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Knackendes Geräusch aus Kupplung, dann leichtgängige Schaltung
Hallo alle zusammen,
habe wieder ein Problem nach ner schönen Ruhepause mit meinem Golf, wo ich dachte es kommt nix mehr so schnell, aber weit gefehlt ... da hab ich mich zu früh gefreut
Ein Tag vor Heiligen Abend musste ich den Passat 35i Kombi, der jetzt überging an mein Bruder, als dieser liegen blieb wegen Kabeldefektes an der Lichtmaschine so 60 Meter nach Hause abschleppen mitm Golf und seit dem hat meiner irgendein Problem, davor lief er super
Paar von Euch werden sich noch dran erinnern das ich schon mal was von Knacken beim Betätigen im Kupplungspedal sprach, der Austausch des Kupplungszuges hat zwar anfangs eigentlich Besserung gebracht, aber die Lösung des Problems wars nicht so ganz. Vorher war ich mit meinem mal wieder unterwegs, aber als ich dann nach Hause kam war das Knacken schlimmer denn je, wenn ich das Pedal drückte, knackte es 3 x und knarzte bei jedem Drücken und Loslassen.
Kurz zuvor bin ich an einem etwas steilen Berg vor lauter Glatteis auf einem geteerten Feldweg trotz neuen Winterreifen hängen geblieben, da blieb meiner auf einer Stelle stehen und kam nicht vom Fleck ist egal was ich tat, die Reifen bauten kein Grip auf, erst dann als ich durch einmal nach links einmal nach rechts als ich da allein war schräg zur Fahrtrichtung es geschafft habe den Wagen von der Stelle zu bekommen, roch es dann komisch verbrannt nach dem ich den Berg hinter mir gelassen habe und hatte danach eine ziemlich leicht gehende Gangschaltung ... 10 min davor ging sie noch normal griffig ... was ist da los ???? Geht meine Kupplung flöten ??? was meint ihr ... bitte um Hilfe und Tipps
P.S: Zu dem wollte ich fragen ob die Ladespannung der Lima wie folgt ok ist : 12.4 V Motor Aus - 13.9 V während der Fahrt ?
Gruss Thomas
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63 Antworten
Mahlzeit!
Ladespannung ist ok!
Zu der anderen Geschichte;hast du mit den Reifen auf der glatten Stelle "rumgeschmirgelt"? Davon könnte der Gestank auch gekommen sein.
greetz Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Mahlzeit!
Ladespannung ist ok!
Zu der anderen Geschichte;hast du mit den Reifen auf der glatten Stelle "rumgeschmirgelt"? Davon könnte der Gestank auch gekommen sein.
greetz Arnimon
Danke Arnimon für deine Antwort
naja rumgeschmirgelt habe ich da nicht man sah das da noch dick eis war, also kam ich nicht an den Teer ran und komisch wars das die Kupplung danach sehr komisch sich betätigen lies und zum dem die Gangschaltung sehr leichtgängig war was sie 10 min davor noch nicht war, da ging sie noch relativ griffig rein und ohne Probleme, nur jetzt knarzt das Pedal massivst rum und das hört sich gar nicht gut an ... die Kupplung wurde damals Oktober 2003 als mein Getriebe verrissen hat mitgemacht ... Kupplung und Getriebe haben irgendwas an die 60.000 KM runter mittlereweile ... was kann das sein, weil das Knarzen und Knacken ist jetzt schlimmer denn je und das geht so richtig durch Mark und Bein das Geräusch was das fabriziert ... in der Tiefgarage hört man es dank dem Hall-Effekt ziemlich deutlich
Und wegen der Ladespannung bin ich mal beruhigt
Gruss Thomas
Nach 60.000 km kann die Kupplung eigentlich nicht hin sein.Kann auch sein das vom Schnee und Salz irgendwas "trocken" läuft und deshalb so derbe knarzt.Hast du schon mal genauer geforscht wo´s herkommt?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Nach 60.000 km kann die Kupplung eigentlich nicht hin sein.Kann auch sein das vom Schnee und Salz irgendwas "trocken" läuft und deshalb so derbe knarzt.Hast du schon mal genauer geforscht wo´s herkommt?
Das Knacken kommt eindeutig ausm Bereich zwischen Motor und Getriebe, wenn ich das Pedal betätige
Was kann das sein ?
Gruss Thomas
Also,wenn ich ehrlich bin kann ich nur dann was genaues dazu schreiben wenn ich das Geräusch hören könnte.Das wird wohl kaum gehen,gell? Mein Vorschlag;fahr mal zum freundlichen oder einer anderen werkstatt deines vertrauens.
Habe mal nen Bild von meinem Motorraum angehängt und markiert woher das Geräusch kommt
Blauer Pfeil ist wo einst das Knacken herkam vom alten Zug ... der auf dem Bild ist der Neue Die Rosa Pfeile sind die neuen Quellen des Knackens aus der Richtung kommt es und was mir aufgefallen ist der Kupplungszug ist recht kurz geworden ... was meint ihr ?
P.S.: Das Knarzen / Knacken ist immer noch vorhanden und Gangschaltung geht sehr leicht gängig
Gruss Thomas
Schuß in's Blaue: Feder am Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe gebrochen? Ausrücklager?
Ich würde definitiv auf die Kupplung tippen. Kuppelt sie denn noch richtig ein?
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Schuß in's Blaue: Feder am Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe gebrochen? Ausrücklager?
Ich würde definitiv auf die Kupplung tippen. Kuppelt sie denn noch richtig ein?
