Knacken beim Lenken
Hallo zusammen , vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen habe mir erst einen 220 Tcdi gekauft 47000 km drauf wenn ich das lenkradeinschlage so ca nach einer umdrehung ist ein knacken in der lenkung zu spüren . kann mir jemand sagen was das sein könnte ?? evtl spurstangen oder was ist beim c 220cdi so empfindlich ? komischerweise habe ich auch wenn ich eine etwas "wellige" strasse fahre das gefühl den wagen ziehts ab und zu etwas zur seite also so ein etwas unsicheres verhalten das hatte ich bei meinem opel omega davor nicht der ist immer astrein gerade aus gelaufen . na vielleicht hat mir jemand nen tipp wäre nett .
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17 Antworten
sehr wahrscheinlich die spurstange.
............oder Traggelenke, war bei meinem bei 12.500 KM schon fällig. Ist bei MB aber bekanntes Problem.
Hab bei meinem 100% Kulanz bekommen (..ich muss dazu sagen, ich arbeite bei MB )
Einfach mal in die Werkstatt fahren und checken lassen.
Gruß Olly
noch ne frage
danke erstmal für die schnellen antworten . aber doch nochmal ne frage hat sich dsa bei euch auch beim fahren bemerkbar gemacht ? also etwas " schwammiges " fahrverhalten ??? oder hats auch nur geknackt in der lenkung ??
du hast doch bestimmt ELEGANCE od. AVANTGARDE
also dann würd ich das schwammige Fahrverhalten auf zu weiche Federung zurückschliessen od. falscher Luftdruck...
das zur Seite ziehen kann drei Ursachen haben...
1. Spur/Sturz falsch
2. Felge/Reifen unwuchtig
3. falscher Fülldruck
bin zwar kein KFZ_Experte aber einiges weiß ich auch schon... aber ich glaube am besten kann dir hier "Olly666" helfen, der arbeitet ja auch bei DC...
Länkungsdämpfer
Hallo zusammmen,
hatte das Problem letzte Woche auch bin dann in die Werkstatt meines Vertrauens (MB ) die schauten alles nach konnten aber nichts feststellen ,es warre keine Gelenke oder sonstige Teile der Lenkung und des Fahrwerkes defekt oder ausgeschlagen. Die Erkenntniss hatte mich jedoch nicht befriedigt machte mich dann selbst nochmal auf die Suche und siehe da ,aus dem Lenkungsdämpfer saberte etwas Öl herraus . holte mir dann dieses Teil für ca. 40€ und baute es ein .War kein Problem es sind nur zweischrauben. Das Fahrverhalten ist jetzt etwas besser aber das Knaken kommt manchmal noch immer. Bin also jetzt auch etwas überfragt ,vieleicht liegt es an der Reifengröße 235/45/17 und H&R Federn. Keine Ahnung.
Hiho,
es könnten auch die Lager sein! Haben wir bei unserm Passat auch gehabt! Allerdings erst nach ca. 290.000 km auf der einen, und vor kurzem bei ca. 315.000 km auf der anderen Seite! Laut KFZ-Meister hätte das schon früher passieren müssen! Da waren einfach die Lager ausgeschlagen! Keine große Sache! Hat auch beim Lenken geknackt!
Traggelenk
Hallo
wo sitzen denn die Traggelenke,und wie kann ich sie prüfen ob sie defekt sind ?
Gruss und Dank
hallo steve
endlich jemanden gefunden der das gleich problem hat! genau die gleichen probleme habe ich auch, ich war schon bei DC und die meinten es komme von der lenkung!
gerade derbe ist das knacken bei unebenheiten, oder wenn es regnet und die strasse ist nass!
auf spurrillen reagiert er ziemlich empfindlich, muss richtig gegensteuern!
wenn du nichts dagegen hast können wir ja in kontakt bleiben, hab am 8 april wieder ein termin, dann wird sich alles rausstellen!
an den ahcssgelenken kann es nicht liegen, haben wir shcon geguckt, alles heil!
bis dann
mumi
@ olly schöne grüsse aus hamburg!
wer mich melden! am 8 Februar!
PS:
Umso kälter die temperatur ist, desto lauter das knacken!
also keiene peilung warum ist aber so bei mir!
Ich würde mal auf den Lenkungsdämpfer tippen.Denn deiner Beschreibung nach deutet alles darauf hin.Wie mein vorredner schon sagte ist der Tausch echt kein Thema.
Hauptsache ist es nicht die lenkung mit lenkstockhebel, die kostet nähmlich 1300 euro ohne mwst
Hi Leute!
Bin mit meinem Vorgöngerwgen C180 mal aus versehen in einen Graben gerutscht (Frontal) so mit rund 20 KMH und danach hatte ich auch dieses Knacken!!! Spur einstellen lassen + gelenke tauschen und dann war es schon weg!!!
Gruß Holger
1.das traggelenk knackt nicht sondern quietscht! und
2. wenn du 235er reifen drauf hast ist es zu 99% eine von den spurstangen. die verkraften nämlich auf die dauer solche schweren reifen nicht.
kleiner tipp zum prüfen:
setze jemanden ins auto dann lenkst du ganz nach links oder rechts ein so das du von außen an die spurstange kommst. du packst den kugelkopf der spurstange mit der hand und das gegenstück wo er eingeschraubt ist. dann soll die zweite person kurz und schnell hin und her lenken. da merkst du dann schon das knacken am kugelkopf wenn er kaput ist.
Danke werde ich morgen mal testen.