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Knacken im vorderen Bereich meines A2
Nabend,
ich bin neu hier und hoffe ich könnt mir bei meinem Problem helfen.
Seit heute morgen habe ich so ein komisches Plop/Knack-Geräusch im vorderen linken Bereich meines A2 (1.4 Benziner /2002 /114.000km). Als ich heute morgen zur Uni gefahren bin, kam dieses komische Geräusch (hört sich auch so an, als ob Metal auf Metall aufschlägt) auch nur, als ich über Bodenwellen / Schlaglöcher /Gullies etc gefahren bin. Auf der ebenen Straße konnte ich ohne Geräusche fahren. Auf dem Campus habe ich mir dann mal die linke vordere Seite angeschaut und festgestellt, dass bei so einer Verbindungsstange (kenne mich nicht mit den Begriffen aus) so ein Gummi-Teil z. T. lose war. Nach meiner Prüfung bin ich dann wieder zurückgefahren (ca. 5 km). Während ich über einen Bahnübergang gefahren bin, habe ich das Geräusch wieder vernommen. Als ich stehen geblieben bin und nachgeschaut habe, war das Gummi-Teil nicht mehr da.
Ich habe mal ein Foto gemacht, sodass ihr euch ein besser Bild von dem ganzen machen könnt. Ich werde erst einmal mein Auto stehen lassen und nur wenn es wirklich nötig ist mit dem fahren. Ansonsten werde ich die nächsten Tage, nachdem mein Prüfungszeitraum beendet ist, mal einen Termin in der Werkstatt machen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da genau los ist bzw. was ihr so vermutet und vielleicht, wie viel so etwas kosten könnte, wenn ich das in die Reparatur gebe.
Vorab bedanke ich mich an alle, die eine Antwort geben und wünsche euch einen schönen Abend.
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36 Antworten
Ich glaub das hatten wir schon mal, aber ich schreibs trotzdem nochmal:
könnten folgende Ursachen haben:
- gebrochene Federn
- Domlager
- Koppelstangen
- dein abgebildeter Stabi
- evlt. Dämpfer?
Wenn du natürlich in der nähe von Niederbayern kommen würdest dann würde ichs mir ja mal ansehen. Du kannst jetzt mal die daten testen die ich dir genannt habe. Dann hättest du schon einmal einen anhaltspunkt.
Oder du suchst im A2 Forum mal und postest es in dementsprechenden Thread
Viel Glück
PS: Alle Arbeiten kannst du fast selbst erledigen um kosten zu sparen, Videos und Anleitungen wären vorhanden.
Wie Midleja schreibt, die Polter/Quitsch/Knackgeräusche von der Vorderachse gehören zu den typischen "Mängeln" beim A2. Nichts besorgniserregendes, eine Weiterfahrt ist normalerweise möglich. Eine gute Werkstatt sollte damit problemlos fertig werden. Als Studi kannst auch ein wenig Zeit investieren und zu einem der zahlreichen A2-Freunde-Schrauber-Treffen gehen :-)
Moin,
danke für die Antworten. Werde mich da mal wegen den o.g. genannten Punkten von Midleja weiter erkundigen.
Ich wollte ja eigentlich nach den Prüfungen in die Heimat fahren, aber war da mir net so sicher, ob ich ne 500+ km Fahrt mit so einem Geräusch riskieren sollte (Ich hätte da ja meine Stammwerkstatt, die gute und günstige Arbeit bei meinem A2 machen könnte).
@ kovalenkop Ah, ok, also typischer Mangel beim A2 mit Sachen bei der Vorderachse... Ich schau mal nach den Prüfungen, was ich da mache. Aber gut, dass es nichts besorgniserregendes ist.
Grüße
Zitat:
@Midleja schrieb am 21. Juli 2015 um 23:16:51 Uhr:
könnten folgende Ursachen haben:
(...)
- dein abgebildeter Stabi
Die Gummihülle ist doch weg, oder? Von da kommt das Geräusch!
Die Buchsen waren Bestandteil vom Stabi
Neuen Stabi + Koppelstangen + Gummilager rein und fertig.
Kosten in der Werkstatt inkl Achsvermessung ca. 400,- Euro
(und ja, die Achsvermessung muss gemacht werden, da die Achse abgesenkt wird!)
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 22. Juli 2015 um 13:39:38 Uhr:
Die Buchsen waren Bestandteil vom Stabi
Neuen Stabi + Koppelstangen + Gummilager rein und fertig.
Kosten in der Werkstatt inkl Achsvermessung ca. 400,- Euro
(und ja, die Achsvermessung muss gemacht werden, da die Achse abgesenkt wird!)
Das ist nicht richtig!
Nur die Buchsen kaufen, einbauen, fertig.
Warum soll man dazu einen neuen Stabi und Koppelstangen rein bauen?
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 22. Juli 2015 um 18:34:56 Uhr:
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 22. Juli 2015 um 13:39:38 Uhr:
Die Buchsen waren Bestandteil vom Stabi
Neuen Stabi + Koppelstangen + Gummilager rein und fertig.
Kosten in der Werkstatt inkl Achsvermessung ca. 400,- Euro
(und ja, die Achsvermessung muss gemacht werden, da die Achse abgesenkt wird!)
Das ist nicht richtig!
Nur die Buchsen kaufen, einbauen, fertig.