Sven
Hi Sven,
manchmal kriege ich R-Gang und Gang 1 nicht richtig rein und R-Gang fliegt mir ab und zu raus, zwar nicht ganz aber teilweise und das macht mir Sorgen .... wenn ich ihn schalten kann dann richtig, aber manchmal kommt das dazu wenn es temperaturabhängig ist das er mal schlecht geht oder mal gut was das Schalten angeht ... und die Probleme fingen Spätsommer 2004 an und ziehen sich bis zum heutigen Tag, weil die Ursache immer noch im Verborgenen liegt und heute isses unverändert zu gestern .... ich kann zwar schon noch damit fahren und schalten, jedoch nicht mehr ohne dieses Knarzen / Knacken im Pedal ... jetzt isses durchwegs so
P.S: Was das manchmal mit nicht reingekriegen gemeint ist drücke ich das Kupplungspedal ganz durch und will den besagten Gang einlegen blockiert was erst wenn ich nochmal vom Pedal gehe und wieder drauf geht der Gang rein ... ist aber nicht immer so ... hab manchmal das Gefühl dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt und im Spritverbrauch habe ich auch was bemerkt das was nicht stimmt, weil als ich damals Kupplungsschaden mit anschliessendem Getriebeschaden hatte hat sich es anfangs auch mit erhöhtem Spritverbrauch langsam angekündigt
Gruss Thomas
Mahlzeit!
Schätze da hat sich eine oder mehrere Federn in der Druckplatte verabschiedet.Es hilft wohl nix,um das Prob zu beseitigen muß die Kupplung raus.
greetz Arni
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Mahlzeit!
Schätze da hat sich eine oder mehrere Federn in der Druckplatte verabschiedet.Es hilft wohl nix,um das Prob zu beseitigen muß die Kupplung raus.
Entweder das (die Druckplatte) oder die Federn des Torsionsdämpfers in der Kupllungsscheibe. Wenn eine Feder hin ist (wie bei mir), dann fängt die Kupllungsscheibe an zu "eiern" und trennt nicht mehr richtig.
Deine Bescvhreibung war schon ganz gut Thomas: Manchmal kann man normal schalten und dann wieder nicht. Das tritt am häufigsten auf, wenn man vom Stand losfahren will (1. oder R-Gang). Aber auch so ist das Schalten kein Vergnügen.
Hier pflichte ich meinem Vorposter bei, es ist definitiv was an der Kupplung und da muß das Getriebe ab, ansonsten bekommst Du es nicht weg.
Noch ein Tip: Laß einen kompletten Kupllungskit (Druckplatte (Automat), Scheibe und Ausrücklager) einbauen, wenn schon einmal das Getriebe ab ist. Ein Wechsel des Kurbelwellensimmerrings kann auch nicht schaden (soll beim ABU auch gemacht werden). Ich habe eine Sachs-Kupplung drinnen und war super zufrieden bevor das Getriebe verreckte Naja, in 1-2 Wochen fährt er wieder.
Gruß!
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Ein Wechsel des Kurbelwellensimmerrings kann auch nicht schaden (soll beim ABU auch gemacht werden)
Sven
wo hast du das gelesen oder gehört, dass das gemacht werden muss?
und wo befindet sich der genau? kannst du mal bild posten oder zumindest ne skizze machen?.
danke.
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Entweder das (die Druckplatte) oder die Federn des Torsionsdämpfers in der Kupllungsscheibe. Wenn eine Feder hin ist (wie bei mir), dann fängt die Kupllungsscheibe an zu "eiern" und trennt nicht mehr richtig.
Deine Bescvhreibung war schon ganz gut Thomas: Manchmal kann man normal schalten und dann wieder nicht. Das tritt am häufigsten auf, wenn man vom Stand losfahren will (1. oder R-Gang). Aber auch so ist das Schalten kein Vergnügen.
Hier pflichte ich meinem Vorposter bei, es ist definitiv was an der Kupplung und da muß das Getriebe ab, ansonsten bekommst Du es nicht weg.
Noch ein Tip: Laß einen kompletten Kupllungskit (Druckplatte (Automat), Scheibe und Ausrücklager) einbauen, wenn schon einmal das Getriebe ab ist. Ein Wechsel des Kurbelwellensimmerrings kann auch nicht schaden (soll beim ABU auch gemacht werden). Ich habe eine Sachs-Kupplung drinnen und war super zufrieden bevor das Getriebe verreckte Naja, in 1-2 Wochen fährt er wieder.
Gruß!
Sven
Hallo Sven,
d.h. wenn ich dich richtig verstehe .... die Kupplung bei meinem ist sprichwörtlich kaputt also verbogen und läuft daher nicht mehr richtig ... na klasse das wird wirklich teuer !
Hmm wie bist du an die Sachs Kupplung gekommen ? weil die wollte ich gerne auch haben für meinen ... wie gut ist die und wie teuer war die und woher hast du die ???
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Hmm wie bist du an die Sachs Kupplung gekommen ? weil die wollte ich gerne auch haben für meinen ... wie gut ist die und wie teuer war die und woher hast du die ???
Also auf meiner Rechnung stand was von 158 EUR zzgl. MwSt. Das war aber Kupplungsautomat (Druckplatte), Scheibe und Ausrücklager zusammen.
Das hat mir aber die Werkstatt bestellt. Die haben mich auch gefragt was für eine ich haben möchte und er hat mir ein paar vorgeschlagen. Unter anderem auch die Sachs. Er sagte, daß sie die eigentlich fast nur verbauen...
Frag halt mal...
Sven
PS: So 500 EUR kannst Du rechnen für die Reparatur.
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
PS: So 500 EUR kannst Du rechnen für die Reparatur.
Autsch .... das iss teuer wie bist du mit der zu frieden mit der Sachs Kupplung ?
Gruss Thomas