ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Knackende Geräusche Mittelkonsole Klimaanlage

Knackende Geräusche Mittelkonsole Klimaanlage

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 9:02

Servus in die Runde,

 

bin wieder bei Audi angekommen und habe mir einen neuen RS6 zugelegt.

Neu, aus dem Showroom und schon die ersten Probleme.

 

Ich finde weder im Netz noch in dem Forum, Infos dazu.

 

hier nun die Problemschilderung:

 

Es knackt aus der Mittelkonsole sobald man die Klimaanlage an hat und eine warme Temperatur einstellt.

 

Es fängt mit leisem Knacken an und wird immer immer lauter.

in gewissen Zeitabständen... mal nach 10-15 Sekunden... mal nach 1-2 Minuten....

 

meinem Empfinden nach, immer wenn die warme Luft den Raum erwärmen soll.

 

Erst dachte ich an Verspannungen, da der Wagen neu ist aber sobald die Klima an ist, fängt das Drum-Konzert an. und das Seltsame ist, dass manchmal, bei abrupten Abbremsen bzw. Gasgeben, es kurz klackt.. als ob was in der Mittelkonsole von vorne nach hinten schlägt... wie ein loses Gewicht.

 

Ich war nun au h schon bei Audi.. die Jungs dort haben es auch gehört und wir haben andere a6 Modelle gecheckt.... die das Geräusch nicht machen!

 

nach fast 5 Tagen Werkstattsaufenthalt und Neukalibrierung der Klima-Stellmotoren.... dachte man alles ist behoben....

vl sind es Klappen oder Stellmotoren.. die locker sind oder Fehler im Material.... who knows!

 

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, lief alles super.. es gab zwar ein kurzes "Tock Tock" beim Abbremsen aber ich habe mir nichts dabei gedacht.

 

die Klima war auf 21 Gard gestellt und es war alles ok...

 

DANN stellte ich die Klima auf 24 Grad und das Konzert fing wieder an.. erst hier ein "Tock Tock", dann hier ein lauteres und noch mal Klack.. so fast in einem Intervall von 10-15 Sekunden....

 

ich bin am verzweifeln !!!!! der Wagen geht am Montag wieder zu Audi!

 

hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee?

 

sowas kann doch nicht bei einem A6 Stand der Technik sein..... egal wie teuer oder egal welches Model!

 

bin für Ansätze, Ideen, Ratschläge, Lösungsansätze super dankbar...

 

Danke !

 

T

Ähnliche Themen
45 Antworten

Na das ist ja mal eine Ansage...

KEINER hat wohl das Problem?!

also zweiter Versuch beim Freundlichen... keine Änderung.. nun auch ein "Klong" beim Anfahren, manchmal beim Abbremsen..

jetzt geht er Mitte Januar für eine Woche zum Freundlichen..

Auf Ansage von Audi muss nun wohl das komplette Armaturenbrett raus....

Fehlersuche, hardcore! ich könnte speibn! aber geht wohl nicht anders..

bin nun mit einem Freund selber der Sache nachgegangen.. ist meiner Meinung nach Materialverspannung bei den Luftleitungen der Klima.. unten auf der Fahrerseite, hoch zum Hauptauslass.

wenn man es schafft die Hand zwischen den Teppich und die Mittelkonsolenseitenverkleidung zu tun.. spürt man das Knacken bei Temperaturänderungen..

aber scheint wohl wirklich nur mein Dicker zu haben....

hat jemand evtl. eine Expolsionszeichnung/Teilezeichnung der Mittelkonsole und des Armaturenbretts des A6?

sonst kam im Forum immer schnell Feedback.. aber hier nüüütz!

na dann...

Hallo, bei meinem kenne ich das auch. Bisher dachte ich das sind irgendwelche Stellmotoren, weil das nur direkt nach Start des Wagens auftritt und wenn, dann auch nur die ersten Kilometer… Hat mich nicht wirklich gestört, weil es ja nach wenigen Minuten weg ist. Aber stimmt, es scheint im Winter deutlicher öfter zu hören sein. Da meiner extrem leise ist, dachte ich, so what, ist ja nur für einige Minuten kleines klick und klack…

Vieleicht kannst du hiermit etwas anfangen.