Warum soll man dazu einen neuen Stabi und Koppelstangen rein bauen?
lies meinen Beitrag nochmal durch....
und schau das Bild vom TE an!!
Ähm "Ja" und "Nein"
aber ich schrieb auch: "könnten folgende Ursachen haben"
mit den Gummilager ist das bestimmt kostengünstiger, nur weiß ich grad nicht ob die Gummilager ohne weiteres nachträglich montiert werden können, ich glaube aber schon.
Wenn ich mir den Stabi anschaue wäre "ICH" bereit, falls ich das Auto länger fahren will, mir das H+R Kit einzubauen. Wenn ich schon die ganze Soße raus habe dann mache ich das auch gleich richtig, denn die Frage ist wie lange hält das nächste Lager bei dem Rostansatz?
Da wir weder das Auto gesehen noch gehört haben, können wir also nicht 100% darauf schließen das es DER Fehler gewesen ist, wäre aber schonmal ein Ansatz laut TE.
Koppelstangen kann man selber wechseln, das würden die 400€ nochmal reduzieren
Wir werden sehen was der TE macht, hoffe er meldet sich wieder
hi bobora, lass dich nicht verunsichern ;-). nur das was wirklich kaputt ist, muss / kann ersetzt ersetzen. ob koppelstangen oder stützlager defekt sind, kann die werkstatt (die an dir nicht verdienen will) oder ein erfahrener A2-schrauber beim schraubertreffen prüfen. aber auch dann kann man mit diesen defekten weiter fahren. das ist manchmal auch nicht das verkehrteste, vor allem bei beginnenden schäden, wo das fehlerbild und die diagnose noch nicht 100% sicher sind. auch eine achsvermessung kann man sich in dem meisten fällen auch sparen, sag der werkstatt, sie sollen so arbeiten, dass keine vermessung notwendig ist.
Man kann den Stabi ganz weglassen und spart damit 400 Tacken
nur so zur Info:
Sobald der Achsträger gelöst wird, muss man immer vermessen!!
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 22. Juli 2015 um 18:34:56 Uhr:
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 22. Juli 2015 um 13:39:38 Uhr:
Die Buchsen waren Bestandteil vom Stabi
Neuen Stabi + Koppelstangen + Gummilager rein und fertig.
Kosten in der Werkstatt inkl Achsvermessung ca. 400,- Euro
(und ja, die Achsvermessung muss gemacht werden, da die Achse abgesenkt wird!)
Das ist nicht richtig!
Nur die Buchsen kaufen, einbauen, fertig.
Warum soll man dazu einen neuen Stabi und Koppelstangen rein bauen?
Absolut richtig. Stabi neu wäre Quatsch. Ich hatte nach dem Klappern nur diese Teile gewechselt. Allerdings würde ich außer den Gummilagern auch in einem Abwasch die Koppelstangen erneuern. Die kosten nicht die Welt und sind mit 2 Schrauben fix gewechselt. Bei mir waren die Gummibuchsen so dick, dass die Kunststoffhülse an den 2 Flanschen vorher entfernt werden musste. Danach passte es wie angegossen...und der A2 fährt wieder wie ein Neuwagen.
Zitat:
@LittleJoe56 schrieb am 24. Juli 2015 um 18:33:29 Uhr:
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 22. Juli 2015 um 18:34:56 Uhr:
Das ist nicht richtig!
Nur die Buchsen kaufen, einbauen, fertig.
Warum soll man dazu einen neuen Stabi und Koppelstangen rein bauen?
Absolut richtig. Stabi neu wäre Quatsch. Ich hatte nach dem Klappern nur diese Teile gewechselt. Allerdings würde ich außer den Gummilagern auch in einem Abwasch die Koppelstangen erneuern. Die kosten nicht die Welt und sind mit 2 Schrauben fix gewechselt. Bei mir waren die Gummibuchsen so dick, dass die Kunststoffhülse an den 2 Flanschen vorher entfernt werden musste. Danach passte es wie angegossen...und der A2 fährt wieder wie ein Neuwagen.
... nur für wie lange?
Ein Gummilager dass an den verrosteten Stabi angebracht wird, hält max. 5Tkm
Man kann den Stabi auch mit Schmirgelleinen, 80er, entrosten, dann einfetten damit sich nicht so schnell neuer Rost bildet. Habe ich auch gemacht, ich denke das hält sehr lange.
Zitat:
@Claudio62 schrieb am 24. Juli 2015 um 21:43:08 Uhr:
Man kann den Stabi auch mit Schmirgelleinen, 80er, entrosten, dann einfetten damit sich nicht so schnell neuer Rost bildet. Habe ich auch gemacht, ich denke das hält sehr lange.
Auch wieder richtig. Und es hält sogar länger als mit der Originalen Lackschicht, die wahrscheinlich schon seit Jahren mit Wasser und Dreck unterwandert und "schön geschützt" vor sich hingegammelt hat. So sah es jedenfalls aus. Ich werde in einigen Jahren mal berichten, in welchem Zustand die Gummis dann sind.
Und noch einen Hinweis an den BMW Fahrer: Schau dir mal die Auspuffgummi-Aufhängungen unter deiner Karosserie an. Sind noch dünner als ein Stabi, auch aus normalem Eisen, und halten ein Leben lang.