Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Knacken in der Lenkung inkl. Video (G31)

Knacken in der Lenkung inkl. Video (G31)

BMW 5er G31, BMW 5er
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:15

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 5er BMW G31 Xdrive ohne IAL mit DDC gekauft. (Gelaufen 65000km)

Beim Einlenken in langsamen Geschwindigkeiten unter 10 km/h habe ich wenn ich nach Links lenke immer so knackende Geräusche. Beim lenken nach rechts ist mir das Geräusch bisher nicht aufgefallen.

Da so etwas immer schwierig zu beschrieben ist, habe ich dazu zwei Aufnahmen erstellt die ich hier Anhänge.

https://youtu.be/R1vgJI14B2k

https://youtu.be/-fSBGHMpObo

Da ich bisher keinen vergleichbaren Wagen gefahren bin, kann ich leider selbst nicht beurteilen, ob es so "Stand der Technik" ist oder ein defekt.

Es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Lieben Gruß,

Stregg0r

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hat bestimmt etwas mit dem Lenkgetriebe zu tun.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:27

Also bei Wagenkauf ist hinterher aufgefallen, dass die rechte Felge vorne rechts einen Höhenschlag hatte - daher kann es sein, dass bei diesem Zusammenstoß mit was auch immer, ggf. Bordsteinkante, dort etwas passiert ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:50

Der Wagen geht heute übrigens in die Werkstatt - sobald ich etwas höre, sage ich bescheid.

Allerdings wäre es super, wenn ich hier noch weitere "Zweitmeinungen / Einschätzungen" bekomme.

Daher schonmal lieben Dank LW0109

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 16:57

Also ich möchte hier noch ein kurzes Update abgeben.

Der Wagen war bei BMW und dort konnte zwar das knacken beim lenken bei der Fahrt festgestellt werden, allerdings konnte auf der Bühne etc. nichts festgestellt werden...

Es gibt also laut Meister keinen Ansatzpunkt, keine Idee für eine Reparatur und damit es nicht zu einer Materialschlacht kommt würde man jetzt nichts machen. So richtig glücklich bin ich damit jetzt nicht :-(

Weiß aber auch nicht genau, wie ich mich jetzt verhalten soll :-/

Werkstatt wechseln

Wenn die Werkstatt nicht weiter weiß könnten sie auch direkt mit München Kontakt aufnehmen.

Hi,

Evtl ein Zahnrad im Lenkgetriebe gebrochen? Mir ist jemand vor zwei Wochen aus dem Stand mit 2 Meter Anlauf auf die rechte Felge frontal aufgefahren. Als ich vom Unfallort wegfahren wollte merkte ich auch ein knackendes Geräusch. Ergebnis: mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das Lenkgetriebe einen Schaden, was man laut dem BMW Werkstattmeister und Gutachter von außen nicht erkennt. Aus Gründen der Sicherheit muss es getauscht werden. Was ich damit sagen will, der Aufprall war nicht heftig und das Getriebe ist anscheinend auch bei so verhältnismäßig kleinen Aufprallgeschwindigkeiten anfällig. Wenn du sagst das sowieso etwas mit der vorderen Felge war, solltest du genau in Erfahrung bringen was vor dem Kauf passiert ist.

 

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 1. November 2020 um 18:13

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich bin auch mit dem Ablauf bisher nicht einverstanden und Lenkgetriebe ist sicherlich nicht auszuschließen.

Ich werde morgen mit dem Autohaus Kontaktaufnehmen, die mir das Auto verkauft haben. Und denen auch den gesamten Sachverhalt nochmal aufzeigen und das weitere Vorgehen besprechen. Das Autohaus war bisher sehr kulant und hat auch bisher alles anstandslos bezahlt.

Ich halte euch mal auf dem laufenden!

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:55

Kurzes Update: Das Auto geht in wieder in die Werkstatt - allerdings eine andere "Filiale".

Sobald ich mehr weiß gebe ich bescheid.

Hallo! Auch ich habe knarzgeräusche beim lenken, vor allem am Stand. Ich habe auf YouTube auch ein Video hochgeladen, welches ich beim ADAC (ÖAMTC in Österreich) auf der fahrwerkstestplatte aufgenommen habe.

https://youtu.be/qStv1ra7PIc

Mein Problem ist, dass ich mein Auto bei einer Mercedes Niederlassung in Wien gekauft habe (Garantie 1 Jahr) und nun die Befürchtung habe, dass die sich mit dem G31 nicht auskennen bzw. keine Erfahrungen haben.

Heute habe ich ihn Mal hingestellt, Mal sehen was die zu sagen haben. Ich berichte auf jeden Fall!

Besitze ein G31 530xd M-Paket 85000km 07/2017

Themenstarteram 3. November 2020 um 21:08

Es klingt zwar anders - aber auf jedenfall interessant - meiner wird vermutlich auch auf eine rüttelplatte kommen :-)

Bin gespannt wie es sich bei deinem Dicken anhören wird. Bitte unbedingt ein Video machen und hochladen.

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:49

Ich weiss nicht ob ich dabei sein kann, wenn der Wagen in die Werkstatt geht. Ich guck mal was sich machen lässt

Hallo! Also kurzes Update zu meinem Garantiefall:

Habe meinen Dicken zur Mercedes Niederlassung hingestellt. Wie ich vermutet habe, konnten sie den Fehler im Fahrwerk nicht finden. Das Auto steht nun bei BMW Donaustadt. Morgen sollte ich näheres erfahren. Steht schon seit fast einer Woche bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Knacken in der Lenkung inkl. Video (G31)