ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knacken in der Lehne & more

Knacken in der Lehne & more

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:51

Hallo Opel-Gemeinde,

hat jemand von euch ähnliches erlebt ?

Seit cca 1,5 Woche knackt es nicht laut, aber hörbar beim Beschleunigen oder Bremsen irgendwo links in der Fahrerlehne. Ich kann die Quelle nicht orten, aber es kommt definitiv von der linken Seite. Das Geräusch selbst ist eine art Plastik-Knacken, ähnelt dem Geräusch wenn man eine Tic-Tac Schachtel öffnet.

Ist ja nix arges, aber es nervt halt!

Ich bin schon faul neue Threads zu eröffnen, also gleich noch eine Beobachtung. Der Boden an der Fahrerseite (vielleicht auch auf der anderen - da sitz´ ich aber nicht oft ;)) ist etwas schwammig - anders, er gibt nach wenn man z.B. aussteigt und sich mit einem Bein daran stützt. Ihr wisst sicher was ich meine. Ist das stand der Technik, oder was Faules. Beim Vectra B habe ich das zumindest nicht bemerkt.

Drittens - gehört zwar nicht hierher, aber wird wohl am einfachsten erledigt - ich habe davon schon glaube ich hier gelesen, bloss kann ich es nicht finden. Der BC zeigt immer 0 km Reichweite, obwohl sich im Tank nachweislich noch mindestens 7-8 l spritt befinden. Alles mit schäumen von Diesel schliesse ich aus, so viel kann es nicht sein. Ist das jetzt Absicht, oder soll ich den FOH beauftragen ?

Am meisten nervt mich aber Punkt 1...

Danke im voraus für eure Beiträge.

Gruss

Pavol

Ähnliche Themen
14 Antworten

Knacken beim Bremsen und Beschleunigen in der Tür ?

Hört sich eher an, als ob da was hin- und herrollt (Schraube, Halter etc.)

Themenstarteram 6. September 2005 um 14:07

hmm... das würde, denke ich, anders klingen. Es passiert öfters beim stärkeren Beschleunigen, beim Bremsen fast immer. Und ich würde schon sagen, dass es vom Sitz kommt. Kann sein, das da irgendeine Plastikabdeckung nicht koscher passt ?

Wegen den 7 bis 8 Litern Diesel würde ich mich nicht heiss machen. Das ist m.M. die unterste und allerletzte Grenze, um an die Tanke zu fahren. Daher sehe ich die Reichweite "0" als völlig ok. Was Anderes wäre es, wenn nachweislich noch 15 Liter oder mehr drin wären. Wenn dann schon nur noch Reichweite "0" angezeigt würde, wär das ein Fall für Deinen FOH.

Übrigens stehts auch im Handbuch, dass der Tank nicht ganz leer gefahren werden sollte - wenn ich mich nicht täusche. Besonders Diesel neigt zur starken Schaumbildung, so dass schnell der Kraftstoff-Fluss abreißen kann. Normal sollte der Motor dann zwar sofort abschalten. Aber wer garantiert Dir das? Und was dann mit der Einspritzpumpe passiert, kannst Du Dir sicher ausmalen ;)

Ich hatte mal ein Knacken/Knarzen, von dem ich hätte schwören können, dass es aus dem Fahrersitz kam. Das Geräusch zeigte sich vor allem beim Anfahren und Bremsen, oft bei langsamen Geschwindigkeiten und schlechten Strassenverhältnissen, jedoch nie bei höheren Geschwindigkeiten. Nachdem mein FOH vergeblich den Fahrersitz aus-und eingebaut hatte, wurde beim nächsten Versuch die fehlerhafte Montage des Airbags auf der Fahrerseite als Ursache ausgemacht . Nach Aus- und Einbau des Airbags (durch die Werkstatt!!) ist das Geräusch nicht wieder aufgtreten.

Grüße

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:46

@mahler

Ach du meine Güte, da hast Du mich aber beruhigt ! :)

D.h. ich sollte doch zum FOH und ihm gleich deinen Beitrag unter die Nase halten... (blöd, dass es auf deutsch ist, die hier in Luxembourg mögen nur französisch, was ich selber auch nicht so blendend beherrsche).

Übrigens, war das der Seiten- oder Kopfairbag ?

Danke!

P.

