Knackende B-Säule
Hallo Forum,
Ich werde noch wahnsinnig -.- Ich habe seit gut einer Woche an meinem Dicken BJ 2003 ein penetrantes knacken bei der Innenverkleidung an der B-Säule auf der Fahrerseite, welches nur sporadisch auftritt. Manchmal fährt man durch stärkere Bodenwellen oder über Bahnschienen und man hört nix und im nächsten Moment bei einer mini Bodenwelle knackt es Ich dachte erst das es von den Sonnenschutzrollos kommt, aber daran liegt es nicht... Hat von euch jemand ähnlich Probleme oder vielleicht ne Ahnung was es genau sein könnte? Ich wäre echt dankbar dafür.
P.S Ich wollte schon die innenverkleidung an der B-Säule entfernen, hab aber Angst das ich Klipse oder ähnliches kaputt mache und mir dann alles beim Freundlichen neu besorgen darf.... Weiß denn jemand genau wie man die Innenverkleidung demontiert ohne was kaputt zu machen??
MfG Khriz
Beste Antwort im Thema
Problem ist final gelöst!
B-Säulenverkleidung oben abnehmen, mit einem Durchschlag und einem Hammer alle sich überlappenden Metalllagen anschlagen, ruhig an vielen verschiedenen Stellen.
WICHTIG: Zuvor Batterie abklemmen (Airbag!)
Das alleine hat bei mir Abhilfe gebracht, zur Sicherheit hab ich noch Bitumen Dämmmatten aus dem Carhifibereich verwendet, um alles oberhalb des Gurthöhenverstellers abzukleben.
Ergebnis: Absolute Stille
Einfache Lösung, hat aber mal eben 6 Monate Nerven gekostet
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17 Antworten
Hatte das selbe Problem.
Bei mir war es so eine Art Knirschen im Bereich des Gurthöhenverstellers.
Bei der Demontage der B-Säulenverkleidung stellte ich dann fest, dass sich ein Klebeband, mit dem ein Kabel an die Karossierie geklebt ist, leicht gelöst hatte und dieses das Knirschen verursachte.
Zur Demontage der B-Säulenverkleidung musst du den unteren Teil der B-Säulenverkleidung einfach herausziehen (ist nur geklipst). Darunter befinden sich am unteren Teil der oberen B-Säulenverkleidung zwei Muttern (10er oder 13er). Die schraubst du raus, dann kannst du die Verkleidung nach unten herausziehen.
Im unteren Teil der B-Säule ist dieses Kabel mit Klammern befestigt. Aus einigen hatte es sich bei mir gelöst gehabt. Darauf solltest du eventuell auch noch achten. Mit etwas Silikon (oder einem ähnlichen Klebstoff) lösen sich die Klammern nicht mehr.
Danke für deine Antwort. Werde die B-säule bei besserem wetter und etwas höheren Temperaturen mal demontieren und nachschauen...
Weisst du wie die Lüftungsdüse in der unteren Verkleidung befestigt ist ? ist die nur geclipst ?
Kann ich dir so aus dem Stegreif nicht sagen.
Du musst diese aber auch nicht demontieren.
Sie ist nur mit einem aufgelegten Rohr und etwas Schaumstoff mit dem oberen Ausströmer verbunden.
Für alle geplagten:
Seit heute in der FAQ ...
Hier ist noch der entsprechende Link zur Demontage der B-Säulenverkleidung:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A03.5106.29/31698611/3
Zitat:
Original geschrieben von soisches
Hier ist noch der entsprechende Link zur Demontage der B-Säulenverkleidung:
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A03.5106.29/31698611/3
Gilt das auch für elektrische Gurthöhenverstellung?
Kann ich dir leider nicht sagen
Jetzt muss ich diesen Thread nochmals aus der Versenkung holen.
Ich hatte seit einigen Wochen wiederum störende Geräusche aus dem Bereich der B-Säule.
Diese traten nur auf gewissen Fahrbahnoberflächen auf.
Es hörte sich so an, als ob das Geräusch aus dem Bereich des Gurthöhenverstellers kommt.
Tatsächlich wurde es aber von einem lockeren Lüftungskanal im unteren Bereich der B-Säule verursacht.
Dieser ist runden Metall-Haltefedern befestigt, welche sich gelöst hatten.
Ich habe diese dann mit etwas Silikon festgeklebt und seither herrscht Ruhe.
Ich hab auch ein Geräuschproblem mit der B-Säule..und zwar knackt bei mir die Verkleidung selbst, wenn man dagegen drückt...und besonders, auf unebener Fahrbahn. Das ist echt nervig und kommt bei mir auch aus den verschiedensten Ecken des Autos...sowas ist eines A8 eigentlich unwürdig.
Hat jemand ne Ahnung, was man dagegen machen kann, wenn die Verkleidung selbst die Geräuschquelle ist?
Kann mir jemand den Drehmomentwert der oberen Schraube der elektrischen Gurthöhenverstellung geben? Meine die Schiene, die direkt an die B-Säule geschraubt ist. Danke!
Meinst Du die Schraube 2 auf dem Bild?
Dazu gibt es keine Angaben zum Drehmoment.
Genau die meine ich, hatte leider auch keinen Wert gefunden Ich hab praktisch alles durch, alle Gummis gefettet, alles abgepolstert, mit Silikon besprüht, jede Menge Filz und Affenmist verwendet...das Knistern geht nicht weg
Ich dachte ich löse die Schraube und unterpolster noch die Schiene...aber ich muss wissen welchen Wert die Schraube bekommt, sonst löse ich die nicht.
Zitat:
@mo_75 schrieb am 16. Oktober 2014 um 23:02:18 Uhr:
Ich dachte ich löse die Schraube und unterpolster noch die Schiene...aber ich muss wissen welchen Wert die Schraube bekommt, sonst löse ich die nicht.
Hi Mo
Du kannst mit einem Drehmomentschlüssel das Anzugsmoment herausfinden, indem Du den Schlüssel leicht einstellst und dann diesen anziehst bis sich mit dem Knacken des Schlüssels die Schraube löst
LG René
Zitat:
Hi Mo
Du kannst mit einem Drehmomentschlüssel das Anzugsmoment herausfinden, indem Du den Schlüssel leicht einstellst und dann diesen anziehst bis sich mit dem Knacken des Schlüssels die Schraube löst
LG René
Hi,
bei Schrauben, die schon länger sitzen, ist das Losbrechmoment immer höher als das Anzugsmoment. Die Schrauben setzen sich fest durch Korrosion und durch elektrochemische Vorgänge auf Grund der Materialien.
Wenn man solche Schrauben herausgedreht hat, sollte man an der Schraube und am Schraubenloch die Gewinde säubern, fetten und darauf achten, dass sich die Schraube dann leicht eindrehen lässt. Falls sich die Schraube nicht leicht eindrehen lässt, dass Innengewinde des Bohrlochs mit einem Gewindeschneider vorsichtig nachbessern (mit der Hand den Gewindebohrer führen).
Die Schraube dann eindrehen und mit Gefühl "handfest" anziehen. Bei Schrauben bis ca. M6 keine Knarre mit Hebel verwenden, sondern eine einfache Halterung mit einem normalen Griff (Handschraubendreher).