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Knacken im Innenraum

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:39

Ich musste bei meinem Vfl-520iger feststellen, dass des öfteren diverse "Knackgeräusche" im Innenraum (schwer lokaisierbar: im hinteren Teil und auch im Armaturenbereich) auftreten.

Bevor der Hinweis zum Alter oder der Fahrleistung kommt, mein voriger E36 mit 256000km und einer EZ von 97 hat kaum irgendwelche Knackgeräusche von sich gegeben, also daran kann es nicht liegen

Kann es am Leder liegen oder woran? Habt ihr so etwas auch oder eher nicht?

Und natürlich: was tut man dagegen :confused: ?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jo6

Ich musste bei meinem Vfl-520iger feststellen, dass des öfteren diverse "Knackgeräusche" im Innenraum (schwer lokaisierbar: im hinteren Teil und auch im Armaturenbereich) auftreten.

Bevor der Hinweis zum Alter oder der Fahrleistung kommt, mein voriger E36 mit 256000km und einer EZ von 97 hat kaum irgendwelche Knackgeräusche von sich gegeben, also daran kann es nicht liegen

Kann es am Leder liegen oder woran? Habt ihr so etwas auch oder eher nicht?

Und natürlich: was tut man dagegen :confused: ?

Wenn es eher ein Knarzen ist, dann ist das bekannt beim E60.. Das sind die Türgummis. Benutze mal die Suche, das wurde schon zig mal erwähnt.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 8:20

Tja - Knartzen oder Knacken ?....Jedenfalls werde ich mal versuchen diese Gummis zu reinigen und schauen ob es daran liegt.

wurde das fahrzeug vor kurzem gewachst? poliert?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Audi_bis_zastava

wurde das fahrzeug vor kurzem gewachst? poliert?

Es wurde zumindest vom BMW-Händler (Gebrauchtwagenkauf) "aufgearbeitet" - also ich nehme es mal stark an. Reifen und Kunststoffteile waren auch teilweise sehr glänzend.

Nicht nur die Gummis reinigen sondern die Tuer"kanten" und Auflageflaechen der Gummis. Allerdings mit Silikonreiniger. Alkohol bringt nichts.

Und ja es knackt dann auch, vor allem beim Lastwechsel und das kann von den Tuerauflagen kommen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:47

Und welchen Silikonentferner konkret meinst Du? (Marke)

am 22. Februar 2011 um 14:49

Das könnte man aber auch falsch verszehen mit euern Silikon und so :-)

Gruß Kevin

Zitat:

Original geschrieben von jo6

Und welchen Silikonentferner konkret meinst Du? (Marke)

Tipp: Geh zu einer Lackiererei nimm ein leeres Gefaess mit und bitte freundlich um 100ml Silikonentferner. Jede Wette du bekommst es umsonst. Sonst den Freundlichen fragen die haben sowas auch. Das Zeugs ist fluessig und riecht aehnlich Nitroverduennung.

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von jo6

Und welchen Silikonentferner konkret meinst Du? (Marke)

Tipp: Geh zu einer Lackiererei nimm ein leeres Gefaess mit und bitte freundlich um 100ml Silikonentferner. Jede Wette du bekommst es umsonst. Sonst den Freundlichen fragen die haben sowas auch. Das Zeugs ist fluessig und riecht aehnlich Nitroverduennung.

Sowas käufliches wie das hier geht nicht?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298393302&sr=8-1

Doch geht auch. Du kannst auch zur Not erstmal Fensterreiniger versuchen und danach Isopropylalkohol und hoeren obs besser wird.

Wichtig ist die spitze umlaufende KANTE zu reinigen. Da wo sozusagen die Tueroeffnung nach innen geht. Dort entsteht hauptsaechlich das Knarren. Fuer diese Kante hat BMW eine transparente Schutzfolie fuer ganz hartnäckige Beschwerdeführer. Die ist bei mir inzwischen drauf und Ruhe ist.

Auch mal die senkrechte Gummikante reinigen der hinteren Tuer da wo die vordere im geschlossenen Zustand aufliegt. Dort entsteht oft Knacken beim Lastwechsel.

Falls das alles nicht hilft auch Tuerschloesser koennen knacken verursachen sowie die Scharniere der Motorhaube.

Wenn du im geschlossenen Zustand auf die oberen Ecken der Haube drueckst kannst du diese oft ein bischen nach unten druecken. Ich hatte mal ein Fahrzeug wo es dann knackte bei schlechten Strecken.

Hi Bernd,

du scheinst also auch ein geräuschsensibler Fahrer zu sein. So gehts mir auch. Wie bist du ansonsten zufrieden mit dem E60? Rasselts ansonsten immer irgendwo oder herrscht Ruhe im Karton? Mir ist sowas sehr wichtig und mit dem Türknarzgefahr könnte ich leben, sofern es sicher ist das man es so wegbekommt.

Gruß

Wylli (der bald wechselt :D)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:49

So-ich habe solch einen Silikonentferner bestellt und werde in den nächsten Tagen das Problem mal angehen und anschließend berichten ob es geholfen hat...kommt mir so vor als ob bei der Kälte es doller wird.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:11

So. Das beste Ergebnis habe ich nun mit dem Isopropanol hin bekommen (Apotheke für 4€/Liter). Nochmal Danke für den Tipp! :)

Was bleibt, sind die diversen Knackgeräusche im Innenraum von (vermutlich) irgendwelcher Kunststoffteile bei jedem Huckel. Wie ich das beseitigen soll, weiß ich nicht. Jemand dazu von euch ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Hi Bernd,

du scheinst also auch ein geräuschsensibler Fahrer zu sein. So gehts mir auch. Wie bist du ansonsten zufrieden mit dem E60? Rasselts ansonsten immer irgendwo oder herrscht Ruhe im Karton? Mir ist sowas sehr wichtig und mit dem Türknarzgefahr könnte ich leben, sofern es sicher ist das man es so wegbekommt.

Gruß

Wylli (der bald wechselt :D)

Naja, wenn man wie ich 50tkm im Jahr faehrt und dabei meistens 10 Stunden am Stueck z.B. NUE - Florenz dann geht einem ein Klappern oder Knacken, oder Hinterachsdiffheulen bei um die 130kmh (Limit in A und I) schon auf den Geist.

Mein jetziger e60 525i hat im Moment ein Schnarren bei genau 1200 Upm das die Werkstatt nicht findet. Sonst ist soweit alles paletti ausser dem Droehnen ueber Schweller und Kopfsteinpflaster. Das liegt aber daran wie mir glaubhaft versichert wurde von BMW das ich beim dritten gewandelten Auto das SD wegliess. Das Dach ist ohne SD einfach zu labrig und schwingt mit.

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