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Knacken vorne rechts beim Bremsen, kurz vor Stillstand, A6 4B 2,5 TDI quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2012 um 8:42

Hallo liebe Schraubergemeinschaft,

habe schon viel per Suchfunktion probiert und auch einiges zum Thema Knacken an der Vorderachse und Lösungsmöglichkeiten gefunden. Nur meins scheint nicht dabei zu sein...

Also, folgendes Phänomen: mein Dicker knackt vorne rechts (würde ich sagen) beim Bremsen, aber nur kurz bevor er tatsächlich steht (und nur beim Bremsen). Sonst tritt das nie auf. Man spürt auch einen kleinen Ruck im Bremspedal. Der TÜV Mann hat es gemerkt, konnte aber auch auf der Rüttelplatte nix finden. Plakette erteilt, Aufforderung zur Ursachenforschung erfolgt. Nur finde ich die Ursache nicht...

Es gibt auch Tage, da tritt das fast gar nicht auf, dafür gibt es Tage, wo es immer auftritt. Mal stärker, mal schwächer. Die Bremse selber habe ich bereits auseinander gehabt, alles gängig, Beläge gut eingeschmiert (natürlich nicht den Belag, nur die Rückseite und die Führungen...), quasi kein Spiel feststellbar.

Es handelt sich um ein einmaliges "Knack" kurz vor dem Stillstand mit Ruck im Pedal, beim Anfahren ist nix zu merken. Selbst bei Stop - and - Go tritt das wiederkehrend auf, ohne das die Vorderachse stärker durchs Fahren anders belastet wird als beim Bremsen. Man hört es innen wie außen.

Hat irgendwer einen Tip, den ich noch nicht kenne oder jemanden, der exakt das auch schon hatte?

Werde am WE mal nach den Befestigungsschrauben vom Lenkgetriebe schauen (per SuFu gefunden), das halte ich aktuell noch für lohnenswert und kannte es bis dato nicht.

Wie gesagt, es ist kein Klackern oder Rattern, es ist ein einmaliges "Knack" und dann gut.

Der Dicke hat jetzt >300.000 auf der Uhr und noch das originale Fahrwerk. Der TÜV konnte aber trotz intensivierter Suche auf der Rüttelplatte nix Ausgeschlagenes feststellen. Er macht das wohl schon seit gut 20.000km denke ich, weiß es aber nicht mehr so genau. Aktuell finde ich jedenfalls, das es häufiger wird und vielleciht auch etwas stärker.

Jemand ne Idee? Ich meine bezüglich Instandsetzen und nicht Verschrotten...

Habe auch keine Lust, dass er mir wohlmöglich noch auf der Autobahn oder innerstädtisch beim Passieren einer Schulbushaltestelle oder vor dem Kindergarten mal auseinanderbricht.... Keine Ahnung, was da so alles passieren könnte...

Danke an alle im Voraus und Grüße

Marco

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52 Antworten

Die Rüttelplatte kann das ja auch gar nicht simulieren, ob das etwas spiel hat, da die Belastung ne ganz andere ist.

Würde in ner Werkstatt mal die Spurstangen sowie die Querlenker checken lassen. Also Auto auf die Bühne und dann mit nem Stemmeisen ran.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Die Rüttelplatte kann das ja auch gar nicht simulieren, ob das etwas spiel hat, da die Belastung ne ganz andere ist.

Würde in ner Werkstatt mal die Spurstangen sowie die Querlenker checken lassen. Also Auto auf die Bühne und dann mit nem Stemmeisen ran.

Dann müßte es bei der Fahrt auch klappern.

Ich tippe mal auf Bremsbelag, der Spiel im Sattel hat.

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:34

das mit dem bremsbelag habe ich überprüft, der hat kein großartiges spiel, ist leichtgängig und gut gefettet (mit bremsenpaste / molykote oder so). der zylinder geht auch leichtgängig rein & raus. das sollte es nicht sein.

werde evtl. mal die vorderachse komplett ausbauen und nachschauen, videos hierzu gibts ja im forum. das sollte problemlos machbar sein.

sonst noch wer ne idee?

;o) marco

Es können auch die Führungsbuchsen und Bolzen sein die verschlissen sind, ist beider nicht so teuer und recht einfach zu ersetzen.

Gruss Scholli

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:00

ich oute mich jetzt: wo sitzen die führungsbuchsen und bolzen? sind die in den querlenkern mit verbaut, die ich z.b. in besserer qualität von meyle als satz kaufen kann?

Nein ich meine die Führungsbolzen des Bremssattels, sind mit einer Inbusschraube versehen und sitzen in diesen schwarzen Plastikhülsen, welches die Führungsbuchsen sind. Diese verschleissen auch.

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:51

ok, das werde ich mal überprüfen. frage: wo bekomme ich denn ersatz für bolzen und hülsen her? oder gibts da nur die möglichkeit, komplette sättel zu tauschen?

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:19

ok, in der bucht werden ersatzteile hierfür angeboten, aber nur für ate bremsen. was mache ich, wenn das keine ate bei mir ist?

Du fährst Automatik? Dann laß' mal die Antriebswelle checken! Bei mir knackt's auch kurz vor'm Stehenbleiben. Es ist die AW. Möglich wäre es bei Dir auch.

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:44

hallo aynali,

ist es bei dir auch ein einmaliges knacken? und auch nur beim bremsen kurz vor dem stillstand? würde von der sache her irgendwie sinn machen, dass es auch die antreibswelle sein kann. manschette war schon 2x kaputt, allerings zügig entdeckt und instandgesetzt. allerdings dachte ich mir, dass sich eine kaputte antriebswelle mit klackern vorallem in kurven bemerkbar macht? meiner macht nur einmal knack vor dem stehenbleiben.

grüße marco

Meiner ist im fortgeschrittenem status. Meiner knackt rechts und links nur einmal kurz vor'm Stillstand. Wenn ich anfahre ist erstmal nichts, aber.... wenn ich dann etwas mehr auf's Gaspedal steige kommt der nächste Knack jeweils rechts und links. Auch nur einmal. Am besten hört man es, wenn Motor und Getriebe richtig warm ist. Warum? Ganz einfach, weil wenn das Getriebe kalt ist, ist das Fett in der Manschette dick und fest, also so wie es sein sollte. Mit steigender Temperatur ändert sich die Viscosität des Lagerfetts. Das führt dazu, das man das Knacken wahrnimmt. Deshalb hast Du auch mal stärker bzw. lauter, mal überhaupt nichts. Würd' ich zu mindest so erklären.

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:15

und wenn es die antriebswelle ist: reicht es dann, das gelenk zu wechseln oder muss sie verbindugsstange oder das gesamtsystem auch getauscht werden? et-sätze für das gelenk gibt es ja zu hauf, der aufwand wäre auch vertretbar. ist in so einem fall dann das gelenk kaputt oder der zahnkranz? im falle des zahnkrnazes muss dan ja wohl auch die welle getauscht werden, oder?!

irgendeine idee, wie man das prüfen kann?

Auf die Bühne und in Gangstellung "N". Per Hand auf Spiel prüfen, also die AW hin und her drehen. Da wirst Du das Knacken wieder hören, falls es die AW sein sollte. Ich habe mich entschieden die AW komplett zu wechseln. Die Teile sind bestellt und unterwegs.

Drück mal die ABS Sensoren nach. Kann sein, das das Spiel zum Polrad zu groß ist. Hatte das bei meinem Auto. Danach war das Problem gelöst

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