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knackendes Geräusch beim Anfahren und vollem Lenkeinschlag?
beim Anfahren und voll eingeschlagener Lenkung hört man an der VA ein knackendes Geräusch. Bei normaler Fahrt ist kein knackendes Geräusch feststellbar. Bei Fachhändler nichts gefunden, die Radlager sind in Ordnung, und Achslagerung ist erneuert.
Kann es sein das die Knackgeräusche von dem Domlager kommt ?! Kann ich mir nicht vorstellen?
Ich hoffe Ihr habt einen deutlichen Tipp?!
Beste Antwort im Thema
Knackt es nur einmal oder mehrmals?
Bei mehrmaligen Geräuschen werden die äußeren Gelenke der Antriebswellen so langsam am verrecken sein, bei nur einmaligem kann das zwar auch sein, aber da würde ich zuerst mal nach den Domlagern schauen!
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22 Antworten
Knackt es nur einmal oder mehrmals?
Bei mehrmaligen Geräuschen werden die äußeren Gelenke der Antriebswellen so langsam am verrecken sein, bei nur einmaligem kann das zwar auch sein, aber da würde ich zuerst mal nach den Domlagern schauen!
es ist ein mehrfaches Knacken und wie gesagt nur beim Anfahren und vollem Lenkeinschlag.
Im Stand beim hin und herlenken hört man nichts?! Domlager hat 100000Km runter.
Der Wagen ist zudem 30mm tiefer gelegt, vielleicht macht das die Domlager anfälliger wegen Knackgeräusche??!!
Dann wird zu 99% eines der äußeres Gelenke defekt sein, mal das Fahrzeug aufbocken, Welle mit ner Zange festhalten, und dann mal am Rad drehen, da sollte sich eigentlich fast nichts bewegen, wenn jedoch da nen größeres Spiel zu merken ist, dann das betreffende Gelenk erneuern, und dann sollte Ruhe sein!
Dankeschön für den Tip, werde ich so bald wie möglich probieren und noch mal eine Rückmeldung geben.
Bis die Tage.....
Bei mir waren es die Beiden DOMLAGER
Die Knacken dann aber eher beim lenken, und nicht mehrmals, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt!
Knackende Domlager merkt man auch ganz gut an den Schlägen im Lenkrad, wenn die Feder nachrutscht.
Zitat:
Original geschrieben von 11.11.77
beim Anfahren und voll eingeschlagener Lenkung hört man an der VA ein knackendes Geräusch.
Ich hoffe Ihr habt einen deutlichen Tipp?!
....sind zu 99,9% die äußeren Gelenke der Antriebswellen.
...mein Tip...die Rechte Seite mit der Linken Seite einfach tauschen.
...Vorteil: sehr geringe kosten, event. zwei neue Schellen für die Manchetten.
...Nachteil: das knackende Geräusch ist jetzt beim Rückwärtsfahren vorhanden...
Der Tausch zwischen links und rechts bringt rein garnichts!
Das Geräusch ist dann noch genauso da, wer hat Dir denn so nen Blödsinn beigebracht?
Und wenns vorwärts knackt, dann normal auch rückwärts!
Zitat:
knackendes Geräusch beim Anfahren und vollem Lenkeinschlag
ohne jetzt mal als Besserwisser dazustehen: - des macht man ooch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Zitat:
ohne jetzt mal als Besserwisser dazustehen: - des macht man ooch nicht...
Und wie parkst Du dann ein oder aus, wenns eng hergeht?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Und wenns vorwärts knackt, dann normal auch rückwärts!
...Roy...normalerweise ist das nicht so...
...aber das kann der TE ja bestimmt mal Klären...
Dann fahr mal mit meinem Süngro, das linke Gelenk knackt vorwärts wie rückwärts!
...ja Roy...stell ich ja gar nicht in Frage...nur dein Gelenk ist dann allerdings zu 100 % hin.
Solltest du dann vielleicht auchmal ersetzen...
Das weiß ich auch, und sobald der schwarze fertig ist, wird der Süngro wieder zu 100% flott gemacht!