Knacken im Fußraum beim Lastwechsel/Beschleunigen Hilfe!!
Mahlzeit..
Ich habe einen Vectra B Sport EZ 11/01 mit Motor Z18XE und Getriebe F17CR.
Folgendes Problem:
wenn ich auf ner Geraden im dritten Gang aus dem Schiebbetrieb kurz und ruckartig aus Gas gehe kommt aus dem Fußraum ein einmaliges Knack und das kann ich beliebig oft provozieren.
Beim anfahren bzw. Lastwechsel bei langsam Gas geben alles i.O.
Wenn ich das ganze bissl schneller mache oder tue nach einer starken Bodenwelle bischen stärker Gas geben kommt aus dem Fußraum ein hör und spürbares Knacken/Klopfen.
Hat das evtl. schonmal jemand gehabt und kann mir nen Tipp geben ?
Und mit dem Typischen Lenkungsknacken hat das nix zu tun ist auch bei Lenkung geradeaus.
Ich habe auch schon mehrmals alle Lager und Buchsen kontrolliert und konnte rein garnix feststellen.
Bräuchte daher mal eure Hilfe bzw. einen Rat.
Gruß
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18 Antworten
Hat der Z18XE auch eine Drehmomentstütze?
Zitat:
Original geschrieben von ice-vectra
...............
Beim anfahren bzw. Lastwechsel bei langsam Gas geben alles i.O.
Wenn ich das ganze bissl schneller mache oder tue nach einer starken Bodenwelle bischen stärker Gas geben kommt aus dem Fußraum ein hör und spürbares Knacken/Klopfen.
Hat das evtl. schonmal jemand gehabt und kann mir nen Tipp geben ?
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Hallo!
So etwas habe ich auch schon gehabt. Bin mit dem Annahmemeister probegefahren und er hat es auch eindeutig bemerkt.
Als der Karren in die Werkstatt zwecks Untersuchung kam, war das Knacken plötzlich weg. Der Meister war ganz entgeistert und
verstand die Welt nicht mehr. Dieses Geräusch ist dann nicht mehr aufgetaucht.
Außerdem hatte ich früher einmal ein Geräusch das sich anhörte, als ob es vom linken Federbein käme. Es wurde aber auch nichts gefunden und ist mittlerweile auch verschwunden.
Jetzt habe ich nur noch ein Schleifgeräusch von der Steuersäule oben. Ist aber zu aufwendig Lenkrad zu demontieren. Und auch ein Dachspriegel knackt. Ist mir zu teuer die Sachen machen zu lassen. Heutiger Km-Stand erst ca. 56.100!
Das sind meine Erfahrungen. Sorry, daß ich Dir nicht helfen kann.
Mfg Whobody
@Hades-Drehmomentstütze beim Z18XE ist oben hinten rechts an der LiMa. Unterm Fussraum ist Getriebe samt dem Getriebehalter/Dämpfer. Eventuell hat dieser Schuss weg. Oder das ist der Stabi.
Mahlzeit...
Der Z18XE hat ne Drehmomentstütze genau an dem Ort wie steel234 es beschrieben hat.
Die habe ich aber schon gewechselt.
Wie schon geschrieben habe ich schon mehrmals alles durchgesehen auf ner Bühne und auch auf ner Grube und nix gefunden.
Auch am Stabi habe ich schon mehrmals erfolglos rumgewackelt.
Das dumme is ja eben das Geräusch kommt blöderweise ausm Fahrerfußraum und überträgt sich richtig schön ins Gaspedal so das man es auch noch merkt wenns knackt.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das ich der Erste bin der dieses Problem hat.
Trotzdem erstmal Danke für die Antworten bisher.
Gruß
Ich hatte nach der Drehmomentstütze gefragt, weil ich ausgelutschte Motorlager vermute. Wenn die DMS kaputt ist, kann der Motor sich weiter verwinden und irgendwann reicht die Dämpfung nicht mehr aus - das kann dann auch Knacken zur Folge haben.
Wie sieht es denn mit den anderen Motorlagern aus?
Hi!
Kontrollier man die Federn auf Brüche und auch die Antriebswellen auf zu viel Spiel.
Gruß Kater
Mahlzeit...
@Hades
der Gedanke an sich is gut das hatte ich ja auch vermutet aber ein defekt an nem Motorlager konnte ich leider nich nich feststellen weder optisch noch mechanisch
ich hatte beim Wechsel der Drehmomentstütze auch bewusst mal richtig den Motor durchgeschüttelt aber leider nix feststellen können.
