ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knacken, Knarren usw.

Knacken, Knarren usw.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2007 um 14:12

Mahlzeit!

Seit kurzem erlebe ich ein eigenartiges Phänomen.

Es knackt und knarrt im Vorbau - allerdings immer nur kurz vorm Stillstand und direkt beim anfahren. Ich meinen auch, kleine Vibrationen während dessen im Lenkrad zu verspüren.

Es hört sich an, als wenn irgendwas unter Spannung steht und sich durch die Nickbewegung beim anfahren und bremsen entspannen würde.

Auftreten tut das Phänomen erst, wenn das Auto halbwegs betriebswarm und es draussen wärmer als ca.15 °C ist.

Querlenker habe ich erst kürzlich komplett wechseln lassen, Koppelstangen auch. Bremsbeläge v/h. sind knapp 7200 km alt. Sonst ist nichts zu vermelden, nichts ausgeschlagen oder so.

Am Fahrverhalten gibts auch nichts zu mäkeln, dennoch treibt einen das Geräusch in den Wahnsinn.

Was kann das denn sein - irgendjemand `ne Idee ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du sagtest es kommt von Vorn und nur wenn es warm ist.

Lasse mal jemanden mitfahren und dieser fühlt auf dem Armaturenbrett, in Richtung Scheibe, ob er eine Bewegung feststellen kann.

An der Achse ist wirklich nichts ausgeschlagen -- Spurstangenköpfe z.B.?

?

 

habe das gleiche Phänomen, war damit in der Werkstatt, die meinten "da kann man nix machen, scheint alles i. O. zu sein"...

Das Geräusch nervt mich auch total...

am 15. April 2007 um 19:29

und auch ich habe dat gleiche problem , bei mir ist es aber so , dass wenn ich in niedriger drehzahl und langsamer fahrt fahre dieses knacken auftritt. Ich mein bei sonem warmen Wetter geht es ja noch , sobald es bischen kälter wird , braucht er ein wenig bis die Betriebstemperatur erreicht hat und mit knacken aufhört.

Und man spührt ein leichtes vibrieren im gaspedal bei diesem geräusch.

Ne frage zwischen durch, wie funktioniert eigentlich das Gas geben noch bei einem A6 4B Bj 10/98 , wird das schon elektrisch gemacht oder noch mit einem Seilzug oder so ???

Hi

schliesse mich mal an,hab das selbe Phänomen wie maxexc380.Tritt beim anfahren und kurz vorm Stillstand auf.

Geräusch kommt bei mir von vorne Rechts.Werde die Tage mal die Radaufhängung überprüfen.

Gruss Schnulli

am 15. April 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von tezZ

Ne frage zwischen durch, wie funktioniert eigentlich das Gas geben noch bei einem A6 4B Bj 10/98 , wird das schon elektrisch gemacht oder noch mit einem Seilzug oder so ???

VFL hat den Seilzug

Spocky

am 15. April 2007 um 20:01

Das kommt auf den Motor an.

Diesel immer E-Gas.

Bei mir knarzt es auch. Is ja witzig, wollte eigentlich nen trööt damit aufmachen. So passts aber auch.

Dachte, das käme von der Tür, evtl. Fensterhebergestänge.

Hatte ich bei meinem alten 2000er auch. Der wurde aber verkauft, bevor ich der Sache nachgehen konnte.

Verkleidung hatte ich schon ab. An der TÜr lässt sich nix reproduzieren.

Muss mich mal fahren lassen und die Ohren da festtackern. Vielleicht kann man das ja näher bestimmen...

Scheint wohl weit verbreitet zu sein, mir ist dieses Problem nicht bekannt.

Kommt es bei allen von vorne? Geht das genauer, aus welchem Bereich in etwa? Mittelkonsole, Motorraum, links/rechts, ...

am 16. April 2007 um 8:30

Bei mir scheint es, vom Fahrerplatz aus gehört, von der Beifahrertür zu kommen.

Entsteht beim Lastwechsel Beschleunigen, Bremsen.

Als würde sich die Tür bewegen. ABer ich weiß nicht, obs wirklich von der Tür kommt.

am 16. April 2007 um 11:06

Folgendes Ergebnis hat eine genaue Untersuchung ergeben:

Die Türverkleidung rechts liegt zu nahe am Armaturenbrett.

Zwar sind keine Spuren zu erkennen, aber daran scheint es zu liegen.

Denn:

Wenn ich die Beifahrertür nur halb einrasten lasse, lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren.

Versucht das mal bzw. schaut euch die Abstände an.

WErde mal das Armaturenbrett ein wenig verschieben. Aber erst, wenn draussen keine 27° mehr sind...

Themenstarteram 16. April 2007 um 13:25

Ist ein Geräusch, als wenn irgendwas verspanntes sich entspannen tut. Ist auch recht leise, aber vernehmlich und daher nervig. Wenn jemand mal `ne richtige Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk hatte, so ähnlich knarrt das . Wo genau das herkommt, keine Ahnung. Fahrwerk, Dämpfer, Spurstangen - alles neu. Auffällig ist noch, wenn stärker abgebremst wird, so das der Vorderwagen richtig tief eintaucht - dann ist das Geräusch nicht so prägnant. Ähnlich wie bei "tezZ ", ist auch was im Gaspedal zu spüren. Allerdings vermeldet dieses seit dem Neubau der Vorderachse vermehrt Vibrationen

Welches Baujahr habt ihr?

Wenn der Wagen über kein E-Gas verfügt, so muss das aus dem Motorrum kommen, vielleicht das Seil zu locker oder ein Motorlager verabschiedet sich.

Wen E-Gas, ja dann ist guter Rat teuer. Da fällt mir nichts ein.

am 16. April 2007 um 19:22

Hallo,

bei mir genau das selbe, selbst beim einsteigen ind Auto knarrt mein Dicker wie eine Schrott Gurke.

Meine Nachbarn fragen mich schon , ob was kaputt sei?.

Wenn ich nämlich bei uns am Parklatz an der Schranke los fahre dann knarrt es ungemein!!!

Hört sich an wie Federung, oder so

hatte mein Passat auch

Peinlich, Audi!!

Gruss

Chris

@Chris

Das wird das Sitzgestell sein, das ist ein bekanntes und auch sehr peinliches Problem (für Audi).

am 16. April 2007 um 19:33

Es kommt, vom Rad, denn es knarrt bevor ich im Auto sitze

gruss

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knacken, Knarren usw.