Knacken im Cockpit bei eingeschalteter Klima
Wer hat gleiches Problem wie ich. Wenn der Wagen aufgeheizt ist und ich die Klima anschalte habe ich immer so ein knacken im Cockpit. Habe schon mit Audi gesprochen und soll den Wagen hinbringen. Was kann die Geräusche verursachen bzw. was wurde bei euch gemacht. Habe keine Lust den ganzen Wagen zerlegen zu lassen und es bringt nichts.
Vielen Dank im voraus.
Gruss Buemmel
Ähnliche Themen
30 Antworten
...das habe ich auch, stört mich aber nicht. Ist nur in der Aufwärmphase zu vernehmen.
...ich hab`s auch. 3-4 mal knacken, dann ist es ruhig.
Schönen Sonntag
Gruß Willi
Also ich empfinde es als lästig wenn bei einem Auto von 50.000 - 80.000 € in der Kühlphase das Cockpit ständig knackt. Wenn es nur 2 -3 mal vorkommt geht das noch in Ordnung aber bei mir geht das permanent. Kenne solche Geräusche von meinen BMW oder auch anderen Autos nicht. Hoffe das Audi die Geräusche in den Griff bekommt.
Gruss Buemmel
...das hat nichts mit dem fahrzeugpreis zu tun !
dieses knacken wird durch den plötzlichen hohen temperaturunterschied hervorgerufen. habe ich auch und stört mich gar nicht. das wirst du auch nicht wegbekommen.
dieses knacken hat bmw und mercedes auch. die kochen nämlich auch nur mit wasser.
gruss,
plop73
Zitat:
Original geschrieben von plop73
...das hat nichts mit dem fahrzeugpreis zu tun !
dieses knacken wird durch den plötzlichen hohen temperaturunterschied hervorgerufen. habe ich auch und stört mich gar nicht. das wirst du auch nicht wegbekommen.
dieses knacken hat bmw und mercedes auch. die kochen nämlich auch nur mit wasser.
gruss,
plop73
Kann ich def. nicht bestätigen. Hatte zwei E39 und ein E61 und konnte kein knacken feststellen. Selbst die zwei Vorführwagen von Audi machten solche Geräusche nicht. Vielleicht meinen wir auch verschiedene Geräusche - trotzdem danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Gruss Buemmel
Ich habe auch Knacken im Bereich Cockpit. Das Klima-Knacken stört mich ebenfalls, da ich denke, mit der richtigen Materialwahl hätte das nicht sein müssen. Dass alle Hersteller ähnliche Materialien verbauen, ist keine Entschuldigung. Da ich weiß, woher es kommt und irgendwann auch wieder Ruhe ist, kann ich aber damit leben. Mehr nervt mich, wenn es hinter dem Lenkrad oder aus dem Mitteltunnel knackt oder pocht. So, als würde alle paar Sekunden ein Relais geschaltet. Aber: Da es sporadisch auftritt und ich keine Lust habe, meinen Dicken ne Woche lang vom Azubi des probefahren zu lassen o.ä. lass ich davon die Finger. Allerdings werde ich die Anschlussgarantieversicherung abschließen...
Grüße
Knackt schon ein wenig, ist aber nach 1 - 2 Minuten völlig verschwunden. Kann damit leben. Meine beiden 3er hatten nie geknackt, aber der A6 ist schon ein geiles Auto und damit kann ich dann noch leben.
Hallo,
bei mir knackt es im heissen Auto ca. zwei Minuten nach dem losfahren ein- bis zweimal.
Dann ist Ruhe. Habe ich von einem Wagen dieser Klasse eigentlich auch nicht erwartet, aber man hört es auch nur, da der Motor so leise ist.
So lange es nicht schlimmer wird, sehe ich da keine gravierende Beeinträchtigung.
turboengine
Is die Frage ob sich das auf dauer aufs Cockpit auswirkt, da der Kunstoff sich ja unter Wärme ausdehnt.
Bei älteren Mercedes Modellen die zu lange in der Sonne standen sind auch schon Cockpits an mehren Stellen aufgeplatzt.
In der heutigen Zeit sollten doch schon Dehnfugen verbaut sein. Das sollte eigentlich Stand der Technik sein.
Wenn dem doch wieder Besseren Wissens nicht abgeholfen wird, ist das doch eigentlich ein Mangel der behoben werden muss.
...für mich hört es sich an, als ob elektrische Schalter oder Relais oder Stellmotoren o.ä. sich betätigen. Kunststoffknacken klingt anders, finde ich.
Das knacken kommt von den vielen Stellmotoren die die Frischluft-,Umluft und Defrosterklappe steuern! Dies Problem wurde schon des öfteren bei Audi geschildert aber für völlig normal empfunden das es die Geräusche der oben genannten Stellmotoren sind. Also keine Panik!!
Hallo,
seid Ihr Euch sicher, dass dieses Geräusch von Stellmotoren kommen kann? Ein kurzes trockenes Knacken?
Das Geräusch kenne ich aus Urzeiten aus meinem Golf III. Auch mein Zweitwagen Audi A3 (BJ '99) knackt manchmal so.
turboengine
Gegen das thermische Knacken spricht: Sobald es mit dem Knacken beginnt: Heizung/Klima: OFF schalten. Jetzt müsste es wieder knacken, wenn es thermisch bedingt ist. Aber es ist augenblicklich Ruhe. Daher muss es elektrisch sein.
Hallo,
der A6 kann zwei Arten von Geräuschen haben:
1. Klimaanlagen-Geräusche, die so klingen, als würden Stellmotoren mehrfach gegen den Anschlag bewegt um sich z.B. neu zu justieren, ist ein leicht pochendes (Pock,Pock) Geräusch und kommt aus den Tiefen des Armaturenträgers (irgendwo aus der Mitte), vielleicht auch nur bei Fahrzeugen mit Solardach?!
2. Hitze- oder Kälte-knacken aus dem Bereich der Lochblende vorn an der Windschutzscheibe. Wenn mein Auto sehr kalt ist (Winter) und die warme Luft der Klimaanlage die Blende durchströmt entspannt sich die Lochblende nach einiger Zeit mit einem Knack-Geräusch, dass ich die ersten Male für einen Steinschlag auf der Scheibe gehalten habe. Im Sommer genauso: Die Lochblende heizt sich unter der Scheibe im Stand gut auf, anschließend pustet die Klimanlage 20 Grad durch die Blende und es kommt auch dann bei Überfahren einzelner Unebenheiten zu lauten Knackgeräuschen, die man schneller beseitigen kann, in dem man mal kräftig drauf haut. :-(
Mein Auto hat leider beide Geräusche. Für Geräusch 1 habe ich sicherheitshalber auch die Garantieerweiterung abgeschlossen (scheint normal zu sein, keine Fehler im Klima-Protokoll), Problem 2 konnte mein AZ bislang nicht beheben und ich werde jetzt damit leben, weil ich das Auto ja zum Fahren und nicht für Werkstattbesuche gekauft habe.
Schöne Grüße!