Lueftung

super, vielen Dank für den Luftführungsplan!

Also laut Audi ist das nicht normal.. da sollte nichts zu hören sein.. und wenn man Stellmotoren hört, sind wohl entweder Zahnräder kaputt oder es muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden..

bei mir scheint es aber mehr zu sein... da nun das ganze Armaturenbrett ausgebaut wird.

Hallo ins Forum,

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Habe das aber bisher nicht mit der Klimaanlage in Verbindung gebracht.

Werde das mal beobachten.

Gruß

Akki

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 16:45

kurzes Update... Die/Der/Das Dicke ;-) ist seit Montag wieder beim Freundlichen.... ein Knacken wurde lokalisiert und sogar wohl für die Zentrale gefilmt.. war wohl ein defekter Stellmotor ziemlich tief im Armaturenträger.. das andere Knacken, was nur beim Anfahren und manchmal Abbremsen auftaucht.. und nach einer gewissen Zeit bzw bei ausgeschalteter Klima, weg ist, wird noch gecheckt! bzgl nicht richtig wärmendem Lenlrad gibt es wohl eine Info bei RS6.... man soll warten und sich mit der adaptiven Temeraturregulierung zufriedengeben... für mich klingt das nach BS (meine nicht Britney Spears)

nächstes Update in Kürze...

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 11:45

Update.

Fahrzeug nach zwei Wochen zurückerhalten.. sollte alles passen....

FEHLANZEIGE.. nach nur 4 KM.. fing das Knack-Konzert an... mal beim Anfahren.. mal beim Abbremsen.. und bei Temp- Änderungen.. z.b. 26 Grad, rauf auf 28. wieder runter.. dann auf 22 ...

nun wieder bei Audi angerufen.. das Auto geht wieder in die Werkstatt... ..

es wurden alle Stellmotoren ausgebaut, geprüft, geschmiert...

etwas hat es schon gebracht.. aber weg ist das Knacken nicht.

eigentlich hört es sich mehr nach etwas an, was beim Anfahren und Abbremsen, wie ein kleines Gewicht, welches vor und zurück, gegen die Verkleidung knallt.....

es knackt sogar, wenn die Klima aus ist.... ob das wirklich die Stellmotoren sind, ist fraglich..

es kommt aber scheinbar aus der Mittelkonsole, gefühlt, auf Höhe des Automatikschaltknaufs.

Strange, ist wirklich, dass so wenige ein ähnliches Problem haben, bzw. fast niemand... ;-( aber gut für die, die es nicht haben...

Euch allen eine ruhige und knacklose Fahrt..

ich versuche mal ein kleines Video hochzuladen.. vl. hat jemand eine Idee..

am 6. Februar 2023 um 11:36

Moin, ich habe dieses Knacken auch aus der Mittelkonsole, aber ich bin der Meinung, dass es etwas mit dem Auto-Hold zu tun hat. Wenn ich es deaktiviere, bilde ich mir ein, dass das Knacken weg bzw. weniger geworden ist. Kannst Du das mal nachvollziehen, bitte?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:01

checke ich mal.. also meiner ist gerade wieder für 2 Wochen beim Freundlichen... die wissen auch nicht weiter, sind aber wirklich bemüht... beim Probefahren hatten wir dann plötzlich mal einen dumpfen Schlag im Ganghebel.. wie so ein Magnetschalter... ganz strange.. mit dem Autohold ist eine Idee.. ich sag denen das mal... aber kommt das auch bei Temperaturänderungen der Klima vor?

Zitat:

Strange, ist wirklich, dass so wenige ein ähnliches Problem haben, bzw. fast niemand... ;-( aber gut für die, die es nicht haben...

Doch, hier ist noch ein Leidensgenosse! Ich selbst habe einen A6 40 TDI Avant. Die von dir geschilderte Problematik passt fast eins zu eins auch zu meinem Audi.

