ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knackende Sitze!

Knackende Sitze!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juni 2003 um 19:17

Mich stört dieses Knacken an den Seiten der vorderen Sitze extrem.

Die Verkleidung bei den Hebeln zur manuellen Sitzverstellung knacken in jeder Kurve. Auch wenn man etwas dran rumdrückt machen die Teile Geräusche.

Kann man das vielleicht irgendwie beseitigen?

Wenn ja, wie?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juni 2003 um 19:29

Hallo

Hab das gleiche, ist das nicht nur bei den Manuellen??? Es ist echt schrecklich. Falls du was dagegen gefunden hast schreibst du mir bitte ne PN. Aber es muss irgendwas zumachen sein, wo mein Auto neu war hab ich das nicht gehört.

Roland

am 9. Juni 2003 um 22:35

@BMW 316i E46

er hat doch gesagt, dass es sich bei ihm um manuell verstellbare sitze handelt ;-)

macht euch nichts draus.

hatte das probem auch mal.

hat mich total genervt.

jetzt ist es mittlerweile so selten da, dass es mir kaum auffällt ;-)

gruß

am 10. Juni 2003 um 10:13

Kennt ihr die genaue Stelle, wo es knackt?

Meistens hilft ein Tropfen Silikon-Öl wahre Wunder! Gibt es auch zum Sprühen mit langem 'Rüssel', damit kommt man fast überall hin...

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 10:17

Die Stellen kenne ich. Es knackt überall dort, wo zwei Kunststoffteile aneinander liegen.

Mit dem Silikonspray werd ich´s mal versuchen, hoffentlich glänzt das nicht wie mit Speck abgerieben.

wo wir schon mal wieder bei "Störgeräuschen" sind, was fehlt wenn es hinten ( hinterachse oder so ) knackt ... fahr z.B. bei uns die Auffahrt rauf, lenk dann links ein und dann hört man dieses knarren/knacken ... aber auch sonst unter der fahrt hört man es immer wieder.

noch was, kennt einer von euch das problem, das der klimakompressor ziemlich laut is, wenn man die klima anschaltet ist es sehr deutlich zu hören und nach dem abstellen des motor´s (mit aktivierter klima) hört man das Teil noch lang auslaufen, is das normal oder sollte man sich gedanken machen ?

sorry das ich dieses thema hier so mißhandel :)

am 12. Juni 2003 um 8:16

"Knackende" Sitze? Hab ich bei mir vorne UND hinten:) Bei einer engen Kurve in der die Karosserie stärker verwindet knackt es immer hinten und manchmal auch vorne. Hör das aber nur, wenns Radio nicht aufgedreht ist - weswegen es mich eigentlich nicht stört. Denke es hängt mit dem Leder zusammen...

Demion

am 17. Juni 2003 um 23:49

Hi,

schaut doch mal hier (aus einem anderen Forum),

angeblich wechselt BMW die Sitzgestelle auf Garantie (Euro Plus) "kostenlos" aus, habe ich in Kürze auch noch vor mir ...

Viel Erfolg

Gruß XYZ

 

Autor Thema

 

 

27.06.2001 15:04

 

Albert Dirks

BMW-Treff Team

 

Registriert seit: 06/2001

Beiträge: 4248

Aktuelles Fahrzeug:

BMW 320d Limo (E46/06.00)

WTM-DA 26

 

Sitze beim E 46

Moin!

So, ich habe gerade meinen 320d zur Werkstatt gebracht, so dass ENDLICH das nervige Knacken des Fahrersitzes behoben wird. Nach zwei Reparaturversuchen wird nun das Sitzgestell getauscht; ich denke, das sollte ja mal helfen.

Übrigens: Bei der Gelegenheit habe ich vom Meister erfahren, dass BMW zu knarzenden Geräuschen von Fahrer- und Beifahrersitz einen Rückruf losgelassen hat. Bei Kundenbeschwerden soll ein Umrüstsatz eingebaut werden, der - wenn ich alles richtig verstanden habe - u. a. aus neuen Sitzschienen bestehen soll.

Solltet Ihr also auch Probleme mit den Sitzen haben, fragt einfach mal nach! Mich würde überhaupt interessieren, ob sich sonst noch jemand mit den Sitzen plagt (egal ob Knacken, Knarzen oder so)!

