ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knacken bzw. Knistern im Lenkstock beim Lenken

Knacken bzw. Knistern im Lenkstock beim Lenken

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 23:34

Moin zusammen,

seit einigen Wochen macht mein Golf 7 2.0 TDI Variant ein ziemlich nerviges Knistern/Knacken beim Lenken.

Es ist nicht bei jeder Lenkbewegung und tritt (gefühlt zumindest) vermehrt bei heißeren Temperaturen auf. Auch der Lenkeinschlag spielt keine Rolle, manchmal knackt/knistert es bereits bei der geringsten Bewegung im Lenkrad, manchmal auch erst bei einer 1/4 Umdrehung. Auch die Drehrichtung des Lenkrades spielt keine Rolle. Zu hören ist es sowohl bei normaler Fahrt als auch im Stand bzw. beim Rangieren.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich des Lenkstockschalters und hört sich so an, wie wenn ein kleines Relais schaltet und dabei knackt/knistert.

Und nein, es ist definitiv keine Zierblende im Bereich des Kombiinstruments, das Geräusch tritt nur beim Lenken auf.

Hat einer ne Idee?

EDIT:

Hier mal ein Youtube-Video von einem Passat B8 mit genau dem gleichen Geräusch: KLICK

Dort wird als Ursache die Wickelfeder vermutet. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo guten Morgen habe Sie irgendwas rausfinden können woran das liegen kann?

Ich habe genau das selbe Problem

Würde mich über ne Antwort freuen !

Lg Franko

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich, sobald ich mein Lenkrad 3-4 cm nach rechts bewege manchmal auch nach links ein knacken wahrnehme, im Bereich der Lenkstockeinheit. Hat jemand von euch mal das selbe Problem gehabt?

Habe ein Video darüber gemacht und ist im Anhang !

Lg Franko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad knacken beim drehen' überführt.]

Kann die Datei leider nicht herunterladen.

Aber ich hatte vor 2 Wochen wenn ich die lenkung nach rechts komplett eingedreht hatte auch ein Knacken.

Egal ob in stand oder Fahrt.

Ende von Lied war das mein lenkgetriebe kaputt war.

Nur das Teil lag bei 1080€.

Plus Einbau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad knacken beim drehen' überführt.]

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:13

Zitat:

Hallo guten Morgen habe Sie irgendwas rausfinden können woran das liegen kann?

Ich habe genau das selbe Problem

 

Würde mich über ne Antwort freuen !

 

Lg Franko

Moin,

 

bei mir hat sich das Problem über den letzten Winter quasi erledigt gehabt.

 

Es trat erstmalig im Sommer bei wärmeren Temperaturen auf und im Winter war es dann wieder weg. Jetzt wo es wieder wärmer ist, habe ich das Geräusch ganz ganz selten mal.

 

Ich vermute aber nach wie vor ganz stark, dass es der Schleifring (Wickelfeder) im Lenkstock ist und sich da irgendwie das Band mit den Leiterbahnen "verkantet" hat oder ein anderes Kunststoffteil durch Materialausdehnung bei Wärme irgendwo "aneckt" beim Lenken.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knacken bzw. Knistern im Lenkstock beim Lenken