Knacken Lenkung
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe hier zwar schon was über Knacken der Lenkung gelesen, aber bisher war scheinbar das Knacken/Gnubbeln bei allen mit dem Wechseln des Kreuzgelenkes weg.
Ich fahren einen Vectra B CC 2,2i Sport BJ 2001. Bereits zwei Mal wurde bei Opel ein neues Kreuzgelenk eingebaut. Die Probleme waren erstmal weg, das Knubbeln der Lenkung kam jedoch bereits nach wenigen Wochen/Monaten wieder!
Hat jemand eine Idee? Lenkgetriebe? Lenkgestänge? Lenksäule?
Danke und Gruß, Fabian
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28 Antworten
hm, mein Vectra B hat während der gesamten Besitzdauer leicht geploppt beim lenken ... also von 1999 bis 2013 und Kilometerstand 3.500 km bis 170.000 km.
Vorschlag: Weiterfahren und beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von FabianHH
Bereits zwei Mal wurde bei Opel ein neues Kreuzgelenk eingebaut. Die Probleme waren erstmal weg, das Knubbeln der Lenkung kam jedoch bereits nach wenigen Wochen/Monaten wieder!
Und du hast jedes mal brav gelöhnt? Das darf doch jetzt wohl nicht wahr sein, oder doch?
Wenn die letzte Rep noch nicht zu lange her ist, fahr nochmal in die Werkstatt und reklamiere. Aber flott.
Hast du ne Höhenverstallbare Lenksäule?
Wenn ja .. lass es weiterknacken.. hatte ich ganze 137000km ging mit KM stand 35000 los und blieb dann so .. wurde weder schlimmer noch besser :-)
Vorschlag der Werke -> ganze Lenksäule tauschen mit Hinweis kann wiederkommen...
Kurzfristige Besserung durch neues Kreuzgelenk soll wohl möglich sein .. Ursache ligt aber an der gesamten Einheit als ganzes durch die Verstellung :-D
scheint wohl ein bekanntes Phänomen zu sein
Heißer tipp... stand mal irgendwann ganz früher im Dauertest auch in der Autobild
Ja, ist höhenverstellbar. Aber warum ist das Problem mit einem neuen Kreuzgelenk weg wenn es eventuell garnicht (nur) am Kreuzgelenk liegt!? :-s
Hatte das Kreuzgelenk als Reklamation neu bekommen vor etwa 2 Monaten. Jetzt Knackt alles schon wieder total!
Meiner hatte im zarten Alter von 4 Wochen bereits das zweite Kreuzgelenk.
Nach einer weiteren Woche war es wieder da.
Seit den danach folgenden 12 Jahren tut er es immernoch... Kein Grund zur Sorge.
Scheint konstruktiv zuviel Spiel drin zusein, welches sich als Knacken äußert. Solange die Lenkpräzision darunter nicht leidet, ist alles gut bei dem alten Mädchen.
Wenn du Höhenverstellung hast dann hast du den Übeltäter.
Wie in der Autobild auch vermerkt ist das ein toller Special Effect :-)
Ich habs knacken lassen und es hat sich 160000km nicht verändert :-) es fing bei ca: 7000km an :-)
Nach mehreren Berichten über rausgeworfenes Geld kam eine Rep nich in Frage :-)
Wurd auch nicht schlimmer.. war eben nur ein kleiner gnubbel quasi
Ich war jetzt nochmal bei Opel. Der Mechaniker meinte, dass bei der Drehung am Lenkrad mehr Knacken kommt als unten am Kreuzgelenk (werde ich nochmal prüfen). Spricht es würde am der Höhenverstellung des Lenkrades liegen. Dies wurde im letzten Beitrag auch schon vermutet.
Jedoch war das Knacken ja mit einem neuen Kreuzgelenk für eine Weile weg. :-s Aber warum?
Ist halt die Frage ob es (wie bisher) immer schlimmer wird, oder sogar gefährlich werden kann!?
Neue Lenksäule um die 2.000 Euro! Oder kann man auch weniger austauschen?
es passiert NICHTS Siehe Test Autobild oder mehrere Post dazu.. viele Kennen das Prob und bei mir fing das mit 7000km an und hat sich bis 160000km nicht verändert.
Genau einzige Möglichkeit Tausch der Lenksäule für knapp 2000 und hält so ca 5-10000km
Leb damit
Und wie ist es denn zu erklären, dass mit einem neuen Kreuzgelenk das Knacken für einige Wochen weg ist!? :-s
Hat jemand den Link zum AutoBild-Bericht mit der Lenksäule?
Danke und Gruß, Fabian
einen kopletten Bericht zum Themna Lenksäule gibt es scheinbar nicht. Lediglich in einem Artikel ist das Thema Lenksäule mal erwähnt worden.
http://www.autobild.de/.../opel-vectra-b-caravan-1996-2003--35281.html
Da ist aber nur vom Knacken des Lenkgetriebes die Rede. :-s
äähhmm nicht der Artikel von 2002 es gab noch einen anderen Artikel der ist aber nicht mehr Online. Irgendwo hab ich sogar die Zeitung
Also hier keinen Kopf machen.. Fahrzeuge mit Höhenverstellbarer Lenksäule sind halt davon betroffen und es gibt bis heute keine Lösung außer tausch der Kompletten Lenksäule mit Risiko das nach 3000km das knacken wieder da ist
Schlimmer wird auf keinen fall.. ist halt ein Ärgernis mit dem wohl einige leben müssen.
Okay, knackendes Gelenk an der Höhenverstellung des Lenkrades. Aber warum zeitweise weg wenn neues Kreuzgelenk??? o.O
Dann baue dir halt ein neues ein, wenn du uns nicht glaubst.