Gruß

Al

------------------

Meine Userpage

 

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert | Link zum Beitrag

 

 

27.06.2001 16:04

 

Engine

Mitglied

 

Registriert seit: 03/2001

Beiträge: 85

Aktuelles Fahrzeug:

E46 318Ci

 

Hallo,

bis zu welchem Produktionsdatum sollen die Sitze denn knarren? Oder betrifft das Problem etwa alle bisher gebauten E46?

CU

Eng

 

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert | Link zum Beitrag

 

 

27.06.2001 17:36

 

Albert Dirks

BMW-Treff Team

 

Registriert seit: 06/2001

Beiträge: 4248

Aktuelles Fahrzeug:

BMW 320d Limo (E46/06.00)

WTM-DA 26

 

@Engine: Das kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Die Werkstatt hatte für mein Auto einen Umrüstsatz mitbestellt, obwohl es gar nicht davon betroffen war (schließlich knackte der Sitz ja, er knarzte nicht ). Weil mein 320d aus 06/2000 stammt, spricht also einiges dafür, dass das Problem zumindest bis dahin aufgetreten ist.

Leider kam ich, als ich mein Auto gerade abgeholt habe, nicht mehr auf den Rückruf zu sprechen. Vielleicht weiß ja ein anderer User etwas mehr?!

Jedenfalls ist das Knacken bei mir endlich weg, und - um es in den Worten eines Berliner Politikers zu beschreiben - das ist auch gut so!

Gruß

Al

------------------

Meine Userpage

 

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert | Link zum Beitrag

 

 

27.06.2001 17:55

 

Jan Henning

Power User

 

Registriert seit: 04/2001

Beiträge: 10481

Aktuelles Fahrzeug:

328i Touring (Details siehe Userpage)

OS-L 5936

 

Hallo

Hoffentlich ist der Sitz jetzt nicht auch von anderen Ufer!

Ist der Umrüstsatz denn nur für den E46 verwendbar? Im E36 sind wackelnde und knackende Sitze ja auch ein alltägliches Problem und die Vorschläge sind nicht in jedem Punkt tauglich:

-Beidrücken der Sitzschiene mit einer speziellen Zange (Nützt angeblich nicht viel).

-Austauschen der Sitzschienen (Teuer und wer garantiert das es nicht wieder kommt?)

-Man kann gar nichts machen.

-Selbst den Ansatz die Schienen zu blockieren mit ein paar gezielten Schweßpunkten hab ich schon gehört.

Munter bleiben: Jan Henning

------------------

You may ask how, but I ask, why?!

 

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert | Link zum Beitrag

 

 

27.06.2001 19:44

 

Albert Dirks

BMW-Treff Team

 

Registriert seit: 06/2001

Beiträge: 4248

Aktuelles Fahrzeug:

BMW 320d Limo (E46/06.00)

WTM-DA 26

 

@ Jan Henning: Zu Deinen Befürchtungen bzgl. meines neuen Sitzgestells fällt mir ein, dass ich ja Sitzheizung habe...

Nee, da bin ich mir sicher: Das Zitat hatte weder mit der sexuellen Ausrichtung meines neuen Sitzgestells (schließlich stammt es ja von BMW) noch von mir selbst zu tun (wäre mir jedenfalls neu)!

Aber im Ernst: Wenn das beim E 36 schon ein solches Problem war, bin ich ja gespannt, wie lange das Ganze bei meinem hält. Andererseits haben die Geräusche bei mir ja schon bei ca. 10.000 km begonnen. Ich meine damit, dass das ja nicht normal sein kann (Materialfehler!). Übrigens: Alle E 46, die ich bisher so kennengelernt habe, litten nicht unter diesen Knackgeräuschen. Nur der 320d-Vorführwagen, den ich vor dem Kauf probegefahren hatte, wies sowohl beim Fahrer- als auch beim Beifahrersitz diese Knarzgeräusche auf.

Gruß

Al

[Dieser Beitrag wurde von Al@320d am 27. Juni 2001 editiert.]