Wenn das Auto kalt ist und nach etwa 3-4 Minuten Fahrt beginnt, warme Luft in den Innenraum zu blasen, beginnt das Knack-Konzert aus Richtung des Klima-Bedienteils bzw. des Schaltknaufs. Das Ganze geht dann ca. 15 Minuten bis die Teile in diesem Bereich anscheinend eine bestimmte (bleibende?) Temperatur angenommen haben. Dann lässt dieses "Tock Tock" spürbar nach. Ich kann diese Geräusche -wie auch du- durch einen kurzen Gasstoß bzw. Antippen der Bremse zusätzlich provozieren.

Mein Auto habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr im Besitz und war wegen diverser Klappergeräusche und eben diesem "Tock Tock..." schon viermal in der Werkstatt. Dies war stets im gleichen Audi-Zentrum. Nächste Woche habe ich dann meinen fünften Termin, aber dieses Mal beim Händler, bei dem ich den Wagen erworben habe. Ist zwar kein Zentrum mehr, aber vielleicht gibt man sich dort mehr Mühe. Letzteres hatte ich im Audi-Zentrum etwas vermisst.

Zitat:

Moin, ich habe dieses Knacken auch aus der Mittelkonsole, aber ich bin der Meinung, dass es etwas mit dem Auto-Hold zu tun hat. Wenn ich es deaktiviere, bilde ich mir ein, dass das Knacken weg bzw. weniger geworden ist. Kannst Du das mal nachvollziehen, bitte?

Zumindest bei mir hört man diese Knack-Geräusche auch dann, wenn das Auto abkühlt und ausgeschaltet ist. Folgende Situation: Bin vor paar Tagen einige Zeit mit meinem A6 gefahren, sodass er gut aufgewärmt war. Vor der Waschstraße musste ich ca. eine Viertelstunde warten und wollte den Motor nicht durchlaufen lassen. Nach ein paar Minuten kühlt der Innenraum bei den aktuellen Temperaturen (offensichtlich) recht schnell runter. Auch jetzt waren die identischen Knack-Geräusche zu hören.

Nach meiner (absolut unfachmännischen) Meinung entstehen diese Geräusche hauptsächlich bei Temperaturveränderung. Die Auto-Hold-Funktion habe ich immer ausgeschaltet.

@tegi76: Wenn du Neuigkeiten von der Werkstatt bekommst, bitte hier teilen. Viele sind nicht betroffen, aber ein paar Wenige nervt es jeden Tag. Danke!

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:36

Servus, so sorry, dass zu hören! Ich warte täglich auf eine Rückmeldung meines Händler. sobald es was gibt, gebe ich Bescheid.. der Händler soll mal eine Meldung an Audi machen! welches BJ hat Dein Fahrzeug?

 

Grüsse!

am 9. Februar 2023 um 9:56

Moin zusammen, ich habe auch nochmal genauer hingehört. Die Auto-Hold Funktion ist es nicht, das habe ich mir wohl eingebildet. Das Geräusch lässt sich tatsächlich auch mit einem Gasstoss oder Bremseingriff provozieren, es hat aber auch mit der Temperatur zu tun. Nach einer halben Stunde, wenn alles gut erwärmt ist, werden die Knackgeräusche deutlich weniger. Bin gespannt, was Ihr herausfinden werdet. Ich lasse erstmal nichts machen, habe keine Lust, mir den ganzen Wagen für Nichts aufreißen zu lassen ...

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 15:01

Update: Fahrzeug Mittelkonsole, Sitze, Navi raus. es wird nun nach und nach alles geprüft und auch die Stellmotoren erneut gecheckt, ggf. ausgetauscht, dann alle Lüftungsleitungen gecheckt und nach und nach teil für teil zusammengebaut und irgendwie das Fahrzeug zum Fahren gebracht um die das TikTok zu reproduzieren bzw. lokalisieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Knackende Geräusche Mittelkonsole Klimaanlage