@Kitekater
Federn kann ich ausschließen die hab ich mir auch schon mehrmals angeschaut die sind top
Antriebswellen hab ich auch schon öfter rumgewackelt Spiel habense schon aber nich im Gelenk sondern hoch runter und raus rein auf deutsch
aber nich übermäßig bzw. nich wesentlich mehr als bei meinem anderen Vectra
wo bei ich dazu sagen muss das ich schon länger mit nem undichten Simmerring auf der rechten Seite kämpfe der nach derm zweiten Wechsel immernoch undicht ist.
meinste das das evtl. zusammenhängt?
wobei die rechte Antriebswelle nich mehr Spiel hat als die linke und die ist dicht
Mahlzeit...
ich habe mich heut nochmal ausführlich mit dem Geräusch beschäftigt und bin nun zu dem Entschluss gekommen mal probehalber ne gebrauchte rechte Antrieswelle zu besorgen.
Stabi mache ich vorn auch gleich mit Koppelstangen und Gummis.
Ich werde dann nochmal berichten obs dann wech ist oder was sich getan hat.
Ein neues inneres Gelenk was es ja leider nur bei Opel gibt kostet nämlich knapp 390 Euro (nur das innere Gelenk mit Manschette).
Bin fast umgefallen.
Mal schauen was nun wird.
Mahlzeit....
So habe vor paar Tagen die Antriebswelle gewechselt und vorn Stabibuchsen und Koppelstangen.
Und das komische Knacken ist immernoch da.
Ich werd bald wahnsinnig.
Das nervt wie Sau.
Und ich finds einfach nicht.
Hat denn das noch nie einer gehabt??
HÜLFE!!!
Servus
hatte so was ähnliches...
bist du vor kurzem oder längerem mal übern Feldweg geblasen==???
Guck mal im Federteller ob sich da nen Steinchen versteckt hat.
Klingt banal ich weiß aber bei mir wars genauso, hab den Stein rausgeholt und siehe da weg wars.
Probiers mal is nen Versuch wert.
Schöne Feiertage euch allen..
@Mark877
wenns doch nur so einfach wäre und ich mir nicht schon min. 10 mal die Federn und alles andere angeschut hätte
Feldweg fahre ich eigentlich nie
trotzdem danke für deine Antwort und dir auch schöne Feiertage
Moin..
hast du dieses Knacken , wenn du
---> Stehen --> stark Beschleunigen .. Knack... sachte vom gas .. stark beschleunigen .. kein knacken
---> Stehen --> Beschleunigen --> Knack --> stark vom gas , Wagen hat voll lastwechsel --> Knack ---> wieder Stark beschleunigen --> Knack ??
Knacken Also Vorwärts , sowie Rückwärts ?
Handbremse anziehen ... mittelstark Gas Vorwärst ---> Knack , und wenn du nach dem Knacken dann rückwärts Gas gibst .. auch wieder nen Knacken ?
oder iss das bei dir nur wärend der fahrt ?
Also bei mir war es genau so.. und da war es das Radlager , welches kaputt war...
das Knacken war vom Geräusch her ein Metallisches "Klong"
mfg
Mahlzeit...
@Wegtra-B
rückwärts hab ich es noch nicht probiert aber von deiner Beschreibung her kommt das schon ganz gut hin.
Beim fahren hört und merkt man es richtig schlimm und im Stand nur recht wenig.
Das dumme ist eben das es sich genau in den Fahrerfußraum überträgt und es dadurch nervt wie verrückt da hat man fast das Gefühl es fällt gleich irgendwas ab.
Und um so weiter ich fahre um so geringer ist das Knacken.
Hast du das Radlager dann einfach gewechselt auf Verdacht oder hast du durch wackeln oder drehen am Rad noch was anderes bemerkt??
Moin..
Ich hab mir als erstes die Antriebswellen , insbesondere die Gelenke angeschaut gehabt.. das war mein erster Verdacht...
Nachdem ich die dann ausgebaut und auseinander hatte ,
ich dort aber keinen Fehler durch Unnatürliche Schleif und Abnutzungsspuren der Kugeln und Schalen gefunden hatte..
hab ich mir das Radlager angeschaut.. konnte da aber auch kein Spiel feststellen...
da das Radlager aber die Günstigere Option war , als neue Antriebswellengelenke , hab ich erstmal nur beide Radlager gewechselt.... Danach war des knacken weg....
Gewechselt hab ich selber.. Müstte die Radlager nur Raus und Reinpressen lassen...
Kosten 150 Euro für neue Radlager und Arbeitslohn zum Pressen...
Danach noch Spur Einstellen .. Hab ich durch Durch Kumpel Machen lassen.. daher auch Kostenlos...
mfg