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Knacken im Unterboden beim Anfahren und Lastwechsel, Höhe Beifahrertür

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 16:54

Hi zusammen,

mein Golf macht mal wieder Geräusche, diesmal ist es ein Knacken im Unterboden. Das höre ich immer beim Anfahren oder beim schnellen Gasgeben (z. B. nach dem Schalten), also wenn ein Ruck durchs Auto geht. Läßt sich auch im Stand reproduzieren, wenn ich mit angezogener Handbremse anfahre.

Was kann das sein? "Nur" ein Blech, oder was größeres?

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27 Antworten

Eventuell Antriebswelle oder Radlager?

Ich bin zwar schon länger raus aus der Werkstatt aber wenn du mir das so erläutern würdest und du beim anfahren und lastwechsel solche Geräusche und oder Knacken hast könnte das die Antriebswelle rechts sein oder eventuell ausgeschlager Stabi...

Das ist die neue DIN-Norm Sollbruchstelle die man für Autos die zu lange gefahren werden eingeführt hat und die nun zu arbeiten beginnt :D:D:D

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:52

War gestern beim Freundlichen - Antriebswelle ist es nicht, die würde man deutlicher hören, sagt er. Für eine genaue Diagnose müßten sie das Auto "prüfen", hab ich aus Zeitgründen gestern nicht gemacht.

Würde man den Stabi auch so hören, wie ichs beschrieben hab? D. h. beim Anfahren und Lastwechsel? Bei holpriger Strecke (wenn das Auto mal fährt), hört man wohlgemerkt nichts, was da nicht hingehört.

HaBen die denn dein Auto mal kurz aufgebockt und wenigstens das Rad vorn rechts auf Spiel geprüft?

Mal auf Radlager Spiel geprüft und und geprüfte ob die Antriebswelle vieleicht doch Spiel hat?

... oder ein Gelenk der Antriebswelle welches defekt ist.

 

Bei mir war ein Knacken beim Anfahren hörbar als am DSG ein Lager kaputt war. Allerdings beim Fahren dann auch ein Brummgeräusch.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:49

So, war nochmal beim Freundlichen, diesmal anderer Serviceberater. Haben das Geräusch auf der Hebebühne mit Anfahren bei gezogener Handbremse simuliert. Es scheint durch die Kippbewegung des Motors ausgelöst zu werden, wenn man losfährt. Was genau jetzt das Geräusch macht, könne er nicht sagen, nannte Motorlager und Partikelfilter als Beispiele, man müsse da erst einiges abbauen.

 

Hatte das schonmal jemand?

Hast du das Geräusch in jedem Betriebszustand? Bei mir war es mal so, dass es nur im kalten Zustand war,

D.h. Bei Betriebswarmen Zustand war es weg. Hab das simulieren können, in dem ich den Wagen aufgebockt

Und nach und nach Fahrwerksteile mit Silikon eingesprüht habe (Koppelstangen, Gelenke usw.)

Nach dem einsprühen der vorderen Gummilager des Querlenkers war es weg. Also die getauscht und gut.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:47

Ja, immer, ob warmes oder kaltes Auto. Spray ist ne gute Idee... Ist bei Golf nur leider alles so verbaut...

Sonst noch Tips? Sicherheitsrelevant scheint das Knacken ja zumindest nicht zu sein, oder?

Kann der sich verschiebende achsträger sein. Vw kennt davon nix. Skoda schon. Der achsträger bekommt neue schrauben und 4 zwischenplatten.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:43

Hm, müßte man Achsträger und Stabis nicht eigentlich auch bei unebener Strecke hören? Das ist bei mir ja kein Problem.

am 29. Dezember 2015 um 19:33

Die Drehmomentstütze vielleicht!?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:15

Hm. Mir bleibt wohl nichts anderes als ein erneuter Werkstattbesuch übrig, als Laie kann ich das schwer beurteilen bzw. können das für mich zu viele Fehlerquellen sein. Werde berichten!

Zitat:

Die Drehmomentstütze vielleicht!?

Genau ! Die wird seltsamerweise immer übersehen.

Klar - sie ist ein unscheinbares, " zu einfaches Teil " - aber sie ist mechanisch hoch belastet und ist mit Sicherheit bei jedem Fahrzeug welches eine höhere Fahrleistung aufweist nicht mehr " frisch".

Solche Effekte wie ruckeligeres oder unkomfortableres Einkuppeln sind die Folge.

Man gewöhnt sich aber daran und merkt erst den Unterschied wenn sie ersetzt wurde.

Wenn sie Krach macht ist sie halt total hinüber.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:39

Ok, die merke ich mir mal. Mein Geräusch kommt aber nicht nur beim einkuppeln, kann das auch provozieren, indem ich eingekuppelt vom Gas gebe und ruckartig Gas gebe. Kanns das dann auch sein?

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