieben von Wegdra
knackt auch net beim anfhren sondern einfach nur wenn ich rolle und voll einschlage. meist noch wenn ich über irgend nen huckel fahre oder ähnliches was dem rad es erschwert in der position zu bleiben wie ich das lenkrad halte. falls man das jetzt versteht wie ich das mein. :-)
Kann es sein das vielleicht ein Pendelgelenk abgerissen ist und in der Kurve, jenachdem ob rechts oder links beim schlagartigen ein- und ausfedern der Stabi auf den Querlenker schlägt??
Hatte ich selbst vor 2 Monaten.
Gruß
Ercan
hmmm naja ma kucken. aber wie schon gesagt mein vatttar hat sich das ja alles angekuckt(Opelservicetechnikermeisterbla isser) und hat hald nix ersichtliches festgestellt.nur gemein dasses was an der aufhängung sei.dann würd doch aber was wackeln? zumal einfedern tuter net wirklich.^^
Wenn Dein Vater Opelservicetechniker ist, dann sollte er ein defektes Pendelgelenk schon erkennen, oder?
Trotzdem hört sich Deine Fehlerbeschreibung nach einem defekten Pendelgelenk an! Wie schon oben geschrieben: Wenn es immer nur beim Einlenken in eine Richtung schlägt, ist es definitiv das Pendelgelenk!
Greetingz Kiery