- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Knacken unter der Motorhaube im Kalt zustand bei volllast
Knacken unter der Motorhaube im Kalt zustand bei volllast
Hallo zusammen, ich fahre ein kia ceed JD 1.4 Bj 2013 144k gelaufen mit lovato Gas Aufrüstung. Das Problemchen macht sich wie folgt bemerkbar. Morgens startet der Wagen ohne Probleme, auf den ersten gefahrenen Metern ist es so , das wenn ich im 1.Gang anfahre und dann wieder vom gas gehe und kurz da drauf wieder auf das Gaspedal tretet , nimmt er kein gas an und es knackt unter der Motorhaube erst nach 1-2 sek ist die Leistung wieder da und ich kann in den 2 Gang schalten. Das Problem ist dann aber auch im 2. Gang vorhanden und im 3. Keine Leistung und das knacken unter der Motorhaube. Das Problem verschwindet aber wenn der Motor ca. 40 grad erreicht.
Wenn ich aber sehr behutsam anfahre, quasi nur das Gaspedal streichel dann funktioniert alles wunderbar.
Mir kommt es so vor als hätte der Wagen eine Sperre gegen ein hochdrehen im kalten zustand.
Die Probleme hab ich nur auf Benzin , den auf LPG springt er erst ab ca. 40 grad um und da ist das Problem weg.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich hier schreibe.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Vielleicht hat es was mit der Viskosität des Öls im kalten Zustand zu tun. Abgesehen davon würde ich von vollast im kalten Zustand eigentlich abraten. Bin gespannt was die anderen hier sagen
Wann wurde das Auto eigentlich auf Autogas umgerüstet? Ist das schon länger im Betrieb und die Probleme kommen erst jetzt oder hängt dies evtl. mit der Umrüstung zusammen?
Moin, das mit der volllast ist so eine Sache, Ich komme nicht dazu da der Wagen schon vorher keine Leistung hat. Erst nach ca. 1-2 Sekunden fängt er sich wieder und die Drehzahl geht hoch. Es ist so als wenn der Wagen in den Moment ein leistungsloch hat begleitet von einen knacken unter der Motorhaube.
Der Wagen wurde bei der erstzulassung auf LPG umgerüstet also 2013. Die Probleme bestehen nur im kalt zustand und in Benzin Betrieb. Die lpg Anlage habe ich auch aus geschaltet so das ich die gas Anlage erstmal ausschliessen kann.
Zitat:
@EffizientFahrer schrieb am 18. Januar 2022 um 09:37:10 Uhr:
Wann wurde das Auto eigentlich auf Autogas umgerüstet? Ist das schon länger im Betrieb und die Probleme kommen erst jetzt oder hängt dies evtl. mit der Umrüstung zusammen?
So das Problem hat sich erst jetzt entwickelt, komisch.
Manchmal arbeiten Benzin-Steuergerät und Gas-Steuergerät gegeneinander.
Evtl. verändert sich das Verhalten, wenn Du mal einige Zeit nur auf Benzin fährst. Dann schwingt sich das wieder ein, und dann geht wieder alles. Ist aber bei den Benzinpreisen etwas schmerzhaft...
Ein leistungsloch in kalten zustand war ja schon immer da aber es war nicht der Rede wert. Nur es ist jetzt auffällig länger bis der Wagen wieder auf Touren kommt und dann noch dieses knacken vorn unter der Motorhaube, so in etwa als würden irgendwelche klappen öffnen oder schliessen.
Denke ist der Versuch ist es wert. Was meint denn der Umrüster, oder war das direkt von KIA so?
Autogas-Anlagen versuchen das Benzin-Luftgemisch etwas anzufetten, damit die Ventile geschont werden. Das Benzin-Steuergerät sieht das und magert das Verhältnis ab, was natürlich keine Wirkungs hat, weil ja das Gas-Steuergerät übernommen hat. Bei längeren Fahrten werden dann die abgemagerten Werte längerfristig gespeichert, was sich beim nächsten Start auf Benzin bemerkbar macht. Da die Lamba-Sonde im kalten Zustand noch blind ist, kann das Benzin-Steuergerät auch nicht gleich korrigieren. Deshalb der Rat mal längere Zeit nur auf Benzin zu fahren, damit die Werte wieder korrigiert werden. Da muss aber der Motor warm werden, weil jetzt ja sehr schnell das Gas-Steuergerät übernimmt und dann spielt es keine Rolle mehr, was die Benzinsteuerung meint...
Danke dir für dein Rat, ich werde das mal ausprobieren . Beim Umrüster war Ich noch nicht , ich müsste dann erst den Wagen da lassen da der Wagen nur in kalten zustand das Problem hat. Ich muss aber noch hinzufügen das der Wagen eine additiv einspritzung hat , daß das schmieren übernimmt. Aber was da knackt interessiert mich soger noch mehr .
Das knacken können tatsächlich Fehl- oder verspätete Zündungen sein. Wenn das Gemisch sehr stark abgemagert ist, kann gerade im Teillastbereich die Zündung versagen. Da das unverbrannte Gemisch über die Abgasrückführung wieder zurückkommt um dann nochmals etwas Bezin bekommt, kann es bei der 2. Runde wieder zünden.
Ist denn der Motorlauf in dieser Phase auch unrund, bzw. wenn das Knacken auftritt?
Kannst Du eigentlich nicht einfach auf Benzin stellen, wenn der Motor wärmer ist, per Kontroll-Knopf? Dann könntest Du es auch mal bei warmen Motor kurzzeitig probieren.
Die Ventilschmierung wird zusätzlich gemacht, die Gassteuergeräte fetten das Gemisch immer an.
Naja als unrund kann man das garnicht bezeichnen, die Drehzahl geht einfach runter beim durch getretenen Gaspedal für etwa 1-2 sek bis er sich wieder fängt und es knackt dann eben.
Klar kann ich auf Benzin umschalten, jeder Zeit . Aber ab ca. 40 grad wasser temperatur ist das Problem weg.
Aber verstehe ich das richtig, das lpg steuergerät übernimmt die Benzin als auch die gas anmischung?
Ja das könnte passen, weil dann die Lambda Sonde funktioniert und das wieder wegregelt.
Du hast ein zusätzliches Steuergerät für LPG. Das Benzinsteuergerät verbleibt ja und wird nicht deaktiviert, weil ja viele andere Geräte dran hängen.
Die verbauen bei der Umrüstung das LPG Steuergerät. Dieses kappt beim Umschalten auf Gas die Steuersignale des ursprünglichen Steuergeräts und übernimmt die Einspritzung dann per Gas. Aber das Benzinsteuergerät bleibt die ganze Zeit über aktiv und weiß auch nichts davon, dass seine Benzineinspritzungen keine Wirkung mehr haben. Die Eingangssignale bleiben weiterhin am Benzinsteuergerät angeschlossen, wodurch es auch die Überfettung durch die Gassteuerrung sieht.
Was meinste, wie lang muss ich auf Benzin fahren?
Moin zusammen, bin jetzt mal ca 200km auf Benzin gefahren. Das knacken ist immer noch da, also wie jedes mal wenn der Motor sich abkühlt. Wenn ich es schaffe, werde ich noch heute zur Kia Werkstatt fahren. Mal schauen was die sagen.
OK spricht dann eher nicht für meine Theorie. Der Leistungsverlust bei kaltem Motor ist auch unverändert?