ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:50

Hallo zusammen!

Meine Frau hat sich kürzlich einen 98-er B Corsa mit dem 1,0 Liter 3 Zyl. Motor zugelegt. Läuft auch ganz prima der Wagen, wenn da nur nicht dieses ständige knacken in der Lenkung wäre. Es tritt immer dan auf, wenn man das Lenkrad mehr als eine halbe Umdrehung einschlägt und dann wieder zurücklenkt.

Woran kann das liegen? Kennt jemand dieses Problem?

Die Lenkung hat kein Spiel und auch die Kugelgelänke an den Rädern sind nicht ausgeschlagen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

geht denn die lenkung einseitig schwerer?

am 18. März 2006 um 19:04

haben vielleicht die antriebswellen einen weg?

ist das auch wenn du rückwärts fährst?

am 18. März 2006 um 20:21

Ne da gibts keine Antriebswelle, der X10XE und der X12XE haben eine eigentlich supergeile EPS (electronic powered steering) also Elektroservo, nur leider gibts da ab und zu mal Probleme, die dann auch sehr kostspielig werden, manchmal hilft nur ein kompletter Tausch der Servo, der dann bis zu 1000 € kostet, wenns aber nur ein Knacken ist und die Servo nach rechts hin noch keinen Totalausfall bekommt isses wurscht.

Wenn du in ner Kurve mal rechts lenkst und die Servo ausfällt isse hin :D

Themenstarteram 19. März 2006 um 10:50

Ja, es passiert tatsächlich nur in Rechtskurven und manchmal bleibt es nicht beim Knacken, es fängt auch manchmal an ein bischen zu haken.

Da muss ich wohl den freundlichen Opel-Händler aufsuchen!

Vielen Dank für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Ne da gibts keine Antriebswelle, der X10XE und der X12XE haben eine eigentlich supergeile EPS (electronic powered steering) also Elektroservo,

LöL...EPS....aha..und deswegen haben x10xe und x12xe keine Antriebswellen richtig? Scheisse, was hab ich denn da ausgebaut, vielleicht brauchte ich das ja noch?! :rolleyes:

:p :D

am 19. März 2006 um 11:11

ach er hat da sicher was verwechselt :D

 

Zum Problem: Könnten z.B. die Antriebswellengelenke sein.

am 19. März 2006 um 11:59

Er meinte sicher,dass der Corsa keine Antriebswelle für die Lenkungspumpe wegen E-Servo hat.

Antriebswellen am Getriebe hat er.An denen kanns liegen.

Ihr habt aneinander vorbei geredet;)

MfG Tigra2.0 16V

am 19. März 2006 um 12:19

moin

Ich denke auch das liegt an der Schei... EPS bis BJ07.99 oder so hat Opel die mit nem zu schwachen Mechanik sensor gebaut!

Ab dem Zeitraum sind Modifizierte auf den Markt gekommen!

Gab auch ne 6Jahres Aktion wer sich in dem Zeitraum meldete der bekam von Opel ne neue Spediert!

Grund waren einfach falsche Fertigungstolleranzen!

Das Problem wie du es schilderst habe ich von Anfang an gehabt dann zum Händler (kein FOH) zurück der hat ne neue gebrauchte neue eingabaut aber die war wieder defekt! Nun stehe ich vor dem Problem das er schonmal nachgebessert hat und deswegen meint er müsse es nicht nochmal!

Ich habe mir letztens bei ebay schonmal ne e-servo vom C Corsa gekauft rein vorsorge halber fals mein Anwalt aus dem nix raus kriegt!

Aber egal!

So also ich bin mir ziemlich sicher das es das ist!!

Die Infos habe ich vom FOH ausm TIS !!!

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Ne da gibts keine Antriebswelle, der X10XE und der X12XE haben eine eigentlich supergeile EPS (electronic powered steering) also Elektroservo, nur leider gibts da ab und zu mal Probleme, die dann auch sehr kostspielig werden, manchmal hilft nur ein kompletter Tausch der Servo, der dann bis zu 1000 € kostet, wenns aber nur ein Knacken ist und die Servo nach rechts hin noch keinen Totalausfall bekommt isses wurscht.

Wenn du in ner Kurve mal rechts lenkst und die Servo ausfällt isse hin :D

Moin Marcel,

seit wann fährt ein Auto auch ohne Antriebswelle??:-)

Komisch mein Corsa hat 2 davon drin-jedes andere Auto auch.

Mfg

Tom

am 19. März 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Er meinte sicher,dass der Corsa keine Antriebswelle für die Lenkungspumpe wegen E-Servo hat.

Antriebswellen am Getriebe hat er.An denen kanns liegen.

Ihr habt aneinander vorbei geredet;)

MfG Tigra2.0 16V

Röchtöch! Das meinte ich :)

Auch bei ner hydraulischen Servo wird doch die Pumpe nur über n Riemenrad betrieben oder net? Weiss ja net wo da noch ne Antriebswelle versteckt sein soll?!

am 19. März 2006 um 19:25

Du musst auch immer das letzte Wort haben! :p :D

Gar nich wahr

Moin Kollegen,

ja richtig,

bei der hydraulischen Servo wird die Servo-Pumpe über den Keilriemen mit angetrieben.

Bin beide Systeme schon gefahren,also hydraulisch und E-Servo.

Mir taugt die E-Servo um einiges besser.Vorallem weil der

E-Motor nur dann arbeitet,wenn Lenkhilfe gebraucht wird.

 

Mfg

Tom

www.opc-team-muehlorf.de

tom@opc-team-muehldorf.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen