Knacken
Hallo Leute, hab mal wieder was bemerkt an mein E 60 525 d Bj.08 Limo., ich habe seit ein paar Wochen ein unangenehmes knacken, was meiner Meinung nach vom Amaturenbrett kommt. Dachte erst es kommt von den Domlagern, weil es meistens beim lenken aufgetreten ist, also hab ich die Domlager getauscht. Fazit knacken noch da nun sagte mir eine BMW- Meister es ist wahrscheinlich von der Karosserie, oder der strebe unter dem Amaturenbrett, hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen !? Gruß trenbo
Ähnliche Themen
18 Antworten
diffuses knacken immer ungünstig .... mach mal ne akurate symptombeschreibung ... in frage kommt vieles
Mach mal die Schrauben von der Domstrebe lose und ziehe die wieder nach, aber Achtung nicht zu fest!! sonst demolierst du das Gewinde.
Genau das wollte ich auch vorschlagen, war bei mir nämlich der Fall..........
(Ich weiß nicht mehr was gemacht wurde, ich meine Luftfilterwechsel oder so, dazu hab ich die Domstreben ausgebaut, und bei der Montage handfest gemacht, hab aber nicht gewusst dass man die Schrauben irgendwann nachziehen soll. Hab mich echt gefragt warum das Fahrverhalten schwammiger geworden ist UND es ausm Armaturenbrett geknarzt hat.....)
Viele Grüße
Vlad
Naja das Fahrverhalten wird nicht direkt über die Domstrebe beeinflusst ( eher durch einen längeren Zeitraum wenn man zb. ohne Domstrebe fährt und der Sturz sich verstellt) .
Immer drauf achten die Domstrebe nur mit 25 NM anziehen und das Auto muss auf einer ebenen Fläche stehen, die Domstrebe nicht verspannen.
Das knacken ist schwer zu beschreiben kommt von vorn, mal von links mal von rechts hab ich das Gefühl, mal beim lenken machchmal auch beim überfahren von Unebenheiten. Das mit der domstrebe hab ich jetzt schon öfters gelesen, war zwar da letzte zeit nicht dran aber werde die Schrauben trotzdem mal lösen und wieder festziehen. Ich hatte vorher nen E61 mit fast 190.000 km da war nix von Geräuschen mit der Limo hab ich nicht so viel Glück, ich meine paar Geräusche sind ja nix schlimmes aber dieses knacken geht gar nicht!
Was natürlich noch sein kann ist die Lenkspindel. Mehr dazu kann BMW_Verrückter sagen.
Hallo trenbo!
In Frage kommen:
-Spurstangen
-Lenkspindel
-Lenkgetriebe
-Domlager
-Fahrwerkskomponenten
-Zugstreben/Domstreben (mit 27,5 NM anziehen)
Dies müsstest du checken. Die Lenkspindel kommt in Frage, sofern es nur beim Lenken ist bzw. beim Zurücklenken und Rangieren!
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo bmw verrückter
Spurstangen-axialgelenk fest, lenkgetriebe in Ordnung, Domlager erneuert, Fahrwerk alles in Ordnung, lenkspindel müsste ich prüfen und die domstrebe wie gesagt das knacken kommt in verschiedenen fahrsituationen. Ich würde sagen es kommt von oben vorn Amaturenbrett, vordere Karosse. Ich hatte ja auch Domlager oder Lenkung als ersten Verdacht aber nix. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist die domstrebe ... Ich prüfe es morgen und schreibe dann ob es weg ist
Hallo!
Ja, wenn das alles passt, dann würde ich mich auch der Domstrebe widmen! Wichtig ist, dass dein BMW auf einer ebenen Fläche steht und demzufolge die Domstrebe entlastet ist und nicht belastet! Denn, wenn du diese belastet anziehst, dann verformt diese sich in ebenem Zustand (wenn das Auto auf einer ebenen Fläche steht), und es kommt zu einer Spannung, die unerwünscht ist.
Nicht mehr als 30 NM anziehen!!
Grüße!
BMW_Verrückter
vor allen Dingen die Domstrebe im mittleren Bereich festzurren. Da ist diese mit zwei Schrauben an der Wand zum innenraum festgeschraubt. Wenn es hier zu locker ist, dann knackt es hervorragend ;-)
Quelle: eigene Erfahrung im damaligen E61 530D
Ja genau, dazu muss man, soweit ich weiß, ein paar Plastikverkleidungen wegmachen, aber das ist kein Akt
Servus,
Ja, die Domstrebe und der mittlere Punkt für ihre Befestigung ist ein wunder Punkt. Erstens ist es ein Alugewinde und die Schraube ist auch Alu. Die Domstrebe wird immer gelöst, wenn beispielsweise Luftfilter getauscht wird. Bei meinem BMW war das Gewinde schon ganz Defekt, die Schrauben konnte man mit der Hand herausdrehen. Meiner Ansicht nach ist es etwas halbherzig: habe den Meister selber darauf aufmerksam gemacht, die Schrauben bei jedem Lösen neu zu machen. Aber laut BMW werden die Schrauben immer weiterverwendet. Ja, und da musste sogar das Gewinde mit Gewindehülsen repariert werden.
Eine Frage habe ich aber selbst noch zum Anziehen der Schrauben: muss das Lenkrad/Räder ungefähr geradeaus stehen oder reicht es aus, wenn der BMW nur sauber auf ebenem Untergrund steht?
Gruß.
Die von Dir erwähnten Schrauben der Domstreben MÜSSEN sogar laut BMW-Rep. Anleitung nach jedem (!) lösen erneuert werden. Das hätte ich dem Meister um die Ohren gehauen.
Zum Lösen der Domstrebe an der Spritzwand (zwei Torx T40 oder T45) muss das Mikrofiltergehäuse-Unterteil ausgebaut werden. Dazu einfach die 90-Grad-Schrauben lösen und die Mikrofilter lösen (aushebeln der Halterung seitlich) und dann gibt es mittig und seitlich noch die 90-Grad-Schrauben, einfach drehen und schon ist das Unterteil locker. Dann noch die Torx-Schrauben an den Seiten (glaube, dass diese am Dom sind) - und ab ist sie
Grüße!
BMW_Verrückter