ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. knacken /knarzen VA rechts.

knacken /knarzen VA rechts.

Themenstarteram 18. August 2007 um 11:19

Hallo Leute.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VA. Und zwar, wenn ich anfahre oder über Unebenheiten fahre knackt/knarzt es rechts vorne.

Gewechset wurden aber vor ca. 3000km alle Querlenker mit Spurstangen. Komplettes Fahrwerk. Alles war neu und von Meyle bzw. H&R.

Habe aber auch das Problem, dass beim Beschleunigen bei bestimmten Drehzahlbereichen unter Vollast auch ein Knacken vorhanden ist. Nur kurz und kommt dann wieder kurz bei einer höheren Drehzahl.

Kann das Problem mit dem Knacken beim Anfahren und Unebenheiten auch mit dem Knacken unter Vollast zu tun haben? Vielleicht die Antriebswelle?

mfg

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 18. August 2007 um 22:55

hat denn keiner eine Idee?

Die Querlenker können doch nicht schon wieder hin sein.

wurden auch die Koppelstangen erneuert ?

Themenstarteram 19. August 2007 um 10:29

also normalerweise waren die Koppelstangen in dem Querlenkerset enthalten und wurden demnach auch montiert.

Es ist schon seltsam. Kann es mit der Antriebswelle zusammenhängen?

Ich bin vor längerer Zeit mal mit dem Auto aufgesetzt. Nichts wirklich wildes, aber den Schotterweg werde ich jetzt meiden. Vielleicht hat es auch damit was zu tun.

die Beschreibung hört sich schon nach Gelenkwelle/ Außengelenk rechts an.

Themenstarteram 19. August 2007 um 11:31

das denke ich auch schon die ganze Zeit, da es ja auch ein knackendes Geräusch gibt, wenn ich ihn beschleunige unter Vollast.

Wie kann ich denn prüfen ob das Gelenk defekt ist?

das kann man leider ganz schlecht genau prüfen. Höchstens an der Gelenkwelle mal ganz fest hin und her wackeln ob da auch größeres Spiel am Gelenk festzustellen ist. Die Manchette wird ja noch ok sein .

Sollte wirklich das Gelenk/ Gelenkwelle oder die Antriebswelle defekt sein wird das Knarzende Geräusch auch schnell merklich lauter .

War zumindest bei mir so. 

Themenstarteram 19. August 2007 um 11:40

wird es dann nur lauter unter vollast? Oder auch beim einfedern/anfahren o.ä.?

Sollte ich es am besten einfach mal abwarten?

beim anfahren in Kurven/Lastwechsel wird es am Anfang lauter --- beim Geradeauslauf ist es erst oft noch ruhig.

Würde mich da nicht lange mit rumärgern und das Außengelenk erneuern ( ich habe im Teilehandel 127 € bezahlt)

am 20. August 2007 um 8:30

Stell dich mal daneben Hände auf den Kotflügel und runter drücken. Knarzt es dann auch?

Das dürfte es ja eigentlich nicht denn es ist ja alles neu. Wenn doch ist z.B. ein Kugelkopf trocken und Knarzt.

Einmaliges knacken beim Bremsen könnten auch lose Radbolzen sein.

Themenstarteram 20. August 2007 um 17:30

Soooo, kein Kancken beim einfedern.

Dafür habe ich aber mal ein wenig eine Probefahrt gemacht und mir ist aufgefallen, dass es immer deutlich hörbar ist, wenn ich im 1 Gang die Kupplung kommen lasse und losfahren will. Bei anderen Gängen wird es wahrscheinlich auch sein, da ist das Fahrgeräusch aber deutlich lauter..........!

Also mein Gedanke geht auf jeden Fall in Richtung Antriebswelle, leider weiß ich nicht ob es das Gelenk ist und wenn ja welches.

 

am 20. August 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

die Beschreibung hört sich schon nach Gelenkwelle/ Außengelenk rechts an.

genau hätte ich jetzt auch getippt, hatte ma dasselbe problem, guck ma ob deine achsmanschette noch drunter ist, vllt ist ja das lager trocken gelaufen.

Ist bestimmt wieder ein Querlenker hin, da du die von Meyle genommen hast ist die Qualität sehr gut aber

das bringt alles nichts wenn sie falsch eingebaut werden !

Gerade die unteren Lenker aus Unwissenheit gerne im entlaßteten Zustand auf der Bühne festgeschraubt

und nicht unter Vorspannung gespannt wie sie im Normalszustand stehen sollten.

Beim geraden Lenker hast Du zusätzlich noch seitlich neben der Befestigungsschaube ein zusätzliche

Bohrung, die MUSS mit der Markierung (Gummiausbuchtung) vom Gummilager auf einer Höhe sein.

Check mal wo die Markierung steht, ist sie nicht bündig kannst du davon ausgehen das der gebogene

Lenker auch nicht unter Vorspannung gebracht wurde was zur Zerstörung der Gummilager führt.

Themenstarteram 24. August 2007 um 16:19

Seit gestern habe ich noch das Problem, dass nach längerem stehen (ca. 6-9std.) beim starten ob mit gedrückter Kupplung oder ohne, ein lautes klackern/kratzen entsteht. Das gibt sich aber nach 1 Sek. wieder.

Die Antriebswelle wird doch beim starten nicht gedreht, dann kann es an ihr doch nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. knacken /knarzen VA rechts.