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Knacken Fahrerseite beim Golf 2 ?!
Moin,
ich hab nen Golf 2 1.6 und habe seit gestern mittagf folgendes Problem :
Wenn ich anfahre dann knackt es manchmal. Okay, also beim lenkradkurbeln hat er ja sonst auch geknackt, waren eben die Domlager, das war/ist ja auch nich so schlimm nur seit gestern knackt er beim anfahren. Ach wenn ich mit 50 km/h fahre un schlagartig vom Gas gehe dann knackt es vorne links.Auch wenn ich schlagartig wieder gas dazugebe knackt es vorne links.Wenn ich aus rolle iss auch machmal ein leises knacken zu hören. Hab an die Antriebswelle gedacht. Radlager schließe ich eigentlich aus, sind auch grad neu. Ich denker entweder an den Querlenkler oder die Antriebswelle ?!
Wer kann mir weiterhelfen!!!!
Wäre echt klasse
Grüsse
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18 Antworten
Das ist entweder traggelenk, domlager oder spurstangenkopf. Muss man sehen.
nich die antriebswelle .....???
Hallo,
das gleiche Symptom hatte ich auch beim 16V. Bei mir lag es daran, das bei einem der Motor/Getriebehalter (auf der Fahrerseite an der Spritzwand) sich die Schraube selbständig gemacht hatte. Sie hatte sich von selbst ca 1cm rausgedreht. Nach dem Festziehen war wieder alles Tacko.
Hoffe dir geholfen zu haben.
hi.. denke das ist die antriebswelle... verbaue eine neue... hatte auch schon viele probleme damit, weil der wagen zu tief lag, bzw der motor zu tief eingebaut wurde und die antriebswellen schräg nach oben gehen... das können se überhaupt nicht haben.. oder eben halt ne starke maschine eingebaut habe... auch sonst so nach ca 100.000 werden die antriebswellen fällig, gerade bei tiefergelegten karren...
ich denke das ist die antriebswelle.. so fing es bei mir auch an.. mit dem knacken... und es wird schlimmer, bzw. lauter nach einer zeit...
lg vom niederrhein tom
Joa, danke
Hoffe es ist nur die antriebswelle...
Spurstangenkopf kann ich mir irgendwie nich vorstellen das der sonne geräuschemacht... Der würd doch nur dann die lenkung beeinträchtigen. Ich dacht noch an die Lager im Querlenker ... aber ich glaube die poltern dann so und knacken nich beim ruckartigen gas geben und wegnehmen,oder?!
Grüsse und thx
da hast du recht... aber wenn du schon mal die antriebswelle ausgebaut hast.. kannst du auch direkt die gummilager mit machen...
gruss
Hehe, es ist "nur" die Antriebswelle. Die kostet doch um einiges mehr als ein Kugelgelenk. Wenn der Wagen bei Gasgeben oder wegnehmen nicht auf eine Seite lenkt kannst du so ziemlich alles außer dem Traggelenk ausschließen. Antriebswellen kosten gebraucht nicht soo viel.
wie prüf ich den am besten das Trakgekenk bzw. den Spurstangenkopf. lag eben mal unterm auto. Hab Rad aufgebockt,also entlastet... ich konnt aber so irgendiwe kein spiel feststellen !!!
Grüsse
er lenkt nicht zur seite ... .es ist immernur ein kurzes poltern/knacken wenn ich schnell gasgebe oder halt ruckartig vom gas gebe.. dass kann ich auch ganz schnell hintereinader machen, dann kanckt er immer mit...
auch wenn du ihn im leerlauf rollen lässt .. also ganz langsam.. fensterrunter und hören.. wenn ja... dann antriebswelle....
das lenklager.. vom steuer runter... (ich weiss jetzt nicht wie es heisst) knackt oder bzw. schlägt extrem wenn du über kopfsteinflaster fährst... das merkst du auch am steuer....
also auf Pflasterstein oder so .. merk ich nix..... ist halt nur wenn ich schlagartig gasgebe oder schlagartig vom gas gehe und machmal wenn ich ihn ausrolle... leider kann ich fenster nich aufmachen, da e-fenster kaputt...
Bock ihn doch mal auf und wackel kräftig mit beiden Händen am Rad. Dann siehst du wo Spiel ist.
Wenn du nicht ganz sicher bist ob es von links kommt könnt es noch ein Motorlager sein.
Ansonsten Antriebswelle.
@ TomsEinser
Könntest Du (oder jemand anders) das mit dem "Lenklager" präzisieren!
Der Golf hat doch eine Zahnstangenlenkung und brauch keinen Lenkungsdämpfer wie Mopeds oder der Käfer...
Wenn es bei Pflastersteinstraßen klackert und das Lenkrad schlägt, sollten das doch eigentlich die Spurstangen sein, oder?
Hab momentan auch so ein Problem in der Richtung. Der GTI zieht (eigen)mächtig in vorhandene Spurrillen. Dieses Eigenleben ist bei höherem Tempo schon "magensenkend"...
@ Winston98
Zahnstangenlenkung is so ziemlich die einzige, die nen Lenkungsdämpfer braucht. (beim Auto, Moped hab ich keinen Plan)