1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knacken/Knall beim Lenken im Stand

Knacken/Knall beim Lenken im Stand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. September 2024 um 21:56

Hallo,

habe einen Golf 4 Variant mit dem 1,9TDI BJ 04 und folgendes Problem:

Immer wenn ich im Stand einlenke oder z.b auf einem Parkplatz bei geringer Geschwindigkeit einparken will, ist ein höllisches Geräusch beim einlenken zu hören. Wie wenn Metall auf Metall knallen würde.

Ich habe bereits Axialgelenke, Spurstanköpfe, Domlager und Federn getauscht. Leider knackt bzw. knallt es immer noch.

Wenn ich aber den Wagen, sprich die Vorderachse aufhebe und im Stand lenke, knackt bzw. knallt es nicht mehr. Nur wenn die Räder am Boden sind tritt dieses Geräusch auf.

Ich war auch schon in Werkstätten, die meinten, Axialgelenke müssen neu, dann wurde gesagt Domlager müssen neu und es knallt trotzdem immernoch. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Hattet ihr sowas schon mal bzw. könnt ihr mir noch Tipps geben wie ich das noch weiter prüfen kann?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 22. September 2024 um 21:58

ich muss noch dazusagen, die Räder haben kein Spiel oder sonstiges. Der Wagen fährt sich normal. es knallt nur im Stand beim Einlenken oder bei geringen Geschwindigkeiten

Wurden die Axialrillenlager beim Domlager mit getauscht?

Themenstarteram 22. September 2024 um 22:22

hi, ja die wurden auch mit getauscht. Sind von Meyle.

Moin wurden die stabi Gummis auch gewechselt?

Am besten mal auf eine 4 Säulen Bühne fahren oder Grube und mal am stabi ziehen und schauen ob dort Luft drin ist

Themenstarteram 23. September 2024 um 7:51

Hab vergessen zu erwähnen, die Stabis am Querlenker wurden gemacht, jedoch nicht diese Lager, die auf dem Aggregateträger drauf sind.

Die sehen aber in Ordnung aus.

Nur die Traggelenke wurden noch nicht getauscht, sind aber vor 3 Jahren neu gekommen(samt Querlenker)

Themenstarteram 23. September 2024 um 7:52

Servoöl ist genug drinnen, und es gibt auch keinen Ölverlust.

Zitat:

@AdCi1107 schrieb am 23. September 2024 um 09:51:00 Uhr:

jedoch nicht diese Lager, die auf dem Aggregateträger drauf sind.

Die sehen aber in Ordnung aus.

Die sind aber die häufigste Ursache für Klappergeräusche

beim Golf 4!

Themenstarteram 23. September 2024 um 8:32

ich fahr morgen mal zu einer Grube und dann schau ich mal ob ich es irgendwie lokalisieren kann.

Bei mir war es ein Lager in einer er Querlenker, daher würde ich auch auf die Querlenker schauen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 21:29

hab alle Schrauben nachgezogen, nichts war locker. Kreuzgelenk hab ich gepruft und ein bisschen geschmiert, hat nichts gebracht. Das Geräusch kommt eindeutig vom Lenkgetriebe, ich werde es tauschen und dann hier nochmal berichten ob es weg ist

Themenstarteram 29. September 2024 um 17:21

hab heute das Lenkgetriebe getauscht, das Geräusch ist weg.

Das Knacken kam genau aus dem Lenkgetriebe.

Deine Antwort