 

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert | Link zum Beitrag

 

 

27.06.2001 23:56

 

Knubbi

Senior Mitglied

 

Registriert seit: 05/2001

Beiträge: 105

Aktuelles Fahrzeug:

BMW 330cic

TR-H xxxx

 

Hallo,

ich hatte auch das Problem knarzender Sitze bei meinem alten E46 323i Cabrio mit elektrischen Sitzen. Nach einer anderen Reparatur war das Knarzen anscheinend stillschweigend behoben worden. Mein neuer 330i knarzt nicht mehr

 

------------------

Gruss vom Knubbi

http://www.bmw-treff.de/userpages/Knubbi.html

 

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert | Link zum Beitrag

 

 

28.06.2001 09:43

 

Albert Dirks

BMW-Treff Team

 

Registriert seit: 06/2001

Beiträge: 4248

Aktuelles Fahrzeug:

BMW 320d Limo (E46/06.00)

WTM-DA 26

 

@Knubbi: Ich glaube, das Knarzen tritt unabhängig davon auf, ob der Sitz manuell oder eléktrisch verstellbar ist. Der o. g. Vorführwagen (der müsste aus 1999 gewesen sein) hatte jedenfalls eine manuelle Sitzverstellung. Aber wenn die das bei Dir "stillschweigend" behoben haben, muss da schon ein versteckter Rückruf o. ä. im Busche gewesen sein...

Btw: nicht schlecht Dein neuer (wann kommen die Fotos)! Wenn ich nicht auf Limousine+Diesel angewiesen wäre und 'n bißchen mehr auf der Naht hätte, wäre der genau das richtige für mich! Viel Spaß damit!

Gruß

Al

------------------

Meine Userpage

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 15:51

Ich hab jetzt die Kunststoffteile von der manuellen Sitzverstellung mit Kunststoffpflegespray bearbeitet, dass Knacken ist fast weg.

Die Sitzschienen knacken bei mir nicht, es war bzw. ist die Verkleidung an den Außenseiten der Sitze!

MfG

Sebastian

am 16. Juli 2003 um 21:21

@XYZ_AS: Aus welchem Forum waren die Beiträge? Würde nämlich gerne mal dort ein paar Details nachfragen.

War gestern bei meiner Werkstatt um mal mit diesem Forumsbeitrag anzufragen, ob die etwas von einem Rückruf oder ähnlichem wüssten... naja, Fehlanzeige, sie werden aber ev. irgendwo nachfragen.

Mir geht es hauptsächlich um die Geräusche die die Ledersitze produzieren, wenn sie am Rand der Sitzpositionshebel belastet werden (sprich, der Sitz auf den Kunststoff gedrückt wird).

Weiters glaube ich, dass ganz selten auch von den Sitzschienen ein Geräusch kommt - bin mir da aber nicht sicher...

Demion

am 17. Juli 2003 um 8:32

Hallo Demion,

war glaube ich dieses Forum hier :

http://www.auto-treff.org/bmw/vb/

oder :

http://www.downhill24.de/bmwsyndikatchat/

 

Ich habe das gleiche Problem, bei mir wird über Euro Plus

das Sitzgstell ausgetauscht - muß nur noch Termin vereinbaren und dann 1-2 Tage meinen Wagen abgeben ;-(

Läuft bei mir auf Euro Plus - der Meister sagte mir man darf nicht sagen die sitze knacken (das zahlt keine Euro Plus), sondern monieren, dass beim Lastenwechsel ein undefinierbares "Bruchgeräusch" entsteht ...

Viel Erfolg

Gruß XYZ

am 17. Juli 2003 um 8:52

Lastwechsel ist also z.B. von links nach rechts? Undefiniertes Bruchgeräusch? Würde eher auf Knacken tippen -> denke das habe ich manchmal...

Das Knarzen des Leders am Kunstoff ist davon aber nicht betroffen?

Demion

am 21. Juli 2003 um 16:11

Also hab jetzt nochmal genau aufgepasst:

Beim Lastwechsel hab ich von links hinten im Fond ein "Geräusch" -> würde zwar nicht unbedingt sagen, dass etwas auseinanderbricht, aber es hört sich schon metallisch an. -> kann das mit den Sitzschienen zusammenhängen? Oder eher mit der Durchlademechanik?

Demion

am 22. Juli 2003 um 10:01

Hep - genau das ist es ! Das habich auch ;-(

am 27. Juli 2003 um 9:40

So, war jetzt in der Werkstatt, die meinten, ein Geräusch von links hinten kommt eher von der Tür, und sicher nicht von den Sitzschienen. Tatsächlich hatte die Türe einen kleinen Spalt - wurde jetzt neu eingestellt -> bin schon gespannt, obs das wirklich war...

Gegen das Knarzen (Leder auf Plastik-Bedienteile) wurde natürlich nichts gemacht... das ist anscheinend normal.

Demion

Deine Antwort
Ähnliche Themen