1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Knacken, Geräusch beim Lenken

Knacken, Geräusch beim Lenken

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:48

Hallo, das Thema ist in ähnlicher Art hier schon angesprochen worden, jedoch konnte keine Fehlerbeschreibung 100% zutreffen.

Mein Touran 60Tkm hat gelegentlich ein Knacken (ähnlich eines dumpfen Schlages) aus dem Fussraum Fahrseite. Diese tritt besonders bei geringen Geschwindigkeiten und hohem Lenkeinschlag auf.

Wir waren schon bei VW auf der Hebebühne aber es sind keine äusserlichen Mängel zu sehen.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem bzw. ist es nötig dieses genauer untersuchen zu lassen. Kann es gefährlich sein?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das ist das domlager...

Einfach Fahrzeug an heben und mal versuchen die Feder zu drehen... so eine 1/4-1/2 Umdrehung dann ist es weg. Ich weiß im gespannten Zustand schwierig aber danach ist es weg. Einfach mal versuchen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Juli 2012 um 18:11

moin

ferndiagnose ist hier unmöglich.

mögliche schäden :

defekte spurstang?

gebrochene feder?

ausgeschlagenes kreuzgelenk

und und

da musst du mal genau schaun lassen

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:14

Also ich habe das Problem genauer analysiert. Es kommt nur vor bei Aussentemperaturen über 28°C. Ich denke es könnte sich evtl. um ein verspanntes Lager handeln? Unten stehenden Beitrag habe ich im Forum gefunden.

http://www.motor-talk.de/forum/knacken-beim-lenken-t3005754.html

Sollte noch jemand eine Idee oder gleiche Erfahrung gemacht haben wäre ich sehr dankbar.

Moin,

macht es klack klack klack nur beim Einschlagen:confused: wenn ja ist es das Gleichlaufgelenk das hatte ich erst vorkurzen bei meinen kostet ca. beim :) 210€...

Tipp: einfach mal zum :) fahren und Vorführen wer das beste würde da auch nicht zulange warten, es können Folgeschäden auftreten...

Gruß Micha

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:36

Moin,

nein es ist wie wenn sich eine gespannte Feder löst und dann gegen das Bodenblech um dem Fussraum FS schlägt. Dies allerdings nur wenn es draussen warm ist und bei grösseren Lenkeinschlägen.

Hab in einer Woche Termin bei VW...mal schauen das raus kommt.

dann hab ich da was falsch gelesen oder verstanden...

Woche is schon lange...Hauptsache finden den Fehler, hoffe du hast ne Garantie sonst wenn es was größeres is wird es teuer...:rolleyes:

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von cisco75

Moin,

nein es ist wie wenn sich eine gespannte Feder löst und dann gegen das Bodenblech um dem Fussraum FS schlägt. Dies allerdings nur wenn es draussen warm ist und bei grösseren Lenkeinschlägen.

Hab in einer Woche Termin bei VW...mal schauen das raus kommt.

Domlager ?

Wie alt ist die Kiste ?

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 16:52

BJ2008 und 60.000km

am 30. Juli 2012 um 17:11

Das wird das domlager sein mein turi ist deswegen gerade inner werkstatt bloß bei mir ist es rechts!!

Das ist das domlager...

Einfach Fahrzeug an heben und mal versuchen die Feder zu drehen... so eine 1/4-1/2 Umdrehung dann ist es weg. Ich weiß im gespannten Zustand schwierig aber danach ist es weg. Einfach mal versuchen.

Domlager vorne links. Man sieht es nur wenn man auf der Bühne lenkt. Zwischen Domlager und Feder flutscht es nicht mehr. 250€ beim Freundlichen.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:43

Also ich war bei VW und die konnten nichts feststellen. Sie meinten ich solle warten bis das Geräusch lauter und reproduzierbar wird. Was ich sicher feststellen konnte ist, dass es mit steigender Aussentemperatur lauter wird und unter 20°C fast komplett verschwindet. Am lautesten ist es ab 28°C.

am 6. August 2012 um 16:55

Das könnte vom Antriebsmotor der elektr.Lenkhilfe sein. Mein Schwager hatte dies an seinem 2008er Golf Plus gehabt. Läßt sich auch nur auf einer Scherenhebebühne feststellen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Beim Lenken kann man mit einem Stetoskop dann den Servomotor abhören, man hört es aber dann auch schon wenn man unterm Auto steht.

Hallo ,

Ich habe heute bei den starken Aussentemperaturen ebenfalls ein dumpfes Knacken beim Lenken

gehört.Werde ein Termin machen lassen und werde berichten.....

vg

Hallo Touran-Fahrer,

ich zähle auch zum Club der knackenden Vorderachse beim lenken.

Deshalb ist der Wagen auch grad mal wieder in der Werkstatt.

Das ganze geht jetzt schon über ein Jahr lang.....bisher wurden getauscht:

- 3x Federbeinlager

- 1x Gummi Federbeinlager (Aussage Händler)

- 1x Stoßdämpfer vorne.

Ich glaube die sind mit Ihrem Latein am Ende und ich langsam am Ende meiner Geduld.

Ging zum Glück bisher alles auf die Gebrauchtwagengewährleistung.

Habt ihr eine Lösung mitlerweile bei euren Auto´s?

Es ist genau das selbe Problem. Es knackt bei starkem Lenkeinschlag im Stand oder bei leichtem Rollen.

Am häufigsten ist es z.B. beim einparken zu hören, da man da viel lenkt und das Auto meist steht oder nur wenig rollt. Temperaturabhängigkeit kann ich auch bestätigen. Von November bis April war z.B. Ruhe.....

Wär super, wenn ihr noch ne Lösung wüsstet.

- Kugellager und Antriebswelle schließt der Werkstattmeister aus, dafür ist es nicht regelmäßig.

- Aufhängung wird diesmal besonders kontrolliert

Er sagt aber auch, es ist das typische Geräusch für das defekte Federbeinlager.....er weiß also vo aussen auch erstmal keinen Rat....wir sind gespannt.

Deine Antwort