1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knacken / Knarzen im Stand beim Gangwechsel

Knacken / Knarzen im Stand beim Gangwechsel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:40

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit einigen Monaten ein Problem mit meinen Auto. Wenn ihr auf den Link klickt, könnt ihr euch erstmal von dem Problem ein Bild verschaffen : https://www.youtube.com/shorts/rVDK6G71Xi0 (gerne Laut machen)

Zum Fahrzeug: Mercedes W212 E350 Bluetec (2015), ca. 80.000 km

Ich habe das Gefühl, dass das Knacken bei Steigung stärker ist.

Auch hat der Mercedes das Problem, dass er aller 5-30 Ampeln, also in D und Fuß voll auf der Bremse und egal ob warm oder kalt, sich schüttelt / ruckt, man spürt es nur im Inneren. (schwer Reproduzierbar)

Ich habe nun schon oft gelesen, dass vielleicht nur das Getriebe auf "Kraftlos" stellt und sich auskoppelt, aber das Auto macht eben auch dieses Knacken manchmal gleichzeitig mit, wie als würde ich den Gangwechsel machen.

Reifenwechsel, sowie von Sommerräder auf Winterräder wurde gemacht, keine Änderung.

Bremsscheiben/Belag wurde hinten gewechselt und Handbremse wurde gewartet, laut Mechatroniker.

Vielleicht habt ihr Ideen oder Lösungsansätze, ich wäre euch sehr Dankbar.

Schönes Wochenende euch noch.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne Ahnung zu haben, würde ich ja in Richtung Bremse tippen.

Finde die Fehlerbeschreibung sehr vorbildlich und freue mich schon, dem Thema zu folgen.

Hast Du schon mal das Getriebelager prüfen lassen?

Mir ist so, als die Autodoktoren ein ähnliches Problem bei nem 212er hatten. Da war's das Getriebelager.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:00

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 22. Mai 2022 um 19:28:05 Uhr:

Hast Du schon mal das Getriebelager prüfen lassen?

Mir ist so, als die Autodoktoren ein ähnliches Problem bei nem 212er hatten. Da war's das Getriebelager.

Bei mir sind es ja keine Vibrationen im Stand oder der Fahrt, sondern nur Geräusche beim Gangwechsel im Stand...

Macht er das auch nachdem er warm ist ?

Also wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

Ich habe bei mir jetzt mal drauf geachtet. Die Geräusche im Stand bei Wechsel P D R macht meiner nahezu identisch seit ich ihn habe.

350 CDI (2010) 316tkm

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 21:12

Zitat:

@V.a.s.i schrieb am 25. Mai 2022 um 22:27:14 Uhr:

Macht er das auch nachdem er warm ist ?

Also wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

Ja, leider immer.

Das ist das Betriebsgeräusch des Getriebes beim Einlegen der Fahrstufe. Beim einen ist es leiser, beim anderen lauter. Ich höre das auch, wenn ich bspw. in der Tiefgarage von P auf D oder von P auf R schalte.

Ob dies jetzt direkt vom Getriebe kommt, oder vom Antriebsstrang nachdem der Kraftschluss hergestellt wurde, mag erstmal dahinstehen.

Zitat:

@Benz_ schrieb am 25. Mai 2022 um 22:0:16 Uhr:

Bei mir sind es ja keine Vibrationen im Stand oder der Fahrt, sondern nur Geräusche beim Gangwechsel im Stand...

Es ging mir auch nicht um Vibrationen, sondern um Spiel in der Aufhängung, dass u. U. bei Lastwechsel zu Geräuschen führen kann.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 26. Mai 2022 um 10:07:12 Uhr:

Zitat:

@Benz_ schrieb am 25. Mai 2022 um 22:0:16 Uhr:

Es ging mir auch nicht um Vibrationen, sondern um Spiel in der Aufhängung, dass u. U. bei Lastwechsel zu Geräuschen führen kann.

Das Geräusch klingt für mich auch irgendwie nach einem trockenen Traggelenk oder so. Vielleicht an der Hinterachse. Und bei Kraftschluss an der Antriebswelle meldet sich dies eventuell und teilt mit, dass es wach ist. :)

Ggf. sogar in Verbindung mit dem Betriebsgeräusch des Getriebes an sich. Wäre bei 80.000 km ja jetzt auch nicht sooo unmöglich.

Bei 80000km wären solche Verschleißerscheinungen aber schon ungewöhnlich.

Könnte es eine abgebrochene Sperrklinke von der Parkstellung sein, die da rumklimpert?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. Mai 2022 um 10:18:12 Uhr:

Könnte es eine abgebrochene Sperrklinke von der Parkstellung sein, die da rumklimpert?

Ist natürlich auch ne Option, keine Frage!

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:58

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. Mai 2022 um 10:18:12 Uhr:

Was wäre denn eine weitere Folge der abgebrochenen Sperrklinke? Das Auto dürfte sich ja dann gar nicht mehr von alleine in "P" halten, oder?

Richtig, das dürfte dann nicht mehr klappen. Kannst du ja einfach prüfen. Wenn du das Auto in P mal leicht hin und her schiebst. Wenn du dann gegen die Sperre schiebst und kein Geräusch kommt, kannst du das ausschließen.

Wäre es eine Option, wenn du mal über einer Grube einer Werkstatt so hin und her fährst und jemand hört/sieht sich das mal von unten an? Vielleicht lässt es sich so besser eingrenzen, aus welcher Richtung das kommt.

Ist das Auto vielleicht ein Allrad? Stichwort Verteilergetriebe. Da hört man hier ab und an mal von.

Deine Antwort