ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Knacken im Bereich der Frontscheibe

Knacken im Bereich der Frontscheibe

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 13:42

Hallo

Ich hatte kürzlich hier mal gefragt weil das Schaltgetriebe etwas hakelig war zu

Anfang, aber ich muß jetzt tatsächlich feststellen je mehr Kilometer er bekommt, desto besser wird es bei meinem, somit ist´s ok. Nun habe ich aber einen neuen Teufel im Auto und zwar knackt es sehr

nervend aus dem Bereich der Frontscheibe wenn man schlechte Staßen fährt, Querfugen auf der Autobahn, oder mal Kanaldeckelabsätze durchfährt, immer bei so eiseitigen verwindungen des Autos.

Egal ob Plus oder wie im Moment Minusgrade sind, es klingt auch nicht wie nach Plastik.

Ist bei Euch schon mal sowas aufgefallen? Das knacken erinnert mich an unsere damalige C- Klasse

von 2001 da wurde die Scheibe neu verklebt dann war es weg.

Vielleicht hat es ja wie gesagt auch jemand bei sich und es schon mal angesprochen beim Händler?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Knacken Bereich Frontscheibe unten links und rechts. Besonders wenn der Fahrzeuginnenraum kalt war,

wars deutlich zu hören. Beim Überfahren von Kanaldeckeln zum beispiel.

Ursache war die A-Säulenblende unten Übergang zur Instrumententafel. Also wo die Blende in die I-Tafel montiert ist (reingesteckt).

Reichlich Filz und gut wars...;)

Gruß Fred

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 22:03

Hm... viele scheinen es zu lesen aber keiner scheint das Problem ebenfalls zu haben (seid froh) :)

Oder es gibt noch zu wenig X1 Besitzer... :rolleyes:

Werde dann mal meine ganze Hoffnung drauf setzen das es der freundliche finden wird da ja über

Karosseriesachen beim X1 sicherlich noch keine Erfahrungen vorliegen

Viele Grüße

Hallo,

nach knapp über 1000km nichts gehört/gemerkt. Knackt nirgendwo. Egal wo ich gerade fahre.

Letzte km bei heimfahrt hab ich sehr schlechte straßenbelag --> nichts aufgefallen.

hab 2.3d.

H.

am 16. Dezember 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Das knacken erinnert mich an unsere damalige C- Klasse

von 2001 da wurde die Scheibe neu verklebt dann war es weg.

Manche Leute werden aber auch vom Pech verfolgt. Nicht nur, dass sie immer einen Neuwagen mit defekt erwischen, sondern dann auch noch mit den gleichen Symptomen. Bei deinem Glück solltest Du vielleicht Lotto spielen :D?

Es wird einfach noch nicht genug Autos auf der Strasse geben. Wenn es kein Einzelfall ist, dann werden sich noch mehr melden.

Amen

Anscheinend ähnliches Geräusch wie in meinem 123d Cabby. Dort wurden zwischen Armaturenbrett und A Säule Filzstreifen eingelegt. Trat nach ca 5000 km und mit Beginn der kalten Jahreszeit erstmalig auf. Momentan ist es gut. Hoffentlich bleibt es so ...

hi,

hab heute einen x20 probegefahren und in der tat hat es auf der bahn bei ~120 auch 2 mal geknackt.nicht das übliche plastikknacken wie ich es vom ford her kenne, es schien aber aus dem bereich des unteren scheibenbereiches zu kommen.

temperaturdifferenz der klimaautomatik ( 22°C) bei der kälte? es hatte -1°C

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 22:29

Hallo Nachtschichtler

Interessant von deiner Probefahrt, habe auch innen so auf 22 grad zur Zeit und außen ist minus,

leider habe ich es auch bei meinem bei Außentemperaturen über 10 grad ständig :( Aber stimmt

es kommt aus dem unteren Bereich der Frontscheibe und ist kein Plastik knarzen. War heute

beim freundlichen und es wurde gehört beim fahren, also kein sogenanter Vorführeffekt zum Glück.

Nur wie jetzt dagegen vorgehen? Ich fürchte ich habe bald ein 4 Wochen altes 40.000 Euro teures auseinander geschraubtes X1 Puzzle weil nicht zu definieren was der Knackteufel ist, so der Meister. Die Werkstatt ist noch vorsichtig da heranzugehen habe ich gemerkt. Sie glauben mit bissl Filz hier und da unterlegen ist´s leider hier nicht und das es die Scheibe ist wie ich ganz arg vermute und es ja schon mal früher hatte zu Daimlers Zeiten, das Knacken war identisch, kamen Zweifel vom freundlichen. :rolleyes:

Vielleicht sollte ich erst mal wenn auch nervig, warten bis evtl. mal mehr bekannt ist von BMW Seite her oder ob es nur bei einzelnen Montagswagen so bleibt... :confused:

Viele Grüße :o

am 16. Dezember 2009 um 22:42

Vielleicht machst Du inzwischen dein paar Fotos und stellst sie bei den "Lieblingen"ein? Besonders wenn du eine interessante Farbe hast?

