Knacken im Gaspedal TT Stufe 1 auf 2
Hey,
Mir ist aufgefallen das ein knacken durchs Gaspedal geht beim erstmaligen schalten von 1-2 danach kommt es nicht mehr vor. Immer nur das erste mal wenn der Motor Kalt ist. Stufe D
Geparkt wurde mit feststellbremse und ohne genauso wie langsames und schnelles anfahren keine Änderung es knackt immer das erste mal.
Meiner Meinung nach ist es erst seid ca nem Monat davor nie mit bekommen.
Ist das bei euch auch der fall? Wovon kann das kommen?
A6 4f 3.0 TDI TT VfL 2007 40.000 km
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hmm wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Ja im fehlerspeicher ist nicht drin, das knacken kommt auch nicht vom Gaspedal selber sondern ich vermute eher vom antriebststrang/Getriebe.
Es macht sich nur übers Gaspedal bemerkbar.
Find es halt merkwürdig das es immer nur das erste mal nach starten des kalten Motors vorkommt.
Mit Spiel in den Bremsklötzen was in einem anderen thread besprochen wurde kann es doch eigentlich nichts zu tun haben Denk ich mal. Ein Defekt des getriebes kann ich mir auch nicht vorstellen sonst würde es doch nicht nur einmal knacken.
Bei euch sowas noch nie vorgekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Ja im fehlerspeicher ist nicht drin, das knacken kommt auch nicht vom Gaspedal selber sondern ich vermute eher vom antriebststrang/Getriebe.
Es macht sich nur übers Gaspedal bemerkbar.
Hallo, aber warum sollte sich das Knacken im Antriebsstrang über das Gaspedal bemerkbar machen?
Früher gab es da ja einen Bowdenzug - aber heute sind dort überall Gaspedal-Potentiometer eingebaut.
Vielleicht sinds ja morgends die müden Knochen, welche beim ersten Ruck knacken...
So müde sind die Knochen mit 27 noch nicht
Da hast du schon recht aber das Gaspedal ist ja auch irgendwo irgendwie ans Auto angeschraubt...
Anscheinend steh ich alleine mit nem knackenden Auto da.. Juhu ich bin einzigartig
MfG
neee, stehst du nicht!
ich habs auch! ganz genau das gleiche!
aber wirklich nur beim ersten losfahren in der tiefgarage!
fehlerspeicher ist leer.
A6 4F Bj. 2006 3.0 TDI 150.000km
Och menno
Wie lang hast deinen, und ist es bei dir seid Anfang an gewesen?
Wovon das kommt weißt du aber sicher auch nicht oder?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GOODFORNOTHING
neee, stehst du nicht!
ich habs auch! ganz genau das gleiche!
aber wirklich nur beim ersten losfahren in der tiefgarage!
fehlerspeicher ist leer.
A6 4F Bj. 2006 3.0 TDI 150.000km
Das ist aber wohl eher das Anschlagen der Bremsklötze oder ?
Also bei meinem knackt noch nichts und der hat inzwischen 136000km auf dem Buckel (EZ 01/2007).
@ Atomickeins
kannst du mir den Zusammenhang erklären was die Bremsklötze damit zu tun haben sollten, und wie das dadurch passieren kann das er immer nur beim ersten mal beim schalten von 1-2 knackt?
Mich interessiert es einfach woher das kommt. Bin für jeden Ratschlag zu haben.
Mfg
ahhh moment. sorry, bist doch allein meiner macht das schon vor dem schalten
Also meine Bremsen machen das auch wenn ich ihn nass abstelle, Parkbremse anziehe und ihn trocknen lasse. Da "brechen" die beläge direkt von der Scheibe beim Wegfahren. Aber GLEICH wenn sich die Räder beginnen zu drehen, nicht erst beim schalten...
Ich weiß was ihr meint das hab ich auch, aber da reden wir gerade aneinander vorbei.
Es geht dadrum das es einmalig knackt beim ersten schalten von 1-2. Und das auch nur beim ersten losfahren um kalten motor.
Hab auch schon getestet loszufahren direkt wieder anzuhalten wieder anfahren und dann von 1-2 schalten... Trotzdem ein einmaliges knacken.
Seltsam seltsam
Mfg
Hallo,
bei mir tritt der selbe Fehler auf. Dieser Problem ist anscheinen auch bei Audi bekannt. Siehe Link (Quelle: A6-Wiki):
http://www.a6-wiki.de/index.php/Klacken_bei_Bremse_loslassen_(Automat)
Ich verstehe auch nicht ganz, ob das jetzt schlimm ist oder nicht. Ich lebe auch seit einiger Zeit mit diesem Klacken. Über weitere Infos wäre ich auch sehr dankbar. Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen .
Gruß,
TT
Der Link hat nicht ganz funktioniert, denke jetzt müsste es funtionieren.
Ich freue mich natürlich über eure Teilnahme =)
@ badsoden-1984
was du beschreibst ist aber wieder etwas anderes als mein Anliegen, bei mir geht es um einmaliges knacken beim Schalten 1-2
MFG