Das war der Seitenairbag. Ich hatte meinen FOH allerdins nicht so verstanden, dass es sich um einen schwerwiegenden Mangel gehandelt oder zu irgendeinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden hätte. Die Sache war auch dann schnell behoben, als die entsprechende Fachkraft verfügbar war, da Arbeiten am Airbag- wie man mir damals erklärte - nicht von jedem Werstattsangehörigen ausgeführt werden dürfen.

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:24

Hmm, da muss ich mir jetzt einfallen lassen, wie man auf französisch "da knackt was in der lehne vorne - vielleicht hilft Airbag aus- und einbauen" sagt... :p

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:36

Und was sagt die Gemeinde zu dem "weichen" Boden auf der Fahrerseite ? Könnt ihr das mal bei euren Fahrzeugen checken ?

Danke

P.

Sag lieber nur "da knackt was" :D

Zitat:

Original geschrieben von pavol

Hmm, da muss ich mir jetzt einfallen lassen, wie man auf französisch "da knackt was in der lehne vorne - vielleicht hilft Airbag aus- und einbauen" sagt... :p

Altavista schmeißt das hier raus:

fissure là ce qui se penche dans celui devant - l'air-bag aide peut-être à insérer et à

Ob das stimmt, oder größter Müll ist, kann ich dir nicht sagen, da ich auf französisch grademal bis drei zählen kann ;)

Hatte so ein Knacken auch mal.

Abhilfe schaffte der Aus- und wieder Einbau des Sitzes. Gleichzeitig wurden alle bewegeichen Teile mit weißem Sprühfett behandelt, auch die von der Sitzhöhen- und Neigungsverstellung sowie die Rasterung zum vor und zurückschieben.

Wenn man nach dem Ausbau genau hinschaut, sind da jede Menge bewegliche Teile. Das Knacken ist seitdem nicht wieder aufgetreten, es war vorher grundsätzlich beim beschleunigen, meist nach Kurven aufgetreten.

Ist eine elende Sucherei, aber wenn es am Ende klappt, hat es sich doch gelohnt.

casabinse

Themenstarteram 6. September 2005 um 19:33

@casabinse

Danke, eine Frage doch noch - hat das der FOH gemacht, oder Du selbst ?

Mangels Garantieanspruch hat er mir den Tipp gegeben und ich hab's dann selbst gemacht.

Sind nur 2 Torxschrauben am hinteren Führungsschienenende, dann kansst Du den Sitz hinten anheben, vorn ist er nur eingehängt. Nur etwas vorsichtig sein wegen der Kabelverbindung unter dem Sitz, die sind nicht übermäßig lang, ich wollte sie nicht trennen wegen des airbags.

Wenn der FOH das knacken als Mangel akzeptiert, lass es ihn machen.

casabinse

PS das Problem mit der Reichweite habe ich auch. Wenn die Anzeige auf 0 springt, läuft er noch viele km weiter.

Auch auf die Anzeige des absoluten Verbrauchs ist kein Verlaß, meißt zeigt sie am Ende ca. 52l an und tanken kann ich jedesmal 55-77l.

Da hab ich bei älteren Autos schon präzisere Varianten erlebt.

Opel findet's übrigens normal. Wenn man der mail des Werks galubt, und die verschiedenen genannten Variablen addiert, müßte er eigentlich schon nach weniger als 50l eine Nullreichweite anzeigen.

Themenstarteram 11. September 2005 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von pavol

Und was sagt die Gemeinde zu dem "weichen" Boden auf der Fahrerseite ? Könnt ihr das mal bei euren Fahrzeugen checken ?

Danke

P.

Hallo Opelaners,

da sich hierzu keiner gemeldet hat, nehme ich an, dass euch allen der Boden an euren Fahrzeugen gefällt. :)

Leider hat sich zu der beschriebenen "Weichheit" meines Fahrerbodens auch ein Geräusch dazugesellt. :( Nämlich wieder ein deutliches Knacken beim Ein- und Aussteigen, wenn man sich gegen den Boden mit dem Bein stützt. (Ich bin 1.90 und habe 90 kg, um gleich möglichen Tipps à la "weniger essen" vorzubeugen... ;))

Ich habe allmählich das Gefühl, dass ich von Geistern verfolgt werde - das Knacken in der Lehne ist etwas deutlicher geworden, dazu kommt das neue Knacken in dem Boden...

HAT JEMAND EINE AHNUNG, WAS DAS SEIN KÖNNTE ???

Gruss

Pavol

Deine Antwort
Ähnliche Themen