ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. knacken im dach?

knacken im dach?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:31

hallo

ich habe dies in einem anderen thread schonmal angesprochen. daraufhin habe ich mich erneut auf die suche nach diesem geräusch gemacht. es ist ein knacken ( m.e.n. metallisch ), welches bei bodenwellen oder allgemein bei wilderen straßen auftritt, und aus der region zwischen schiebedach und allgemein beifahrerseite kommt. an manchen tagen tritt es ziemlich häufig auf, an anderen tagen wiederunm nicht. großartig temperaturabhängig ist es m.e.n. auch nicht, da es eigentlich zu jeder zeit kommt oder aber nicht :confused:?

 

ich kann den genauen ort wo es herkommt einfach nicht finden. den himmel hatte ich auch schonmal soweit demontiert. da kam mir eine betumenmatte entgegen - daran lag es allerdings nicht.

 

hat hier jemand erfahrung mit diesem problem und kann mir wenigstens etwas weiterhelfen? - es macht mich wahnsinnig.

es handelt sich um ein 230k coupe von 98.

 

vielen dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist dein Schiebedach aus Glas oder Blech?

Ich werde dir zwar vorerst noch nicht weiterhelfen können ;) - aber ich kenne das Geräusch auch - mein Dach ist aus Glas!

Ich dachte eigentlich, es hängst bei mir mit der Demontage der Verkleidungen B- und C-Säule zusammen - die mußten wegen dem Beulendoktor raus...

Aber das Geräusch kommt von oben rechts - evtl. auch etwas weiter hinten...

Bei mir häufiger an kalten Tagen, aber vor allem beim befahren von Bordsteinen bzw. Einfahrten... als wenn sich die Karosserie verwindet...

Evtl. sind es auch beginnende Spätfolgen von Bilstein B8 und Co... :D

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

aber vor allem beim befahren von Bordsteinen bzw. Einfahrten... als wenn sich die Karosserie verwindet...

habe ich genau so. denke damit muss man sich wohl abfinden.

Leichte Knarz-und Kanckgeräusche habe ich bei meinem CLK, je nach Witterung und Straßenbelag auch.

Bei mir ist es die Verkleidung unter dem Glasschiebedach.

 

Ich habe vor einiger Zeit im E.-Klasse Forum gelesen, eine Bitumenplatte auf dieser Verkleidung würde Abhilfe schaffen.:(

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:14

@only

du triffst es auf den punkt. an kälteren tagen ist es stärker und öfter zu hören als an wärmeren. also muss ich das mit der temperaturabhängigkeit wieder zurück nehmen.

es kommt bei bordsteinen, einfahrten oder langsamen fahren auf unebenen straßen. der von dir beschriebene bereich kommt auch hin.

 

das dach ist bei mir auch aus glas.

die säulenverkleidungen hatte ich alle schonmal unten - gesehen oder nachvollziehen konnte ich allerdings nichts. das es durch ein härteres fahrwerk kommt mag sein aber bei mir ist alles bis auf die gummis serie.

 

@frangeb

das besagte knacken kann glaub ich von dieser verkleidung nicht kommen. es ist ja eher was metallisches.

 

so ein paar knarzgeräusche sind ja auch nicht weiter schlimm - das knacken allerdings treibt mich in den wahnsinn.

am 26. Januar 2008 um 7:33

Sieh dir mal die Befestigung von deinem Schiebedach an,gut möglich das sich eine der Befestigungsschrauben am Dach oder in der Laufschiene gelockert hat.  Das würde die metallischen Geräusche erkläreren.Mfg

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 8:39

von wo genau ist das geschraubt?

Hallo,

habe auch Knarz u. Klapper-Geräusche aus dem Breich Dachfenster/Dachhimmel,

je kälter desto mehr klappert es,

auch bei starken Bodenwellen knarzt klappert es mehr/öfter,

hört sich an als würde ein loses Kabel auf Verkleidung schlagen.

Ist vielleicht ein abgebrochenes Plastikteil von dieser Gummiverkleidung über dem Schieb/Hebemechanismus das da jetzt auf dem Dachhimmel rumfliegt.

Wenn man nur wüsste wie sich der Dachhimmel entfernen lässt.

MfG MBTester

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:14

in deinem fall wird es die bitumenmatte vom dach sein, welche sich gelöst hat und nun auf dem himmel rappelt. hatte genau das gleiche problem. einfach die hintere deckenleuchte und die hinteren säulenverkleidungen demontieren und den himmel leicht nach unten ziehen. so kannst du die bitumenmatte sehen und entnehmen. die säulenverkleidungen sind nur geklickt und die dachleuchte gesteckt - diese kannst du seitlich raushebeln.

Hi,

habe das problem auch mit meinem Glasschiebedach. Scheint wohl normal zu sein.....

Gruß

MB_E320

Ich habe das Problem auch, ich werde nächste Woche mal versuchen den Himmel zu demontieren.

am 9. Februar 2008 um 10:44

Bei mir knackt manchmal die rechte Abdeckung der Innenraumbeleuchtung, evtl. ist das die Ursache.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 14:44

@happydavid

falls dein vorhaben gelingen sollte, wäre eine kurze doku nicht schlecht. 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:54

hat sich denn schon mal jemand an die sache rangemacht? war bei einem kollegen in der werkstatt damit der sich das mal anhört. er sagte, dass es sich wie ein aufgegangener schweißpunkt anhört. weiß jemand in welcher region sich hier schweißpunkte befinden? 

Sicher das es im Dach ist? Bei mir war es dieses Problem:

http://www.motor-talk.de/.../knack-geraeuche-t1196336.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen