ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knacken im Armaturenbrett

Knacken im Armaturenbrett

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 15:07

Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Knacken und Knirschen im Armaturenbrett, weiss aber nicht genau wo es herkommt,nervt aber ziemlich.wer weiss abhilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2007 um 15:16

Hallo,

ich fahre nen passat 3BG Bj.2003 und habe genau das gleiche Problem. Habe schon mit verschiedenen Leuten gesprochen. Aber anscheinend weiß keiner so recht wo das herkommt. Habe aber mal probiert es während der Fahrt auf Kopfsteinpflaster fest nach vorne zu drücken. Dann war kein knacken mehr zu hören. Vielleicht sitzt es auch nur nicht richtig drin oder ne Halterung hat nachgegeben.

Werde die Sache mal hier verfolgen. Wäre schön wenn jemand ne Idee hat und diese hier hinterläasst ;-)

am 27. Juni 2007 um 16:58

Weiss zwar nicht ob das hier hilft, aber bei meinem

A4 war es ein Lüftungsgitter, das oben (mittig) auf dem

Armaturenbrett lag.

Trieb mich eine ganze weile zur Verzweiflung,

da von diesem Geräuch abgesehen Totenstille im

Fahrzeug herrschte.

Nach einer Weile hat es dann von selbst aufgehört.

Schau mal ob es vielleicht auch dort ist ;)

Hallo!

Wenn es ein lautes knacken im Bereich der A-Säule ist kannst Du folgendes versuchen:

Seitliche Abdeckungen abnehmen, und die Befestigungsschrauben lösen. Das Amaturenbrett jetzt etwas hinauf oder hinunter drücken und festschrauben. Mußt vielleicht mehrere Versuche machen. Wenn´s noch immer knackt kannst Du im Fußraum die Verkleidungen abnehmen, da sind weitere Befestigungen. Der Grund dafür ist, dass das Amaturenbrett im Bereich der Frontscheibe in Metallklammern sitzt. mfg ein Leidensgenosse......

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 9:04

Danke für dein Tip. Werde es mal ausprobieren.

Noch ne kurze Frage. Ist es bei dir im Winter auch schlimmer?

mfg.Passi

Hi.

Ja, war eigentlich nur im Winter. mfg

am 28. Juni 2007 um 22:53

Hallo Leute!

hab mein problem mit den Knirschenden amaturenbrett gelöst! allerdings lang gesucht!

hab ein bild vom amaturenbrett beifahrerseite (abdeckklappe) mit eingestellt!

hab einfach nur ein stück filz unter gebaut ! vielleicht hilft es euch ja weiter!!!

Gruß ice411

Zitat:

Original geschrieben von ice411

Hallo Leute!

hab mein problem mit den Knirschenden amaturenbrett gelöst! allerdings lang gesucht!

hab ein bild vom amaturenbrett beifahrerseite (abdeckklappe) mit eingestellt!

hab einfach nur ein stück filz unter gebaut ! vielleicht hilft es euch ja weiter!!!

Gruß ice411

Hi ice411,

hab das Problem auch, hab mir dein Bild angesehen, und mir gedacht, so schwer kann das ja nicht sein.

Die Abdekung ist echt nen Kinderspiel, nicht der Rede wert.

Aber wie um alles in der Welt hast du da nen Filz hinbekommen? Hast du die 8er-Mutter gelöst? Fällt dann nichts ab oder so?

Passat-Ben

die schraube bekommst du ab. da fällt nix irgendwo hin.

habe bei mir auch extra dicken filz drunter gepackt, nur leider brachte nicht sehr viel.

es knackt seit dem noch mehr wie zuvor...

werde mal noch wahnsinnig.

hat mal jemand das silikonspray probiert?

am 1. April 2010 um 22:23

Grüße!

habe das problem 2007 gehabt und ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht , habe allerdings nur ein dünnen filz untergelegt. "viel hilft nicht immer viel"!:);)

silikonspray hatte ich damals auch probiert aber nicht wirklich erfolg gehabt damit!

Allerdings gibt es dieses teflonspray oder teflonband, würde mich mal interessieren ob das hilft!

mfg ice411

an alle Leidensgenossen....

hier mal Bilder im Anhang von meiner provisorischen Lösung für die Defrosterdüse.

Die Düse ansich knerbelt garnicht!!! Ich hatte alles mögliche dazwischen geklemmt, dünnes Kabel usw...

NICHTS!!!

und dann kam mir die Idee meinen alten Mückenschwamm für ein Experiment zu mißbrauchen....

Und Siehe da... auf einmal war Ruhe... kein knerbeln rattern vibrieren mehr bei 1800 rpm ... allerdings nicht die schönste lösung.

Es ist vielmehr erst mal ein Test... wenn das auf längere Zeit sich bewährt (auch bei unterschiedlichen Temperaturen) besorge ich mir schwarzen Schaumstoff und der wird dann dort vorn kräftig zwischen A.brett und Scheibe reingestopft.

Ich vermute mal das diese Metallklammern von der A.-brettaufhängung diese perversen Geräusche erzeugen...

Mit dem Schwamm drücke ich das Brett einfach 3mm runter und RUHE sanft .... :rolleyes:

Dsc00161
Dsc00160
am 8. April 2010 um 17:55

kenne die Probleme.

ich habe kein Filz sondern ein Stück Stoff darunter geklemmt, ist nicht so dick.

Die Lösung mit dem Schwamm: Ich habe die Frontscheibe auswechseln lassen, leider wurde die Frontscheibe unten zu weit ins Wageninnere geklebt. Folge ist das die Frontscheibe rechts und links das Amaturenbrett berührt. Versuch mal mit einem Papier oder einer Plastikkarte dazwischen reinzufahren, sollte eigentlich gehen ansonsten ist dies die Ursachen.

oder Radio lauter stellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ice411

Hallo Leute!

hab mein problem mit den Knirschenden amaturenbrett gelöst! allerdings lang gesucht!

hab ein bild vom amaturenbrett beifahrerseite (abdeckklappe) mit eingestellt!

hab einfach nur ein stück filz unter gebaut ! vielleicht hilft es euch ja weiter!!!

Gruß ice411

Hey das ist DER Tipp gewesen. Endlich bin ich das Knacken los. Hatte schon gedacht, dass ich nen Tinitus bekomme.

Nachdem ichs gelesen hab hab ich sofort PTFE Spray gekauft und eingesprüht. (vorher ein Lappen druntergelegt, weil`s tropft). Probefahrt -> kein Knacken mehr.

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Zitat:

Original geschrieben von apostata

oder Radio lauter stellen ;)

:) schlechter Witz

Deine Antwort
Ähnliche Themen