Amen

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:55

Hallo Amen :)

Wir haben ihn in weiß ohne X Line und gefällt uns super, besonders mit Alu 323, jetzt aber Winterräder.

Noch kein schönes Foto gemacht außer eins bei der Abholung bekommen, werde ich aber noch tun.

Gestern habe ich einen X1 beim freundlichen gesehen der gerade vom Autotransporter gebracht

wurde in Tasman und mit X Line und muß sagen, wirklich nicht übel. Wäre jetzt vielleicht nicht meine Wunschfarbe aber trotzdem sehr interessant, weil auch noch nie in echt gesehen. Bin gespannt was

da noch so alles an Farben auf die Straße kommt in nächster Zeit.

Deiner ist Uni schwarz hab ich gesehen in deinem Beitrag kürzlich, stand an zweiter Stelle auch als

Farbauswahl ist noch etwas intensiver wie schwarz-metallic, besonders wenn richtig sauber und

gut poliert, sehr schön...

Viele Grüße

hi, zu deiner anmerkung über tasman-grün:

war heute zufällig beim freundlichen noch einmal probesitzen ( bei mir liegts zur zeit 70% X1 30 % 320 trouring..fahre diesen aber im januar noch einmal) und da kam beim wegfahren auch ein x1 in tasman vorbeigehuscht.

da ich schon einmal ein grünes fahrzeug( <-?? fiat punto*gg) hatte, hat mir die farbe doch sehr zugesagt, leider bekommt man in den autohäusern selten "exotische" farben ausgestellt.beim heutigen waren es nur modelle in schwarz, weiß grau, silber, platinbronze( wobei mir diese auch sehr gefällt)

aktuell muss ich sagen, das diese farbe meinen fav sparkling bronze verdrängen könnte :)

am 17. Dezember 2009 um 21:26

Ok...weiss haben wir schonmal gesehen :D... da braucht man wirklich nicht unbedingt ein Foto.

Amen

Hallo zusammen!

Nun bin auch ich mit dem Knacken beglückt.

Genauere Spezifizierung:

- Aussentemperatur -4 °C

- Einstellung Klimaautomatik 21,5°C

- Lautes Knacken von den vorderen „Ecken“ Richtung Luftauslässe, bis ca. 15 min. nach Fahrantritt, danach Ruhe

- Leiseres, metallischeres Knacken von der vorderen Mitte (Nähe mittl. Luftauslass), bis ca. 15 min. nach Fahrantritt, danach Ruhe

- Knacken tritt schwepunkmässig bei Fahren über Kanaldeckel und Schlaglöcher auf

Richtig zuordnen bzw. Orten konnte ich die Geräusche noch nicht...

Thesen bzgl. Ortung:

- Cockpit (evtl. durch Abbau von Temperaturunterschied bedingten Spannungen)

- Interieurleiste (Metall) unter dem mittleren Luftausströhmer (wenn man Diese leicht drückt, knarzt es etwas)

- A-Säule, auf der Höhe zwischen Windschutzscheibe / Säule bzw. unterer Übergang zwischen Säule zum Cockpit (wenn man Diese leicht drückt, knarzt sie)

Wundert mich, das dieses Thema nicht öfters angesprochen wird. Ist das Problem nicht bauartbedingt?

Ich befürchte, das die Geräusche nicht nur jetzt im Winter (bei großen Temperaturunterschieden) auftreten, sondern auch im Sommer.

Von daher hoffe ich auf mehr Erfahrungsberichte bzw. Tipps von Euch.

Danke im Voraus und alles Gute,

Sammy05

am 4. Dezember 2010 um 10:30

Hallo MaFa

Ich hab dass gleiche Problem es knäckt bei mir in der Ecke rechts.

Für 2 Woche fahrte ich mit Auto weg hat es geknackt, als hatte ich mir gedacht

dass die Frontwindschiebe brecht jetzt.

Fahre ein X1 28i für 7 Monaten, aber dass knacken kam mit der Kalte im Sommer

habe ich niemals gehört. Ich werde zum BMW Werkstatt vorbei fahren und fragen

was los ist und Problem löschen kann.

Hab soeben weiter auf X1 forum gelesen dass jemand gleiche Problem damals

hätte mit ein Mercedes und wenn mann die Frontwindscheibe auf neues fest-

geklebt war das Knacken weg. Vielleicht wäre dass die Lösung

Grüsse aus Holland

Loek the dutchie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Knacken im Bereich der Frontscheibe