- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Knacken in der Lenkung Servo
Knacken in der Lenkung Servo
Hallo Leute noch ne Frage zum AUDI 80 51KW Modell 89 Limo BJ 90 Servolenkung.
Wenn ich ganz nach links einschlage gibt es einen Knack in der Lenkung beim Einschlagen kurz vorm Volleinschlag,und beim Rücklenken auch.
Meine Schwester hatte des Auto deswegen auch schon in der Werkstatt,die haben dann ein Gummi ersetzt und auch die Spurstangenenendköpfe getauscht. es wäre dann einige Zeit weg gewesen,jetzt ist das Knacken aber wieder da.
Woran könnte das liegen????
Ich hab schon etwas Fett an die Federteller und die Dämpfergummis im Dom gemacht weil ich dachte dass die Feder oder der Dämpfer etws klemmt aber es ist immer noch da. Nach dem Stabi hab ich noch nicht geschaut da ich keine Hebebühne hab.
Beim Letzten TÜV, vor 5 Monaten, ging das Auto Fahrzeug ohne Mängel Über die HU. Wenn was Gravierendes an der Lenkung oder am fahrgestell gewesen wäre hätten die das dort bestimmt bemerkt.
Gruß Andy
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
schau mal nach dem Traggelenk, das war es bei mir.
mfg
Roland
danke est mal.
was meinst Du mit Traggelenk?
Die Gelenke außen oder Innen am Ouerlenker oder was anderes?
Gruß Andy
Das Traggelenk befindet sich am Ende des Querlenkers und steckt im Radlagergehäuse des Federbeins. Bei einem Austausch der Traggelenke ist dann normalerweise auch gleich eine Achsvermessung fällig.
Das Knacken kann aber auch von den Verbindungsstangen zwischen Federbein und Stabilisator kommen. Wenn noch die originalen drin sind, kann es sein, dass sie verschlissen sind.
Moin
Danke noch mal für die Erklärung. Ich werd sicherheitshalber auch noch mal danach schauen.
Heute Morgen hab ich mit der Stammwerkstatt gesprochen die das Auto kennt und schon ofters das knacken beseitigt hat. Der Meister sagte es käme von der Feder die im oberen Domteil etwas angerostet sei.Früher wurde dort ein Gummilager verbaut aber bei dem Modell nicht mehr.Nun knarzt die Feder auf dem Teller bei der Lenkdrehung.
Mit etwas Graphitfett auf den Federteller wäre das Knatzen beseitigt.
Bin mal gespannt ob es wirkt wenn ich in den Dom von unten Siliconspray reinpuste.
Gruß Andy
HAllo,
bei meinem Audi 100, TYp 44 knackt`s seit Jahren manchmal beim lenken, wie ein altes Segelschiff.
Galube nicht das es am Dam liegt.
Aber hast Du eine Lösung gefunden??
Gruß Guido
Ich würde mal die Federbeinlager, auch "Domlager" genannt, überprüfen. Die warens bei mir.
Wo liegen diese dinger zum einfetten genau? bei mir is dasselbe wie bei du!
Zitat:
Ich würde mal die Federbeinlager, auch "Domlager" genannt, überprüfen
Ich hab ein bild eingescannt. Ist aber zu groß um es hier einstellen zu können. Gib mir deine E-Mail adresse und ich schick es dir per E-Mail
Moin
Also.
Ich hab in den Federdom von unten Graphitspray aus der Dose gepustet.Ebenfalls die schwarzen Deckelchen auf den Domen entfernt und dort Graphitspray drauf. So dass es zwichen Dom und Lager zieht und auf die Schrauben der Dämpfer.
Die ganzen Gummilager der Vorderachse und Stabis hab ich auch noch eingesprüht und siehe da es ist Ruhe.
Welche Stelle jetzt die Ursche war kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber es war ne Sache von 5 Minuten.
Andy
Hallo Leutz,
ich habe ebenfalls den B4 /92 mit 115Ps. bei mir dasselbe. Das knarzen habe ich mit Siliconspray wegbekommen( oben in die Domgehäuse reingesprüht) hjedoch habe ich immernoch ein knacken wenn ich über einen Bordstein fahren. Ob eingeschlagen oder nicht. Laut Adudi kommt das von den verschlissenen Domlagern die ich heute erstmal tauschen lasse, aber nicht bei Audi :-) Das ist mir nun erstmal zu teuer. Mobi Garantier habe ich beim HDI schon eingebaut für 6.50 im Jahr..:-)) Werds mal posten was das tauschen der Domlager bringt. Soll ca. 130€ kosten...; Viele Grüße,
Mike
P.S. hab mittlerweile an die 196000km drauf .
knacken die 2.
Hallo - kleiner Status:
Habe nun neue Domlager drinne für 130e, jedoch ist das knacken immer noch da ! :-( Jedoch läuft der Wagen seltsamerweise leise wie vorher. Also die Fahrgeräusche sind in der Tat leiser wie vorher und die Kiste ist merklich ruhiger...; Immerhin etwas. Tja werd mal dfie Reifen runtermachen und schaun ob ich an den Querlenkern irgendwas finde was nicht niet und nagelfest ist .....??
Soweit der Status...
Greetings - MIke
Hallo Mike,
knarrt es nur bei kleinen Lenkbewegungen und auch nur manchmal?
Gruß guido
Hallo Guido !
Nun es ist kein knarzen ; Ich hatte dieses knarzen das man hautsächlich bei starken Lenkbewegungen hört beim Ein-Ausparken. Das war aber in der Tat bedingt durch die GummiDomlager die einfach verschlissen sind. Wenn man dann Silikonspray über die lager gesprüht hat war das knarzen komplett weg für ca 2-3 Wochen. Nun durch den Tausch ist das hoffentlich dauerhaft weg und der Wagen läuft zudem noch leiser im normalen Fahrtbetrieb ( komischerweise- aber umso besser ;-)) Jedoch das knacken das ich meine kommt wenn der Wagen stand ne weile und ich dann losfahre langsam oder schnell -egal; Dann gibts vonrne so ein oder zwei knackende Geräsche bzw so ein kurzes Geräsch wie wenn etwas festsitzt und zum ersten mal bewegt wird und dann wieder frei ist. KOmmt aber auch kurz wenn ich Rückwärts fahre für den Moment in dem der Wagen quasi anfährt. Also immer wenn die erste Bescheleunigung in eine andere Richtung oder aus der Ruhelage erfolgt. Wie als ob in einem Gelenk Spiel ist das beim ersten belasten in eine Richtung in einen Anschlag geht bzw. sich innerhalb des Spiels bewegt...
Viele Grüße, Mike
Hallo,
hab genau das selbe problem.
B4 92 ; 2,3l
kam aber erst nach einbau von neuen stoßdämpfern. Domlager und sone gummipuffer sind ebenfalls mitgewechselt worden.
Geräusch kommt beim anfahren, also wenns ausfedert, meißt mit eingelenkten Rädern. Es ist ein knarzen oder, und ein schlag zu höhren.
Was könnte das sein?
In der Werkstatt , wo ich die dampfer einbauen lassen hab, habe ich die sache nochmal prüfen lassen, doch die sagen, das alles in ordnung ist, die geräusche werden wohl von anderen Komponenten kommen